Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Hebamme

Thema: Hebamme

Hi, wer von euch hat denn auch keine Hebamme gefunden? Noch sehr ich das relativ entspannt, wird schon auch ohne klappen... Wie geht es euch damit? Gibt es vielleicht Empfehlungen für offenen Hebammensprechstunden in München?

von Steblau_87 am 01.03.2020, 19:26



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Ich kann dir mit München nicht helfen :D Aber ich hatte noch nie eine Hebamme. Für mich fand ich das nicht notwendig. Nicht, weil Hebammen unnötig sind. Das sind echte Engel, wenn es die lieben sind. Aber sind auch immer ausgebucht. Ich kam mit dem ersten Kind schon super klar. Hab aber von klein auf mit Babys zu tun gehabt. Nur, dass ich sie nicht gestillt und zur Welt gebracht habe :D Zur Kontrolle nach 8 Wochen war ich ganz normal bei meiner Gyn. Und wäre im Wochenbett in der Richtung etwas komisch gewesen, hätte ich auch die Praxis aufgesucht. Bei Entzündungen usw muss man eh zum Arzt. Ich bin jetzt auch beim dritten Kind entspannt. Das bekommt man alles hin.

von Andee92 am 01.03.2020, 20:13



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Also ich hab auch keine, meine alte war voll und eine andere wollte ich nicht. Jedoch sehe ich es generell entspannt. Weiß bereits wie alles läuft :) da ich aus halle komme kann ich dir da nicht so helfen. Dennoch lg und ein guten wochenstart

von D. Nessi am 01.03.2020, 20:14



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Ich wollte keine bei meiner 1 ss hätte ich gut drauf verzichten können, die gute Dame war in keinsterweise eine Hilfe. Ich bin prima alleine klar gekommen, irgendwie weiß man wie man mit seinem Baby umgehen muss, was es braucht, wickeln, stillen, Flächen etc. Man wächst rein... will daher in der jetzigen ss keine.

Mitglied inaktiv - 01.03.2020, 22:17



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

falls du keine mehr findest bzw du doch kurzfristig unterstützung brauchst: https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Gesundheitsfoerderung/Frauengesundheit/Schwangerschaft_und_Geburt/Geburtshilfe.html "Mit der im November 2019 eröffneten Hebammenvermittlungszentrale unterstützt das RGU Münchnerinnen und Münchner, die vorher vergeblich nach einer Hebamme gesucht haben. Ziel ist es, zumindest eine Betreuung durch eine Hebamme nach der Geburt in einem reduzierten Umfang zu sichern. Ab der 34. Schwangerschaftswoche können sich Schwangere an die Vermittlungszentrale wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weisen darüber hinaus auch auf Alternativen hin, wie die offene Hebammensprechstunde oder die Angebote der Stillberaterinnen."

von mawi007 am 01.03.2020, 22:53



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich jetzt etwas, dass es auch ohne klappt ;-) Danke auch für den Link zur Hebammenvermittlung!

von Steblau_87 am 01.03.2020, 23:01



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Ich hab auch keine bekommen.. bzw. nur eine fürs Wochenbett. Da es meine ersten Kinder sind, hab ich noch bei einer weiteren eine Art Crash Kurs gebucht, für die wichtigsten Tipps beim Wickeln, Stillen und ein paar Babymassage-Griffe. Damit komm ich glaube ich zurecht, ich lese sonst auch recht viel und tausche mich aus. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen.. und immer wenn du doch unsicher bist, rede mit jemandem, in Echt oder hier im Forum. Alleine musst du auch ohne Hebamme nicht durch!

von Mayanii am 02.03.2020, 08:45



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Hab dasselbe "Problem". Hatte in München ab der 13. SSW zu suchen begonnen, das ist in unserer Stadt leider viel zu spät. Mich beruhigen die Kommentare hier aber schon sehr. Hab mir vorgenommen, mir das große GU Babybuch zu holen und mich erstmal daran zu orientieren. Und natürlich bei Unsicherheiten beim Frauenarzt nachzufragen.

von Ruto am 02.03.2020, 09:50



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Habe auch noch keine, kriege evtl noch eine für das Wochenbett, die aber in der heissen Phase 3 Wochen in Urlaub ist (aber besser als nix). Habe in hh auch erst Ende 3. Monat gesucht, da hast du echt keine Chance mehr. Aber nach anfänglicher Panik bin ich da jetzt ganz gelassen, das wird schon hinhauen und wenn nicht gibt es im nachbarort eine hebammenambulanz, wo man bei Problemen hinfahren kann.

von Kaire am 02.03.2020, 11:35



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Also ich hatte Glück, der erste Anruf ein Treffer sozusagen. Sie macht allerdings nur vorgeburtliche betreuung und Nachsorge, wenn wir im Kreißsaal eine bestimmte Hebamme haben wolltlen würden, müssten wir noch eine suchen, aber das werden wir nicht tun, die Angestellten Hebammen im Krankenhaus haben das ja schließlich auch gelernt.

von SaWa91 am 02.03.2020, 12:23



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Hallo! Helfen kann ich euch leider nicht, aber das Buch „ Die Hebammen-Sprechstunde“ ist super und zu empfehlen falls du/ihr keine Hebamme finden solltet. Liebe Grüße!

von Eve131 am 02.03.2020, 13:14



Antwort auf Beitrag von Eve131

Ja, das Buch liegt schon bereit und will dann im Mutterschutz gelesen werden ;-)

von Steblau_87 am 03.03.2020, 19:31



Antwort auf Beitrag von Eve131

Ja, das Buch liegt schon bereit und will dann im Mutterschutz gelesen werden ;-)

von Steblau_87 am 03.03.2020, 19:31