Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2017

Hausgeburt/ambulante Geburt

Thema: Hausgeburt/ambulante Geburt

Hallo ist hier jemand dabei, der evtl. vor hat zuhause oder ambulant zu entbinden? Ich bin am überlegen, frage mich aber, was mit den ganzen Untersuchungen ist, die im KH gemacht werden...U2, Blutuntersuchungen, Hörscreening usw. Müsste ich dann gleich nach der Geburt zum Kinderarzt fahren, oder würde das eine Hebamme übernehmen? Oder kommt in diesem Fall der Kinderarzt auch mal nach hause?

von Berghutze am 07.02.2017, 19:58



Antwort auf Beitrag von Berghutze

Ich hatte bei meinem Sohn eine quasi ambulante Geburt. Bei uns kam der Kinderarzt nach Hause. Das Hörscreening haben wir nicht gemacht. Waren dafür als er ein paar Monate war beim HNO. Von Blutuntersuchungen weiß ich grad gar nichts mehr. Weder beim Sohn noch bei der Tochter... Hätte aber ggf. sicher der Kindersrzt übernommen. Dieses Mal wollte ich gerne eine Hausgeburt, habe aber keine Hebamme gefunden. Daher werde ich wieder ambulant entbinden.

von Amselei am 07.02.2017, 20:02



Antwort auf Beitrag von Berghutze

Meine Hebamme ist eine der wenigen, die noch Hausgeburten anbietet. Ist schon verlockend....

von Berghutze am 07.02.2017, 20:04



Antwort auf Beitrag von Berghutze

Also wer ambulant entbinden möchte braucht hier eine Hebamme die am 3. Tag das Fersenblut abnimmt und einen Kinderarzt der die Höruntersuchung macht, oder einen Kinderarzt und einen HNO-Arzt. Beim Hörtest kommt es aber nicht auf den Tag an. Da kann man hier meisten auch kurz vorher anrufen, von wegen "Baby ist grad im Auto eingeschlafen wird würden jetzt kurz vorbei kommen" Ich möchte auf jeden Fall wieder ambulant Entbinden - ich hasse Krankenhäuser.

von Sommerkinder am 07.02.2017, 20:13



Antwort auf Beitrag von Berghutze

Ich werde wahrscheinlich wieder (wie beim ersten Kind) im Geburtshaus entbinden. Bei uns ist die Kinderärztin für die U2 nach Hause gekommen, die U1 hat die Hebamme direkt nach der Geburt gemacht. Das Blutabnehmen fürs Neugeborenenscreening hat die Hebamme bei einem ihrer Besuche erledigt. Zum Hörtest sind wir dann in der zweiten Woche zum HNO - Arzt in die Praxis (der uns vom Kinderarzt empfohlen wurde). Am besten suchst du dir vorher einen Kinderarzt, der Hausbesuche macht (vielleicht kann deine Hebamme auch einen empfehlen).

Mitglied inaktiv - 07.02.2017, 21:04



Antwort auf Beitrag von Berghutze

Ich plane auch eine Hausgeburt, und freue mich so darauf ! Bei uns kommt der Kinderarzt nach Hause und das Fersenblut, kann auch die Hebamme abnehmen! Und sag mit dem hörtest kann man auch noch später machen!

Mitglied inaktiv - 08.02.2017, 07:43



Antwort auf Beitrag von Berghutze

Meine erste Tochter wollte ich schon gerne ambulant entbinden, aber das Krankenhaus wollte uns nicht gehen lassen - was in meinen Augen noch immer völliger Schwachsinn war. Meine zweite Tochter habe ich ambulant entbunden (hab mir geschworen, mich da nicht nochmal einsperren zu lassen, wenn alles in Ordnung ist). Würde es jetzt auch wieder so machen,vorausgesetz natürlich, es ist alles in Ordnung!! U1 wird im Krankenhaus noch gemacht, für die U2 käme der Kinderarzt nach Hause (bei meiner zweiten Tochter war er leider gerade im Urlaub und ich musste zu einer Vertretung fahren,was aber auch kein Problem war) und Fersenblut hat meine Hebamme abgenommen. Den Hörtest haben wir irgendwann bei einem HNO gemacht.

von Alice-nichtimWunderland am 08.02.2017, 10:40



Antwort auf Beitrag von Berghutze

Vielen Dank für eure Antworten. Werde mal meine Hebamme und unseren Kinderarzt befragen.

von Berghutze am 08.02.2017, 20:05