Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2021

Hebamme Urlaub

Thema: Hebamme Urlaub

Hallo Ihr Lieben, meine Nachsorgehebamme hat mir gerade per Whattsapp mitgeteilt, dass sie ab dem 22.02.21 eine Woche Urlaub hat und überlegt innerhalb Deutschlands zu ihrer Familie zu fahren. Genau an dem Termin ist ja unser ET. Falls der kleine nicht deutlich später kommt würde die Betreuung der ersten Zeit ja genau da rein fallen, da wir wenn möglich gerne ambulant entbinden wollen. Für Notfälle hat sie eine Vertretung organisiert. Finde ich trotzdem irgendwie blöd dafür hat man sich ja vorher kennengelernt und sie ist vorbei gekommen um uns kennenzulernen. Auch die Fersenblutentnahme sollte sie ja machen. Wir wohnen total abgelegen auf einem Hof und ich weiß jetzt schon das es nicht klappen wird entspannt auf die Hebamme zu warten sondern das mein Freund auf der Straße stehen muss um die andere Hebamme abzufangen wenn sie es überhaupt bis hierhin findet. Ich will mich nicht anstellen und gönne ihr sicher auch die Woche Urlaub aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht oder das wollte ich so eigentlich vermeiden..naja vielleicht kommt es ja auch nicht zu Stande. oder stelle ich mich sehr an?

von leoleo am 05.02.2021, 11:33



Antwort auf Beitrag von leoleo

Ich kann dich vollkommen verstehen, mir würde es genauso gehen. Meine Nachsorgehebamme hat mir von vornherein ihren Urlaub mitgeteilt, mit dem Hinweis, dass wenn es genau in die Zeit fallen sollte, sie eine Vertretung schickt. Das ist ok, ich wusste ja worauf ich mich einlasse. Aber so wie bei dir, naja, find ich nicht ganz fair bzw. ehrlich...

von RedFox am 05.02.2021, 12:25



Antwort auf Beitrag von RedFox

So hätte ich es mir eigentlich auch gedacht, ich hoffe jetzt einfach mal das es gar nicht dazu kommt vielleicht mag der kleine sich ja vorher auf den Weg machen damit die ersten Tage erstmal abgedeckt sind. Ich finde sie nämlich eigentlich sehr sympathisch und denke das es an sich gut passt.

von leoleo am 05.02.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von leoleo

Liebe LeoLeo Ich kann mir so gut vorstellen wie du dich fühlst. Meine eigentliche Hebamme hat mir vor ca 14 Tagen dann mal Bescheid gegeben das sie mich nicht betreuen kann da sie selbst nun im 5 Monat Schwanger sei und im BV. Für mich ist da auch erstmal eine Welt zusammen gebrochen, da ich so gerne Ambulant entbinden möchte. Nur sie hat halt nicht wie bei dir eine Vertretung zur Verfügung. Ich musste mir so kurzfristig eine Neue suchen. Was zum Glück geklappt hat. Ich würde mich genauso ärgern wie du darüber.

von JudithL am 05.02.2021, 13:55



Antwort auf Beitrag von JudithL

Das ist ja heftig. Schon eine Unverschämtheit dabei wissen sie doch wie schwierig die Situation mit Hebammen ist. Das tut mir leid für dich Judith. Ist es dein erstes Kind ? Das mit dem Urlaub ist natürlich auch sehr unschön. Kenne das auch nur so dass es im Vorhinein mitgeteilt wird. Hoffentlich kann die Vertretung einspringen.

von Kampfgnom27 am 05.02.2021, 14:52



Antwort auf Beitrag von JudithL

Du arme das ist ja echt extrem blöd, dann hätte man die Schwangerschaft ja schon deutlich früher verkünden können und zumindest versuchen für alle Frauen denen man eine Betreuung zugesagt hatte eine neue Hebamme zu finden oder zu vermitteln. Super das du noch kurzfristig jemanden gefunden hast das war bestimmt nicht so einfach! Da ist es bei mir ja noch halb so schlimm da im Notfall eine Vertretung zu erreichen wäre. Mal schauen wie es wird.

