Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Hebammen Kennenlerntermin

Thema: Hebammen Kennenlerntermin

Hallo ihr Lieben! Ich hab morgen meinen Kennenlern Termin mit meiner Hebamme! Hatte jemand von euch schon seinen ersten Termin und wie lief das bei euch so ab? (Ich weiß wird bei jeder Hebamme anders sein, aber nur für mich um ein bisschen schon mal zu wissen was mich erwarten könnte )

von Purzelchen03 am 06.07.2020, 17:14



Antwort auf Beitrag von Purzelchen03

Ich hab meinen diesen Sonntag. Mir wurde gesagt ich soll am besten alle meine Fragen schon mal aufschreiben, damit ich nichts vergesse das mir wichtig war. Das finde ich einen guten Tipp. Obwohl ich gerade noch absolut überfordert bin, weil ich genau 0 Ahnung habe was wichtig sein könnte oder nicht

von SunnyNanni am 06.07.2020, 18:26



Antwort auf Beitrag von SunnyNanni

Das mit den Fragen werde ich dann gleich wohl noch machen Wobei es mir wie dir geht, ich habe noch keine wirkliche Ahnung was alles wichtig sein könnte hoffe aber drauf, dass sie nett ist und ich bei später aufkommenden fragen mich einfach nochmal melde Ich wünsche dir am Sonntag dann einen schönen Kennenlern Termin

von Purzelchen03 am 06.07.2020, 20:29



Antwort auf Beitrag von Purzelchen03

Wir hatten ein sehr nettes Gespräch über meine Erfahrungen (zweitgebärende), Vorstellungen und ihre Angebote. Ob ich nen Vorbereitungskurs bei ihr machen möchte und Vorsorge oder nur andere Angebote für vor der Geburt, wie zb taping, was sie machen darf. Da ich aber durch meine Grunderkrankung und die aktuelle Behandlung dagegen Risikogruppe bin, hab ich mich für die Vorsorge beim Gyn entschieden und sie hat es befürwortet und dann kommt sie zur Nachsorge und sonst melde ich mich bei ihr. Ich fand sie auf Anhieb sehr nett und hab ihr deshalb auch direkt einen behandlungsvertrag unterschrieben. Wenn man nämlich noch andere Hebammen kennenlernen möchte, muss man die Termine selbst bezahlen. Den ersten Termin darf nur eine Hebamme mit der Krankenkasse abrechnen. Ich wünsche Dir einen sehr netten Termin und frag alles was dich beschäftigt um eine Idee von ihrer Einstellung zu bekommen.

von Skorpion86 am 06.07.2020, 18:28



Antwort auf Beitrag von Purzelchen03

Sie wird eine lange Anamnese bei dir und dem Vater machen. Dann soll man oft sagen, was man von seiner Hebamme erwartet. Was möchte man speziell? Und dann fragen stellen..... am besten wirklich aufschreiben.

von Meyla am 06.07.2020, 19:24



Antwort auf Beitrag von Purzelchen03

Bei uns war es in etwa so wie Bei Skorpion86. Wir hatten im Vorfeld schon ausgiebig telefoniert und so einiges besprochen. Meine übernimmt bei mir die Vorsorge auch nicht, da sie zum einen offiziell noch bis August in Elternzeit ist und ich bei mir ein paar Faktoren habe, wo wir zusammen überlegt haben, dass es besser ist, wenn der Doc die Vorsorge macht. Aktuell sehe ich sie aber fast regelmäßiger als meinen Arzt, da sie Akupunktur ausüben darf und ich das für meinen Ischias bekomme. Leg dir einen Zettel zur Seite und schreib alles auf, was dich beschäftigt. Vieles kommt erst im Laufe der Zeit, was auch normal ist. Wichtig wäre für mich die Frage, ob sie Urlaub hat und ob es eine Vertretung gibt? Zumindest im Wochenbett. Wir sind ja alle so dicht an Weihnachten und dem Jahreswechsel... Viel Spaß beim Kennenlernen!

von Thiara82 am 06.07.2020, 19:42



Antwort auf Beitrag von Purzelchen03

Also bei mir lief das ganz entspannt, einer Hebamme liegt es im Idealfall im Blut, dass sie dir ein angenehmes Und beruhigendes Gefühl Vermitteln kann. Dir wird wohl bewusst sein, dass jede Hebamme und jede Schwangere unterschiedlich ist, und somit auch jeder Termin.. mir war es zum Beispiel wichtig, eine Hebamme fürs Wochenbett zu finden, es war auch nur noch eine frei in der gesamten Stadt! (In der 7.SSW) Meine Hebamme war zum Glück sympathisch und herzlich, gab mir hilfreiche Tipps zu meinen Beschwerden und wir treffen uns alle 4-8 Wochen, da sie mich vor dem Wochenbett noch kennenlernen möchte und ich somit auch die Möglichkeit erhalte sie besser kennenzulernen. Wünsche dir ein angenehmes Treffen

von Lilchen24 am 06.07.2020, 19:48



Antwort auf Beitrag von Purzelchen03

Ich hatte mein erstes Kennenlernen in der 8. Woche per videochat Danke corona! Und dann war sie in der 13. Woche das erste mal bei mir. Sie wollte einfach so ziemlich ALLES wissen über die letzte ss, die Geburt, die Ehe mit meinem Mann usw

von Kiwu2021 am 06.07.2020, 19:55



Antwort auf Beitrag von Purzelchen03

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte ich mache mich dann wohl jetzt mal noch ans Fragen aufschreiben

von Purzelchen03 am 06.07.2020, 21:44



Antwort auf Beitrag von Purzelchen03

Also ich hatte mein Kennenlerntermin auch schon,sie war 2 Stunden bei mir,wir haben einige Listen vorbereitet wie zb. was ich in die Kliniktasche einpacken muss,was in die Wickeltasche reingehört,was ich für das Babyzimmer brauche,was ich und mein Baby nach der Geburt brauchen, welche Kleidungsstücke und vorallem wieviele und welche Größen,wieviele Windeln,was ich anziehen soll bevor ich ins Krankenhaus fahre,alle Fragen die ich habe, welches Babybett am besten geeignet ist,also ich muss sagen sie war wirklich sehr erfahren. Haben über die Ernährung in der Schwangerschaft gesprochen und und und. Ich bin froh eine Hebamme gefunden zu haben.

von meliane2019 am 07.07.2020, 12:27