Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2018

Hebamme - habt ihr schon eine?

Thema: Hebamme - habt ihr schon eine?

Hallo zusammen, ich wohne eher ländlich. Im nächsten Krankenhaus gibt es eine Hebammenpraxis, bei der ich mich letzte Woche gemeldet hab. Es hieß, ich solle mich einfach bei einer Hebamme meiner Wahl direkt melden. Alles andere regelt sich dann schon. Also hab ich mir das Team angesehen und eine ausgewählt die meines Erachtens ein sympathisches Lächeln hatte. Ich hab ihr gesagt, es wäre meine erste Schwangerschaft, und ich somit keine Erfahrung hab, wie genau jetzt alles abläuft. Mein ET wäre der 30.12 bis jetzt. Ihre Antwort war: Sie mache sich zwar nichts aus den Feiertagen (wegen Weihnachen und Neujahr), würde mich auch bei ihr eintragen, könne mir aber nicht versprechen ob Sie Zeit hat etc. Ich bin mir nicht sicher was das grad wird.. soll ich mir noch eine Suchen.. für den Fall der Fälle.. oder einfach abwarten und sehen wer grad Dienst hat bei der Geburt.. Ich dachte auch bisher, ich kann die Hebamme bei allen Fragen löchern.. doch ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das will... Vielleicht können mir die Erfahrenen Muttis ein wenig Schützenhilfe geben.. ich bin echt verwirrt. Liebe Grüße Betty

von Ungewiss83 am 26.06.2017, 13:54



Antwort auf Beitrag von Ungewiss83

Ich wohne auch eher ländlich und meine FA meinte nach der kritischen Zeit sollte ich mich auch um ein Hebamme kümmern. War da sehr überrascht... Ich will eigentlich nur eine Nachsorge. Mal sehen wie das alles so läuft...

Mitglied inaktiv - 26.06.2017, 15:09



Antwort auf Beitrag von Ungewiss83

Huhuhu, ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Beim 1. habe ich einen Geburtsvorbereitungskurs im KH gemacht. Das wurde von den Hebammen gemacht, sodass man alle mal gesehen hatte. Naja und dann kam mein Sohn auf die Welt mit einer Hebi, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Ich habe es überlebt Beim 2. habe ich nichts gemacht und hatte eine Hebi, welche ich Jahre zuvor schon mal gesehen hatte. Und jetzt 16 bzw. 12 Jahre später werde ich auch die Hebi "nehmen", die gerade Dienst hat. Falls es dein 1. Kind ist, mache einen Vorbereitungskurs. Sie werden alle deine Fragen beantworten.

von SaSi_77 am 26.06.2017, 15:18



Antwort auf Beitrag von SaSi_77

Für den Kurs hab ich mich schon angemeldet. Der beginnt Ende September. Ist wohl besser ich warte ab, und lass alles auf mich zukommen.

von Ungewiss83 am 26.06.2017, 15:29



Antwort auf Beitrag von Ungewiss83

Ich bekomme mein 4. Kind habe nie einen Vorbereitung Kurs oder soeas gemacht ( war immer arbeiten) bei der Geburt hab ich die Hebamme genommen die da war zur Nachsorge hatten die mir im 1. Krankenhaus eine geschickt weil ich keine hatte und bei den zwei anderen hatte icv auch eine aus dem Krankenhaus da gibt's auf deren Internet Seite eine Liste mit Telefonnummern.Da die Hebamme letztes Jahr echt super war als mein 3. Kind auf die Welt kam werde ich ihr bald mal eine Email schreiben und fragen ob sie die Nachsorge wieder übernimmt.

