März Mamis

Forum März Mamis 2016

Hebamme jetzt schon suchen?

Thema: Hebamme jetzt schon suchen?

Sagt mal ihr Süßen, kümmert ihr euch jetzt schon um eine Hebamme? Ich bin jetzt gerade mal 7+0 und hab das Gefühl es wäre noch zu früh... aber nicht das dann die "guten" alle weg sind !? wie macht ihr das, woran erkenne ich eine gute Hebamme?

von Hogealgu am 20.07.2015, 13:40



Antwort auf Beitrag von Hogealgu

Ich hab meine alte Hebamme schon kontaktiert und sie kommt in zwei Wochen mal vorbei. Die Hauptsache ist erstmal, dass du dich bei ihr wohl fühlst und auf einer guten Ebene mit ihr reden kannst. Die meisten Hebammen sind fachlich kompetent; ich denke, dass man da kaum etwas falsch machen kann. Es gibt natürlich immer mal schwarze Schafe, aber das wirst du dann sicherlich auch merken. Sie sollte zumindest Zeit für dich haben und nicht immer direkt auf dem Sprung sein.

von Hoffnungsschimmer86 am 20.07.2015, 13:47



Antwort auf Beitrag von Hogealgu

Hallo... also ich werde noch sicher paar Monate warten, glaub nicht, dass es bei uns so schwer is eine zu finden. Vor 5 Jahre hatte ich durch den Umzug in ne andere Stadt erst im 7. Monat eine... aber es scheint Städte zu geben, wo es schwer is eine zu finden.

von Dinechen am 20.07.2015, 13:48



Antwort auf Beitrag von Hogealgu

Das kommt auch auf deine Ansprüche an, willst du nur eine für die Nachsorge, dann hat es bestimmt noch ein wenig Zeit, willst du eine Beleghebamme die dich dann auch zur Geburt begleitet, dann such lieber jetzt schon, denn die nehmen nicht unbegrenzt Frauen auf ... also meiner Meinung nach lieber zu früh als zu spät, aber da gibt's eigentlich kein zu früh, denn ab positivem Test steht dir die Hebammen Betreuung zu! Du bist zum erstenmal schwanger, oder? Hebammen haben immer ein offenes Ohr und gute Tips für allerlei Wehwehchen! Ich hab meine auch schon angerufen, außerdem möchte ich nächste Woche im Geburtshaus anrufen, denn dort sind die Plätze auch begrenzt ...

von Emipale am 20.07.2015, 14:02



Antwort auf Beitrag von Hogealgu

Ja ich bin zum ersten mal schwanger... ich hab auch noch keine Ahnung wie und wo zu entbinden - ist zwar noch sehr sehr früh und es kann natürlich noch viel passieren, aber daran denken tut man ja trotzdem schon oder? Ich finde auch diese Badewannen Geburten toll... aber wie gesagt, eigentlich hab ich null Ahnung und auch keine Freundin mit Kind die man mal fragen könnte. Schön das ihr mich beratet und eure Erfahrungen teilt, ist gar nicht so einfach alleine schwanger zu sein

von Hogealgu am 20.07.2015, 14:19



Antwort auf Beitrag von Hogealgu

Schnäppchen dir doch einfach die "gelben Seiten" und ruf ein paar Hebammen an und mach mit denen die dir sympathisch sind Termine zum kennenlernen, das bieten alle an und dann schau mit welcher du gut klar kommst ... grade in deiner Situation vielleicht sinnvoll jemand "Verbündeten" zu haben und du kannst alle möglichen Fragen gut klären

von Emipale am 20.07.2015, 14:31



Antwort auf Beitrag von Hogealgu

Ich War immer froh, dass ich einen Ansprechpartner hatte. Die Hebamme in dem kh indem ich zuerst entbinden wollte war nie erreichbar und rief nicht zurück. Ich hatte im vierten Monat so die Sommergrippe und wollte wissen was ich nehmen kann bzw. Welche tees... dann rief ich in dem kh an indem ich auch entbunden habe. Die Hebammen dort waren immer erreichbar, freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich gut aufgehoben und ernst genommen. Ich hatte auch eine tolle Geburt, wo trotz einleitung und schmerzen viel gelacht wurde.

von bambi81 am 20.07.2015, 15:41



Antwort auf Beitrag von Hogealgu

Habe über wa auch schon Kontakt zu der Hebamme aufgenommen, die die nachsorge bei mir gemacht hat.

von bambi81 am 20.07.2015, 15:43



Antwort auf Beitrag von Hogealgu

Ich will auf jeden Fall je andere als letztes jSHR. Sie hat nur ihre Meinung vertreten und ist gar nicht auf mich eingegangen und hat wenig Tipps gegeben. 2 hab ich in Auswahl. Ich denke so in der 8-10 ssw frag ich eine wegen der Nachsorge

von anja-celine am 20.07.2015, 16:37



Antwort auf Beitrag von Hogealgu

ich habe schon in der 6 Woche gesucht. Meine alte ist leider nicht da, deswegen habe ich die vom Rückbildungskurs gefragt. Ja sie hat Zeit und würde mich sehr gerne Betreuen. Gut ist auch das sie nicht nur Nachsorge macht sondern auch kommen würde wenn was in der SS sein sollte und ich ja nicht einfach mal so zum Arzt kann. Muss ja alles immer logistisch geregelt sein

von sandy0881 am 22.07.2015, 08:32