September Mamis

Forum September Mamis 2018

Heute ebenfalls FA-Termin gehabt

Thema: Heute ebenfalls FA-Termin gehabt

Hallo, war heute auch wieder beim Arzt zur Vorsorge. Alles OK soweit, hat sich auch wieder schön im Ultraschall bewegt. Geschlecht ist noch unbekannt. Ich war ja Ende Februar beim Pränatalmediziner, da sie bei der letzten VU eine zu dicke Nackenfalte gemessen hatte. Dort hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst, aber irgendwie lässt sie nicht so wirklich locker und will mich in vier Wochen zur Feindiagnostik überweisen. Naja, mir egal, dann geh ich eben hin, kostet dann ja nix und ich bin ja auch schon 37. Trotzdem hab ich seit der letzten VU immer noch "Behinderung" im Hinterkopf, obwohl nichts dafür spricht. So kann einem die eigentlich völlig beschwerdefreie Schwangerschaft auch vermiest werden...

von .Beppi. am 23.03.2018, 18:40



Antwort auf Beitrag von .Beppi.

Ah manche Frauenärzte können da echt unsensibel sein Ich würde da dem Pränatalmediziner auch mehr vertrauen. Und heute bei der Untersuchung deiner Ärztin schien doch auch alles im Lot zu sein?!? Ah seh es positiv - dann bekommst du in 4 Wochen ein sehr gutes 2. Screening (Organultraschall). Und wenn da auch alles gut geht - wovon ich ausgehe - dann lässt dich deine Ärztin ja vllt in Ruhe

von lillyfee2007 am 23.03.2018, 19:01



Antwort auf Beitrag von .Beppi.

Ich bin auch 37 und mein Frauenarzt hat direkt nach dem die SS festgestellt wurde gesagt, dass er mich um die 20. SSW zum OrganUS schickt. Hatte er bei unserem 1. Kind von 1,5 Jahren auch gemacht. Haben zwar in beiden Fällen einen völlig unauffälligen Harmonytest aber er meinte sicher sei sicher und es wäre doch für uns auch beruhigender, wenn wir wüssten, dass alles gut sei. Ich finde, damit hat er auch recht. Mach dich nicht verrückt, wenn der Prenatalmediziner nix gesehen hat, wird es beim OrganUS auch nichts Neues geben...außer tolle Bilder!

von Trulla2016 am 23.03.2018, 19:18



Antwort auf Beitrag von .Beppi.

ich bin 28 und auch letztes Jahr mit 27 und meiner ersten Tochter war ich zur Feindiagnostik. Hier ist das auch irgendwie üblich, eigtl müsste man es ja zahlen mit 3d Bildern und so... Aber meine fa schreibt auch eine Überweisung. Letztes Jahr stand drauf: 4 Kammer Blick nicht darstellbar. Damit die Krankenkasse das halt zahlt. Freu dich einfach :-)

von Tinamaus_90 am 23.03.2018, 19:37



Antwort auf Beitrag von .Beppi.

Hallo! Wie dick war denn die NF? Ich bin auch 37 und bei mir wurde auch eine zu dicke Nackenfalte gemessen, 2,5mm. Eine Blutuntersuchung ergab allerdings gute Werte, weshalb keine Fruchtwasserpunktionen durchgeführt werden brauchte. Musste daraufhin alle 3 Wochen zur Kontrolle zum Pränatalmediziner, ständig Angst dass etwas nicht stimmt. Beim letzten Termin in der 30. SSW wurden zu kurze Röhrenknochen gemessen! Ich und mein Mann sind nicht groß, wahrscheinlich ist deshalb das Baby zu "kurz"... Es ist schrecklich wenn man fast die ganze SS Angst hat dass etwas nicht in Ordnung ist

von Anett2018 am 23.03.2018, 20:56



Antwort auf Beitrag von .Beppi.

Ich denke auch nicht, dass da noch was gefunden wird. Beim Spezialisten wrrden 1,4 mm gemessen. Den Wert der Frauenärztin weiß ich leider nicht, muss aber unter 3,5 gewesen sein, weil ich ansonsten nochmal zu weiteren Untersuchungen hinüberwiesen worden wäre. Bin aber froh, dass es in einem Monat eine genaue Untersuchung mit hoffentlich schönen Bildern gibt, bekomm ja sonst auch nie welche mit.

von .Beppi. am 26.03.2018, 20:04