Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2016

Herpes und hallo erstmal

Thema: Herpes und hallo erstmal

Hey ihr lieben, Ich bin quasi "neu" hier und doch alt &516;. Ich lese seit meiner ssw jeden Tag mit und fühle mich sehr wohl hier :). Heute habe ich auch eine Sache die mich sehr beschäftigt. Unsre kleine Maus ist nun 5 Wochen alt und meine Mutter war gestern zu Besuch da. Da Sie mir erzählt hat, dass sie Herpes hatte, bat ich sie als sie kam ihre Häbde zu desinfizieren und unsre kleine nicht zu küssen oder so. Ihr müsst wissen, wie es einigen von euch mit euren Schwiegermüttern geht, so geht es mir leider mit meiner Mutter. Wir haben ein schwieriges Verhältnis zueinander. Sie ist zum Beispiel beleidigt und denkt ich übertreibe es wenn ich sage sie soll nach dem Rauchen ihre Hände waschen bevor sie die kleine nimmt. Sie respektiert einfach meine Anliegen nicht. Und so war es dann eben auch gestern. Ob sie ihre Hände desinfiziert hat weiß ich nicht, da das Mittel im Bad stand. Und als meine Mutter die kleine auf den Arm genommen hat, hat sie sie immer wieder gebusselt und sich sogar über ihre Lippen gefahren und unsre Maus dann wieder ins Gesicht gefasst. Ihr lippenherpes war wirklich nicht mehr sichtbar aber 1. mach ich mir natürlich trotzdem sorgen, dass sie sich angesteckt hat und 2. bin ich auch sauer weil sie mal wieder mein Anliegen einfach missachtet. Nach dem Motto " meine Kinder sind ja auch groß geworden, die soll sich mal nicht so anstellen". Aber ich kann ihr ja auch nicht verbieten ihre Enkeltochter zu halten. Ich traue mich ehrlich gesagt garnicht, meine Tochter irgendwann mal alleine bei ihr zu lassen. Das würde sie sehr verletzen und das tut mir auch sehr leid aber ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei... Was meint ihr? bestand noch eine infektions Gefahr?

von NickyRi123 am 01.12.2016, 13:29



Antwort auf Beitrag von NickyRi123

Ich hatte Herpes bei der Geburt. War ganz frisch und hab gesagt bekommen solang wässrige Bläschen bestehen, ist das Risiko da. Nach vier Tagen musste ich keinen Mundschutz mehr tragen und Hände hab ich trotzdem noch desinfiziert. Tut mir leid, dass deine Mutter da keine Rücksicht nimmt. Ich wäre da auch knall hart und würde was sagen. Wenn sie verletzt oder beleidigt ist, ihr Problem. Sie fragt ja auch nicht danach ob du dich ärgerst und aufregst. Da muss sie durch.

von Muckel24 am 01.12.2016, 13:36



Antwort auf Beitrag von NickyRi123

Ich kann solche Leute immer gar nicht verstehen. Selbst unsere Maus (3) weiß, dass wenn sie krank ist sie ihren Bruder nicht küssen darf. Ich würde das aber auch nicht zulassen dass unser kleiner geküsst wird mit herpes. Das ist soo gefährlich. Hätte ihn dann gleich weg genommen und ihn gewaschen und gesagt so geht das nicht. Ich bin eigentlich sehr ruhig, aber wenn es um Gesundheit geht, da hört es bei mir auf. Ansteckung hin oder her. Ganz sicher sein kann man sich nicht.

von tosawunsch am 01.12.2016, 18:02



Antwort auf Beitrag von tosawunsch

Ja ich ärgere mich jetzt auch total über mich selbst, dass ich da nicht mehr durchgegriffen hab. Hab sie dann zwar auch genommen aber nichts gesagt und einfach zu lange gewartet. Und jetzt bin ich diejenige die hier sitzt und sich sorgen macht. Als meine Mutter weg war hab ich die kleine auch erstmal komplett abgewaschen. Wenn ihr was passieren würde, könnte ich mir das nie verzeihen. Da muss ich lernen mein "Mitleid" für meine mama weil ich sie nicht verletzen will abzuschalten. Hier geht's immerhin um mein Baby. Ich hoffe so sehr, dass es wirklich nicht mehr ansteckend war.

von NickyRi123 am 01.12.2016, 18:58



Antwort auf Beitrag von NickyRi123

Zunäcjhst mal: du übertreibst GAR NICHT. Ich platze, wenn ich von solchem Verhalten lese. Wie kann ein halbwegs vernünftiger Mensch 1. ein Neugeborenes so unvernünftig in Gefahr bringen und 2. derart despektierlich auf Wünsche der Mutter des Kindes eingehen. Eigene Mutter hin oder her. Gerade da muss Respekt da sein! Was stimmt denn da nicht? Aber du schreibst ja schon, dass euer Verhältnis schwierig ist. Kann ich totalverstehen. Würde den Kontakt bei den Umständen auch kurz halten. Du schreibts: Aber ich kann ihr ja auch nicht verbieten ihre Enkeltochter zu halten. Ganz ehrlich: DOCH. Es ist DEIN Kind und Großeltern haben KEINE Rechte auf ein Enkelkind. Was du als Mutter ihnen einräumst, ist großzügig deine Sache, aber nichts was eingefordert werden kann. Und bei dem Verhalten, würde ich das SEHR gering halten.

von Kashmir80 am 01.12.2016, 21:22



Antwort auf Beitrag von Kashmir80

Du bist die Mutter, du legst die Regeln fest ( zusammen mit deinem Mann) alle haben sich dran zuhalten und wer es nicht tut, der muss mit den Konsequenzen leben. Ich würde mit deiner Mama nochmal sprechen und ihr erklären, das du für deine Tochter verantwortlich bist.

von Equi am 02.12.2016, 05:54



Antwort auf Beitrag von NickyRi123

Meine Mama ist so arg sensibel und immer gleich zutiefst verletzt. Das tut mir dann natürlich auch wieder leid. Aber ihr habt vollkommen recht! Ich habe die Verantwortung für meine kleine und gerade wenn es um die Gesundheit geht muss ich da einfach mehr durchgreifen. Auch bei meiner eigenen Mutter. danke für eure schnellen Antworten.

von NickyRi123 am 02.12.2016, 09:27