Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Hirnreife und "durch"schlafen

Thema: Hirnreife und "durch"schlafen

Gibt es hier zufällig eine Mama die mir sagen kann, ab wann besitzt das Kind frühstens die Hirnreife durchschlafen zu können? Weil jeder sagt, dass es erst dann möglich ist und aber Kinder so unterschiedlich früh/spät/normal (wie auch immer man es nennen möchte) schlafen können ohne zu essen oder sich zu vergewissern ob man noch da ist. Wenn ein Kind mit knappen 4,5 Monaten durchschläft und mit 5,5 Monaten nicht mehr, verliert es dann Hirnreife? Ich habe gerade so nen Artikel gelesen von einer Mutter verfasst die nur im Familienbett glücklich ist und die Kinder schlafen nicht durch und sie ja auch nicht usw und wenn man sein Kind ins eigene Zimmer abschiebt und es auch noch durchschläft, dann ist man selbst schuld und macht quasi alles falsch, was man falsch machen kann. Wieso schreibt jemand sowas? Wieso gibt es eigentlich für manche Menschen nur den einen ultimativ richtigen Weg und natürlich muss es der eigene sein? Ich habe mit beiden Kindern Glück, sie sind von Natur aus tiefenentspannt, ich ebenfalls von Natur aus oder vlt auch durch meine zweitrolle als Erzieherin recht entspannt. Beide Kinder haben von Beginn an gut geschlafen, mein Stillkind damals durch (22 bis 6 Uhr) und mein Flaschenkind kam meist einmal die Nacht und schläft heute die 2. Nacht in Folge durch, von 18 Uhr gestern bis 5.30 und heute jetzt gerade aktuell Immer noch. (6.35 Uhr) in ihrem, wie es die Verfasserin beschrieben hat, dunklen kalten Zimmer ganz alleine. Ja sie schläft ohne Licht, da schläft sie besser, aber wir haben glastüren und ein nachtlicht in der Steckdose auf dem Flur direkt vor ihrer Tür. Ja ihr Zimmer hat "nur" 18 Grad, da man dann besser schlafen kann und sie ist passend gekleidet. Und ja, verdammt sie ist allein, weil wenn sie zwischen zwei schlafphasen kurz aufwacht, wie jeder gesunde Mensch, und ich mich zu diesem Zeitpunkt gerade umdrehte, was getrunken habe oder so was, dann wurde sie davon einfach manchmal unruhiger und wacher. Und warum bin ich zum Teufel so blöde und lese beim zweiten Kind immer noch solche Artikel im Internet.

von Skorpion86 am 17.04.2021, 06:42



Antwort auf Beitrag von Skorpion86

Guten Morgen Glaube nicht, dass das was mit der Hirnreife zu tun hat. Mein Sohn schläft durch seitdem er 6 Wochen alt ist. Und damit meine ich wirklich durchschlafen, ohne nachts Flasche und ohne aufwachen. Ich bringe ihn zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und er wacht dann zwischen 5 und 7 Uhr auf. Immer. Und er schläft im Beistellbett und nicht alleine im Zimmer. Er lässt sich durch nichts stören Er ist jetzt fast 4 Monate alt. Wie du schon sagst, am besten nicht mehr sowas durchlesen. Man macht sich nur verrückt

von Chariva am 17.04.2021, 07:57



Antwort auf Beitrag von Chariva

Natürlich hat das mit der Hirnreife zutun. Und deshalb schlafen manche Kinder eher, manche später durch.

von Kuchenschnitte am 17.04.2021, 09:09



Antwort auf Beitrag von Skorpion86

Das ist so ein typischer Fall von Mütter-Mafia in meinen Augen. Ja, auch wir haben ein sehr großes Bett, damit wir alle darin schlafen können. Und ja, ICH schlafe besser, wenn auch die Große bei uns schläft, aber das liegt nicht daran, dass das arme Kind sonst alleine in ihrem Bett im kalten, dunklen Zimmer schlafen würde und ich vor Sorge umkäme. Nein, ich schlafe dann besser, weil ich weiß, dass ich den Rest der Nacht nicht hoch muss um sie bei einem Alptraum zu uns zu holen. Hirnreife hab ich nur im Zusammenhang mit trocken werden gelesen. Du machst das schon richtig. Bei der Großen hatten wir auch einfach irgendwann den Punkt, wo sie ins eigene Zimmer musste, damit sie besser und ruhiger schlafen konnte. Bin gespannt, wann es bei der Kleinen soweit ist. Und wichtig ist doch nur, dass man für die Kinder da ist, WENN sie uns brauchen. Warum sollte ich mir Sorgen um ein Kind machen, was so gut alleine klarkommt. Argh, ich mag Menschen nicht, die nur schwarz weiß denken und nichts anderes zulassen. Jeder ist anders, reagiert anders, empfindet anders. Da ist es doch logisch, das jeder sich einen etwas anderen Weg geht...

von Thiara82 am 17.04.2021, 09:51



Antwort auf Beitrag von Thiara82

Ich finde es sehr schlimm, wenn jemand sagt, daß nur sein Weg der richtige ist. Ich habe eine Freundin, die schaut mich immer Soo doof an, wenn ich ihr sage wie ich das und das mache. Den, nur sie hat recht und ihren Weg müssen alle gehen... Das ärgert mich immer so sehr. Was ich mich schon "rechtfertigen musste".

von Dada123 am 17.04.2021, 10:29



Antwort auf Beitrag von Dada123

Sehr guter Beitrag

von mamsibamsi am 17.04.2021, 10:54



Antwort auf Beitrag von Skorpion86

Puh, das war ja volle Breitseite Einzelmeinung plus Be- bzw Entwertung von anderen Meinungen/Vorgehen. Hab mir abgewöhnt, sowas zu lesen, tut mir auch nicht gut sowas Zum Thema Durchschlafen hab ich mir diesen Fachartikel weggespeichert: https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/schlafprobleme-aus-sicht-der-evolution/ (ca 10 Minuten Lesezeit) m. E. neutral formuliert, gut recherchiert, seriöse und einigermaßen aktuelle Quellen (gut, der Artikel ist nunmal auch schon etwas älter). Bewertet wird allerdings auch in einem Thema, die Durchschlafprogramme kommen nicht so gut weg, diese sollen laut Autor den Entwicklungsschritten aus evolutionsbiologischer Sicht entgegen stehen. Ich finde mich mit meiner aktuellen (Einzel)Erfahrung und meiner grundsätzlichen Einstellung hier gut wieder, ggf auch was für dich?

von IzzyP am 17.04.2021, 11:49



Antwort auf Beitrag von Skorpion86

Meine Kinder sind auch mega gute Nacht-Schläfer. Der große hat sogar die hausgeburt verpennt - inklusive Türklingeln durch die Hebammen. Beide schlafen in ihren Zimmern. Den kleinen stille ich und bin schon beim ersten schmatzen bei ihm. Wenn der große mal wach wird, stehe ich auch sofort an seiner Seite und natürlich dürfen beide auch mit in unser Bett wenn sie wollen - wollen sie aber oft nur morgens zum kuscheln und schlafen in ihren Zimmern viel besser. Ganz ehrlich - da gibt es kein falsch und kein richtig. Familienbett? Cool. Eigene Zimmer? Cool. Trage? Cool. In ein paar Jahren schlafen alle in ihren Betten und essen auch alleine festes essen ;-). Solange die Kids und de Eltern jetzt happy sind und man natürlich auf die wichtigen Sicherheitsthemen achtet, ist doch alles fein?

von franzigold am 17.04.2021, 12:01