Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Hausgeburt

Thema: Hausgeburt

Hallo ihr Lieben, mit einer Woche Verspätung ist am 29.07.2022 um 9.43 Uhr die kleine Mina mit einem stolzen Gewicht von 4.340g und einer Größe von 58cm zur Welt gekommen. Wir hatten eine wunderschöne Hausgeburt, nachdem wir Mitte Juli in unser Haus eingezogen sind. Die Kleine kam direkt in unser Badewanne zur Welt. Ich bin so froh, dass ich mich für eine Hausgeburt entschieden habe, nachdem ich immer die schlimmsten Dinge aus den Krankenhäusern gehört habe und auch die Hebamme sagte im Krankenhaus hätte ich einen großen Dammschnitt bekommen, da die Kleine auch einen Kopfumfang von 36cm hatte. Wie sind bei euch die ersten Tage so gewesen? Uns geht es sehr, sehr gut. Lg Michelle

von Schelli R. am 05.08.2022, 10:30



Antwort auf Beitrag von Schelli R.

Herzlichen Glückwunsch euch erstmal und genießt das Kuscheln… direkt im eigenen Bett, so herrlich! es freut mich sehr von einer weiteren positiven Hausgeburt zu lesen, ich hatte auch eine (meine zweite) und habe auch einen Brocken (4.640) zuhause in der Wanne bekommen Hast du irgendwelche Geburtsverletzungen? Liebe Grüße !

von Kleeblatt_99 am 05.08.2022, 11:55



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt_99

Vielen Dank für die Glückwünsche Es ist leicht gerissen musste mit 3 kleinen Stichen genäht werden, aber ich hab keine Schmerzen oder so.

von Schelli R. am 05.08.2022, 12:02



Antwort auf Beitrag von Schelli R.

Herzlichen Glückwunsch! Bitte nicht verallgemeinern, meine Kinder hatten alle 37cm Kopfumfang und ich wurde nie geschnitten! Auch nicht bei meiner ersten und einzigen (von vieren) im Krankenhaus.

von Btby am 05.08.2022, 13:10



Antwort auf Beitrag von Btby

Ja. Verallgemeinern kann man es natürlich nicht. Die Hebamme hat allerdings jahrelange Erfahrung aus den Krankenhäusern bei uns in der Nähe und deren Praxis mitbekommen, sodass sie die Aussage traf. Zwischen einzelnen Kliniken gibt es auch große Unterschiede.

von Schelli R. am 05.08.2022, 15:05



Antwort auf Beitrag von Schelli R.

Da stimmt, kommt am Ende auf die Klinik und deren Personal an. Freu mich über jede gelungene Hausgeburt

von Btby am 05.08.2022, 16:42



Antwort auf Beitrag von Btby

Hallo, Die Hebammen in den Kliniken führen so gut wie nie einen Dammschnitt durch ; auch nicht die ÄRZTINNEN zb bei einer Saugglocke - das ist absolut old school und das Kind müsste sich schon in großer Gefahr befinden. Tolle Erfahrung einer HG! Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 05.08.2022