März Mamis

Forum März Mamis 2021

Hilfe - Puls zu hoch! Blutdruck top...

Thema: Hilfe - Puls zu hoch! Blutdruck top...

Hallo ihr Lieben, ich habe schon immer eine recht hohe Pulsfrequenz (80-90 Hz). Ich war schon bei einem Kardiologen, der höhere Herzschlag scheint aber angeboren zu sein und stört mich sonst auch nicht. Seit der Schwangerschaft ist mein Puls aber noch höher geworden, ich bin im Ruhezustand jetzt bei etwa 90-100 Hz, bei leichter Aufregung messe ich 120 Hz. Diese hohen Frequenzen finde ich schon unangenehm, ich spüre das deutlich und mache mir natürlich auch Gedanken, dass das mein Herz auf Dauer schädigen könnte. Im Internet lese ich, dass sich die Pulsfrequenz in der Schwangerschaft prinzipiell um 10-20 Hz erhöhen kann, aber ich weiß nicht, wie problematisch das ist, wenn man schon so hoch startet. Mein Blutdruck ist super, immer bei etwa 120/80. Mein HB-Wert ist immer grenzwertig in Richtung zu niedrig, trotz Eisentabletten in Kombination mit Vitamin C. Hat von euch jemand ein ähnliches Problem und hat Tipps für mich? Gibt es schwangerschaftsverträglich Hausmittel, um den Puls zu senken? Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich werde das beim nächsten Frauenarztbesuch ansprechen, der ist aber erst am 17.09. Ich bezweifle, dass ich in nächster Zeit einen Termin bei der Kadiologie bekomme, da ich ja kein Notfall bin. Vielleicht mache ich nochmal einen Termin bei der Hausärztin (wobei die mich dann wohl an die Kardiologie überweist). Freue mich über Antworten! Nellyne

von Nellyne am 27.08.2020, 08:52



Antwort auf Beitrag von Nellyne

Mein Puls ist wie deiner auch schon immer zu hoch, Kardiologenbesuch war auch unauffällig. Ich merke es beim messen auch, Blutdruck passt aber auch immer. In meiner letzten SS war das auch so und es hat nie jemanden gestört. Meinem Sohn oder mir hat es auch nicht geschadet.. mache mir deswegen also keine Gedanken..

von BabyNo1_2018 am 27.08.2020, 09:08



Antwort auf Beitrag von Nellyne

Ich weiß seit über 13 Jahren, dass ich einen zu schnellen Puls habe. In der Ruhephase ist meiner zwischen 70-110. er schwankt sehr und in meiner ersten Schwangerschaft (2009) habe ich mir auch große Sorgen gemacht. Meine FÄ meinte damals, dass man das einfach im Blick behalten soll und hat es auch im mutterpass mit aufgenommen. Ich hatte eine gute Schwangerschaft, mein Herz hat alles gut überstanden. Ich habe damals im Geburtshaus entbunden und dem stand auch nichts entgegen. Jetzt bin ich wieder schwanger (ET Ende April), meiner neuen FÄ habe ich es noch nicht gesagt, möchte aber dieses Mal gerne eine Hausgeburt haben. Mach dir keine Sorgen. Dein Herz schafft das schon und dem Kind schadet es überhaupt nicht.

von großerbruder 2009 am 27.08.2020, 09:19



Antwort auf Beitrag von Nellyne

Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich schonmal sehr! Ich werde es das nächste Mal mit ansprechen und versuche, mir bis dahin keine unnötigen Sorgen zu machen. Danke!

von Nellyne am 27.08.2020, 10:59