Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Hilfe - heftige ischias schmerzen

Thema: Hilfe - heftige ischias schmerzen

Hallo.... Wie oben beschrieben, es ist aktuell die wahre hölle... Ich kann vorallem abends und auch frühs sogut wie nichtmal laufen ohne das es bis ins bein zieht. Teilweise als wenn ich fast wegknicke... Mit wärme geht es etwas aber nur für den moment. Habt ihr tipps oder übungen, was ich dagegen tun kann? Bin schon etwas verzweifelt selbst youtube hat nur wenig und das hilft kaum Schmerzhafte grüße

von D. Nessi am 04.02.2020, 20:06



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Ich habe auch diese Probleme. Ich mache dehn und mobilisationsübungen, Wärme, Massage... Aber so richtig weg geht es nie. Meine Hebamme hat mir heute kreuzbein öl von der bahnhofsapotheke empfohlen . Bewegung hilft auf jeden Fall. Ist auf jeden Fall echt nervig. Im Zweifel zum Doc und manuelle Therapie verschreiben lassen.

von FranziFLFL85 am 04.02.2020, 20:41



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Grüße aus dem August bus! Hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch heftig damit zu tun und nun fängt es auch wieder an. Wie du schon meintest, das was sich irgendwie am besten anfühlt ist Wärme. Hast du dir schon mal diese wärmepflaster geholt? Die sind nicht gerade günstig aber halten dafür den ganzen Tag warm und sind prima wenn man mal viel vor hat und funktionieren muss. Hab sie mir immer auf "Arschgeweih"-höhe geklebt die Wärme strahlt dann ja eh überall hin

von Pippi_Lotte am 04.02.2020, 21:26



Antwort auf Beitrag von Pippi_Lotte

Dachte auch schon dran. Werde die mir morgen kaufen. Danke

von D. Nessi am 05.02.2020, 00:45



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Hi. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft Ischiasprobleme. Bei mir kam es von der Hüfte, die nicht ganz gerade steht. Hat lange gedauert, bis ich die Ursache gefunden hatte, sowie eine effektive Übung dagegen. Das mit der Hüfte ist wohl bei jedem Menschen so. Der eine hat‘s mehr, der andere weniger. Unsere Körper sind halt nicht 100%ig symmetrisch. Dadurch drückte bei mir der Piriformismuskel auf den Ischiasnerv. In der Schwangerschaft kann das nach Aussage meiner Hebamme noch stärker hervortreten, weil die Hüfte (und alles drumherum) unter größerer Belastung steht. Mir hat es geholfen, täglich mehrmals den Piriformis zu dehnen. Das geht bspw. sehr gut mit einer Yoga-Übung namens Nadelöhr. Da gibt es bei YouTube einige Videos zu. Meist merkt man recht schnell, dass eine Seite viel schwerer zu dehnen ist, als die andere. Das ist dann auch die Seite, auf der die Schmerzen auftreten. Es dauert zwar ein paar Tage, aber nach einer Woche habe ich eine deutliche Besserung gespürt, und kurz darauf war es ganz weg. Man sollte die Übung danach trotzdem ca. 3 Mal wöchentlich machen, damit es nicht wiederkommt. Vielleicht haben deine Schmerzen eine ähnlich Ursache. Es könnte natürlich auch von der Wirbelsäule kommen. Da gibt es auch eine schöne Entspannungsübung von den unteren Rücken, die auch Bandscheibenpatienten häufig machen. Bei YouTube einfach mal „Egoscue Static Back“ eingeben. Jeden Abend 5-10 min in die Position legen hat mir auch sehr gut getan. Man darf natürlich keine Wunder nach einmal Üben erwarten. Das muss man schon 1-2 Wochen machen, bis sich erste Erfolge einstellen. Das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen, und ich bin kein Arzt. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es dir bald besser geht! Liebe Grüße!

von Tara85 am 05.02.2020, 00:41



Antwort auf Beitrag von Tara85

Ich danke dir, ich werde es ausprobieren, kann mal wieder nicht schlafen aufgrund der schmerzen

von D. Nessi am 05.02.2020, 00:44



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Du Arme. Kannst ja mal zu gegebener Zeit Bescheid geben, ob dir die Übungen geholfen haben...

von Tara85 am 05.02.2020, 01:02



Antwort auf Beitrag von Tara85

Also für ganz kurz ja. Allerdings öfters in dwr woche wird erst richtig helfen. Allersings rettet mir das thermacare pflaster heute den stressigen tag Lg

von D. Nessi am 05.02.2020, 18:40



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

https://m.youtube.com/watch?v=It7Vs5Y6gDw Das ist die Übung zur Entspannung des unteren Rückens. https://m.youtube.com/watch?v=LRbnWdMf32w Das ist das Nadelöhr für die Hüfte.

von Tara85 am 05.02.2020, 00:44



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Hallo Nessi, ich wünsch dir gute Besserung! Bei Übungen würde ich schauen, ob du sie in der Schwangerschaft machen darfst... Physiotherapie kann evtl. helfen. Ich hatte mal schwanger übelste Schmerzen, mit ärztlicher Annahme es sei Ischias & bekam von meiner damaligen FA Ultraschall Therapie verordnet. Konnte kaum mehr laufen & da wollte die Physio mich nicht behandeln aufgrund meiner Schwangerschaft. Wie schon gesagt würde ich es erst mal mit Wärmepflaster probieren & wenn es nicht besser wird zum Arzt!

von Marieli-e am 05.02.2020, 08:56



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Ich hab leider keinen Tipp und keine Erfahrung damit, möchte dir aber gute Besserung wünschen. Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und denke deine Schmerzen zu verstehen. Alles Gute und toi toi toi, das du bald etwas wirksames zur Linderung findest

von Bava am 05.02.2020, 10:47



Antwort auf Beitrag von Bava

Hallo Nessi... Ich war heute morgen bei meiner osteopathin , das tut mir immer extrem gut. Ich habe noch eher mit den Nacken zu kämpfen. Bin total verspannt. Ab und an aber habe ich auch schon das Ischias Problem, dass ich eigentlich erst später in der SS kenne. Sie hat mich auch dort behandelt und es hat wirklich gut getan. Ein guter Osteopath würde ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen. Die wissen wo sie behandeln dürfen und wo nicht in der SS. Zudem hat sie mir empfohlen eine Stützgurt für den Bauch zu tragen. Mein Bauch ist schon ziemlich ausladend und beim zweiten dehnen sich alle Bänder nun mal schneller . Das kann man sich wohl beim Frauenarzt verschreiben lassen... ich werde das Ende Februar bei ihm ansprechen. Vielleicht hast Du damit auch Glück. Alles gute für Dich

von Emmisi14A am 05.02.2020, 12:05



Antwort auf Beitrag von Bava

Danne, wärme vom thermacarepflaster ist die lösung Lg :)

von D. Nessi am 05.02.2020, 18:42