von leoleo am 05.02.2021, 15:28



Antwort auf Beitrag von Kampfgnom27

Liebe Kampfgnom27. Nein ist mein 2tes Kind allerdings ist der große halt schon 8.und da ich gerne direkt nach Hause möchte war mir halt eine Hebamme wichtig. Bin ja froh das ich ZUM GLÜCK noch eine bekommen habe.

von JudithL am 08.02.2021, 19:46



Antwort auf Beitrag von leoleo

Ich wollte dir nur kurz Mut zu sprechen, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist/ wird. Meine Hebamme hatte sich kurz vor meinem ET sehr schwer verletzt, mit OP und arbeitsunfähig. Sie hat für diese Wochen auch Ersatz organisiert und das hat super geklappt. Die andere Hebamme war genau so zuverlässig und sehr nett. und obwohl wir sie nicht kannten und zudem noch psychisch extrem angespannt waren (durch Kindstod 1,5 Jahre vorher) hat alles wirklich prima geklappt. Auch der "zurück" wechsel lief reibungslos. Ich fand es sogar ziemlich cool 2 verschiedene Meinungen/ Ideen zu bestimmten Themen (Stillpositionen z.b) zu bekommen. Insofern kann so ein Wechsel auch ganz gut laufen :-)

von Thea1511 am 06.02.2021, 08:38



Antwort auf Beitrag von Thea1511

Danke für deine Antwort, so habe ich es noch gar nicht gesehen! Eine zweite Meinung kann natürlich auch sehr hilfreich sein und das kann man sich selbst den besten Weg aussuchen. Ich bin auf jeden Fall etwas beruhigter und denke das wird schon alles gut werden.

von leoleo am 06.02.2021, 14:44



Antwort auf Beitrag von leoleo

Ich antworte dir auch mal noch... Bei meinem ersten Kind ging es mir ähnlich. Meine Hebamme, die ich im Vorbereitungskurs kennen gelernt hab und auch bei der ich die geburtsvorbereitenden Akkupunktur hatte. War dann zum ET im Urlaub. Vertretung war organisiert, aber eben jemand völlig fremdes. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich darüber nun glücklich sein kann, oder nicht. Am Ende war ich super Happy mit meiner Vertretung! Die beste Hebamme, die ich hätte haben können! Zumal ich im Wochenbett ein paar kleine Problemchen hatte und die Vertretung in dem Fall die kompetentere war, als die ursprünglich auserwählte.... Was ich dir gern mit geben möchte: auch die Vertretung wird dich gut betreuen. Oft kennen die Hebammen sich ja schon sehr lange und sind sich sehr ähnlich. Wenn du dir Sorgen machst, dass sie euch nicht findet, dann frag sie doch mal, ob sie nicht vielleicht vorab schon mal vorbei kommen kann. Einen Vorsorgetermin bei dir machen kann, oder auch Akkupunktur, oder irgendwas.. wenn du ihr sagst, dass dich dass stresst, wenn du nicht weißt, ob sie zu dir findet, versteht sie es bestimmt und es wird eine Lösung geben. Alles wird gut ;)

von kleene162 am 06.02.2021, 13:57



Antwort auf Beitrag von kleene162

Gute Idee ich werde mal nach der Telefonnummer fragen und mal nachhören ob die Vertretung mal Zeit hat zumindest mal zu telefonieren oder ähnliches! Vielleicht bietet sie ja auch noch andere Dinge wie Akupunktur an die das Angebot meiner Hebamme ergänzen! Ich bin sehr dankbar für die ganzen lieben Antworten, leider gibt es in meinem Freundeskreis noch keine Babys oder Schwangerschaften und da ist der Austausch hier echt gold wert. Aufgrund von Corona gab es ja auch wenig Möglichkeiten vor Ort in Kursen jemanden kennen zu lernen.

von leoleo am 06.02.2021, 14:50