Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Hilfe! Erkältung!

Thema: Hilfe! Erkältung!

Habe mich vermutlich bei meinem Sohn angesteckt, der am Samstag mit leichter Schnupfnase aufgewacht ist. Leider hat es mich so richtig erwischt. Habe dann heute im Laufe des Tages beim Arzt angerufen, der mich sofort telefonisch eine Woche lang krank geschrieben und mich für morgen zum Corona-Test (weil Lehrerin) bestellt hat. Zudem meinte er, eigentlich würde er mich gerne ins BV schicken (was ich aber nicht will). Habe vor allem starken Schnupfen und Halsschmerzen. Bisher habe ich mich nur getraut, so Emser Pastillen zu lutschen und Salznasenspray zu nehmen. Selbst das Nasenspray für Kinder wollten sie mir nicht verkaufen. Was nehmt ihr so, wenn ihr erkältet seid? Es fallen ja auch leider viele Tees weg :(

von Murmel86 am 16.11.2020, 23:43



Antwort auf Beitrag von Murmel86

Nichts. Während der SS ist so gut wie alles ausgeschlossen. Nasenspray darfst du nehmen. Schau mal auf embroyotox, glaube Nasivin wird da empfohlen Wenn Husten dazu kommt wird von embrotox auch was empfohlen (glaub Ambroxol oder Mucosolvan) Besser ist nichts nehmen, aber ich kenn es bei mir, manchmal braucht man doch Unterstützung Also embyotox mal schauen und wenn es doller wird, beim FA mal nachfragen was der empfiehlt.

Mitglied inaktiv - 17.11.2020, 06:44



Antwort auf Beitrag von Murmel86

Bei mir das selbe Spiel. Mein Sohn war krank, steckte mich volle Möhre an. Fing letzten Montag mit halsweh an..so tierische halsweh und schnupfen...endete dann am freitag/samstag mit extrem schmerzhaften Husten, bei dem sich das schlimmste löste...der schnupfen ist immer noch leicht da, wie hier und da en bissi Husten und Plattheit, aber es geht voran. Das einzigste was ich nahm, waren ipalat halspastillen, die eigentlich null halfen. Sonst wollte ich auch nix. Sonst nehm ich immer Aspirin conplex, dann is das Ding nach paar Tagen gelöst.. Naja diesmal war ich lange krank aber habe es mithilfe von Schlaf, Tee und Mandarinen geschafft. Wenn du was anderes möchtest, musst du Rücksprache mit deinem Arzt halten, sonst wirst du nix bekommen. Ich wünsche dir gute Besserung

von Dinchen881 am 17.11.2020, 06:44



Antwort auf Beitrag von Murmel86

Guten Morgen erstmal gute und schnelle Besserung!! Ich hatte letzte Woche eine Erkältung die mich umgehauen hat. Ich hab gegen husten einen zwiebelsaft gemacht. 1zwiebel grob schneiden mit Zucker mischen und ziehen lassen, alle 3 Stunden 1 Esslöffel von Saft trinken. Eklig aber hilft. Gegen Halsschmerzen Salbeibonbons und Salzwasser Gurgeln. Viel schlafen und Tee trinken, welcher ist eigentlich egal Hauptsache heiß. Ein schönes warmes Bad und danach ab aufs Sofa und die Welt Welt sein lassen. Wird schon, man sagt ja immer eine Erkältung kommt 3 Tage bleibt 3 Tage und geht 3 Tage und ein Medikament gibt es sowieso nicht dagegen.

von sinchen71 am 17.11.2020, 07:09



Antwort auf Beitrag von sinchen71

Es gibt von Abboca Fitonasal das ist quasi ein pflanzliches Nasenspray was aber doch abschwellend ist. Ansonsten sagte mir mein Gyn damals Sauerstoffmangel wäre schlimmer fürs Baby als bisschen Kindernasenspray. Für den Hals habe ich TantumVerde Spray genommen wenn's ganz schlimm war und ganz viel getrunken. Erkältungsbad müsste auch gehen und natürlich inhalieren mit Kamille. Oder Emser Tbl was ich persönlich gar nicht abkann.Muss ich gleich würgen von dem Salz im Mund.

von Mützipütz am 17.11.2020, 08:18



Antwort auf Beitrag von Murmel86

Versuchs mal mit einer nasendusche das ist das erste mal unangenehm aber hilft oft besser als Sprays

von Bibi930 am 17.11.2020, 08:18



Antwort auf Beitrag von Murmel86

Viel Tee oder Brühe oder heiße Zitrone trinken und inhalieren!! Dann geht es gar nicht erst auf die Lunge und der Husten bleibt dir erspart. Du kannst nur abwarten. Eine Erkältung dauert mit Medikamenten 2 Wochen und ohne 14 Tage es wird bald besser

von caramel4u am 17.11.2020, 09:14



Antwort auf Beitrag von caramel4u

Ich hatte vor ein paar Wochen auch schon eine Erkältung hinter mir. Also wie vorhin geschrieben, dürfen wir wohl keine mukosolvan nehmen. Aber wir dürfen dolo dobendan lutschen. Zudem habe ich sehr viel heiße Zitrone (mit echter ausgepresste Zitrone) getrunken und seeeehr viel inhaliert. Ich wünsche dir gute Besserung.

von Lyonesse am 17.11.2020, 11:26



Antwort auf Beitrag von Murmel86

Meine Heilpraktikerin/Kräuterhexe ;) hat mir folgende Informationen dazu gegeben: Gut verträglich in der Schwangerschaft ist Spitzwegerich (das Kraut, nicht die Samen). Das kriegt man in der Apotheke als Tee. Thymiantee ist okay. Als Tropfen geht Thymian wahrscheinlich auch - mal auf die Packungsbeilage gucken. Lindenblütentee ist auch okay. Nur nicht übertreiben. Ingwer ist okay in normalen Maßen. Was man auch problemlos in der Schwangerschaft nehmen kann, sind Echinaceatropfen. Bloß sind die am besten immer präventiv. Bei akuten Sachen helfen die dann auch nicht mehr so viel. Kapuzinerkresse geht auch, vom frischen Kraut max. 15 g auf einmal, und max. 30 g am Tag. Damit sollte man nur beim Stillen vorsichtig sein, weil die Schärfe in die Milch übergehen kann. Was natürlich auch geht ist heiße Zitrone. Salbei NICHT. Das kann Fehlgeburten hervorrufen.

von Bettinka am 17.11.2020, 15:59