von 089dani am 26.06.2017, 15:50



Antwort auf Beitrag von Ungewiss83

Bei meinem Sohn geb 2008 war ich in einer Hebammenpraxis. Dort wurde alle 4 Wochen ( im Wechsel mit den FA Terminen ) eine Vorsorge gemacht. Dabei wurden Herztöne gemessen, eine Urinprobe gemacht, die Gebärmutter abgetastet und ich hätte jederzeit die Möglichkeit die Hebamme anzurufen und Fragen zu stellen. Hab dort dann auch den Virbereitungskurs und die Rückbildung sowie Pekip gemacht und hatte ne Hebi die zur Nachsorge bei mir zu Hause war. Dieses Mal bin ich ich wieder in der Praxis. Es sind 3 Hebammen die ich jetzt nach und nach kennenlerne. Nur noch eine kenne ich von meinem Sohn. Da ich ja gesundheitlichen Gründen nicht um einen KS herumkomme spare ich mir den Virbereitungskurs. Dieses Mal nehme ich aber eine der Hebis mit in die Klinik zur Entbindung. Das war mir damals zu teuer aber jetzt übernimmt meine Krankenkasse mehr als die Hälfte und wenn ich nicht im Vorfeld Wehen oder nen Blasensprung habe, so das die Hebi geplant zum KS ohne vorherige Rufbereitschaft kommt übernimmt es komplett die Krankenkasse. Ansonsten nehme ich in der Praxis auch wieder die Rückbildung und die Nachsorge in Anspruch und gehe dort dann auch evtl zum Pekip und zur Babymassage. Die Praxis bietet sehr viel an. LG Steffi

von knubbelmaus.g am 26.06.2017, 16:24



Antwort auf Beitrag von Ungewiss83

Hi Betty, Für mich ist es auch das erste Mal, insofern freut es mich dass du den Thread eröffnet hast. Hab gehört dass es bei mir in der Gegend recht schwer ist, eine Hebamme zu finden (scheine wohl in einer gebärfreudigen Stadt zu wohnen ). Deshalb hab ich mir im Internet die Symphatischste rausgesucht und bei ihr angefragt. Die ist auch schon bis Mitte Januar ausgebucht. Also nochmal Glück gehabt. Unser Erstgespräch hatten wir noch nicht. Da es sich um eine freie Hebamme handelt, denke ich nicht, dass sie bei der Geburt dabei sein wird. Dafür ist sie davor und danach für mich da, wenn ich Fragen habe oder Hilfe brauche. Wie das genau aussehen wird, weiß ich auch noch nicht- lass mich da überraschen. Aber probieren tu ich's, da ich eher spät dran bin und somit kaum Freundinnen habe, die momentan in der gleichen Situation sind. Ich kann ja mal nach unserem ersten Gespräch berichten, wies gelaufen ist. LG Lilly

von LilMue am 26.06.2017, 16:25



Antwort auf Beitrag von Ungewiss83

Ich möchte nicht auf eine Beleghebamme verzichten die auch bei der Geburt dabei ist. Das war bei der Geburt unserer Tochter echt toll da wir uns durch die Vorsorgen schon gut kannten und ich total entspannt in die Geburt gehen konnte. Dieses Mal habe ich leider eine andere, da die andere im Januar in Urlaub ist... Die neue werde ich nächste Woche nochmal anrufen und dann werden wir uns kennenlernen und alles weitere besprechen, ich stehe aber fest auf ihrer Liste. Sie klang aber sehr nett und sympathisch, ich bin gespannt ;-) Es ist auf jeden Fall auch die Aufgabe einer Hebamme, dass man sie mit allen Fragen löchern kann. Dazu muss halt die Chemie stimmen. Hat "deine" gesagt sie weiß noch nicht ob sie dich aufnehmen kann oder sie weiß nicht ob sie genau dann wenn es los geht Zeit hat weil sie noch andere Frauen für den Termin hat?

von LinaFe am 26.06.2017, 16:27



Antwort auf Beitrag von LinaFe

Sie sagte dass sie nicht weiss ob sie Zeit hat. Aber eher wegen den Feiertagen.

von Ungewiss83 am 26.06.2017, 21:28



Antwort auf Beitrag von Ungewiss83

Kannst du dich mit ihr treffen und sie kennenlernen? Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung... Die Wortwahl ist vielleicht etwas ungeschickt von ihr gewesen. Meine hat auch gleich gesagt, dass sie am 24.+25.+31.12 nicht kann da sie Familie hat. Falls es an den drei Tagen losgehen sollte müsste ich mit der diensthabenden Hebamme im Kreißsaal vorlieb nehmen. Meine Tochter kam eine Woche nach ET, sodass ich davon ausgehe, dass sich Nr 2 auch nicht vor ET auf den Weg macht.

von LinaFe am 27.06.2017, 09:29