August Mamis

Forum August Mamis 2021

Harter Bauch

Thema: Harter Bauch

Wie bemerkt man einen harten Bauch? Die Bauchdecke ist ja schon wesentlich härter/stabiler als vor der Schwangerschaft. Habt ihr dabei schmerzen oder ein komisches Gefühl? Gibt es da einen Indikator wann man einen harten Bauch hat oder weiß man das einfach?

von Kugelanni am 05.04.2021, 01:31



Antwort auf Beitrag von Kugelanni

Wenn du einen bekommst dann merkst du das auf jedenfall. Die Gebärmutter wird dann sehr hart und krampft sich zusammen. Ich finde es fühlt sich dann an wie ein großer knoten. Die Bauchdecke ist dann automatisch auch hart , das ganze spielt sich aber eher immer inneren ab. Das ganze sollte nicht lange anhalten und nicht oft vor kommen . Hoffe ich konnte es dir etwas erklären Hattest du das noch gar nicht ?

von Herbstfrüchtchen18 am 05.04.2021, 05:16



Antwort auf Beitrag von Kugelanni

Für mich fühlt es sich immer so an wie ein Ball der sehr prall aufgepumpt wird .und das im Unterbauch. auch gar nicht schmerzhaft, nur etwas unangenehm. Kurz darauf lässt es wieder nach. Ich muss aber auch sagen, in meiner ersten Schwangerschaft habe ich das gar nicht wahrgenommen.

von NalaLy am 05.04.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von Kugelanni

Hallo :) Bei mir ist es seit der 19. SSW so, dass ich ab und zu einen harten Bauch kriege. Das fühlt sich wie ein Krampf an. Ich dachte zuerst, dass sich mein Baby komisch gelegt hat und daher so komisch drückt Bei mir war das Mal im Unterbauch, aber auch mal fast an der Nabel. Das Gute ist, es tut kaum weh Aber so ein Druck wirst fühlen und kaum verwechseln können. Es kommt bestimmt sehr bald Liebe Grüße ElenaLena

von ElenaLena am 05.04.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von Kugelanni

Ich bin jetzt in der 23. Woche und hatte es bisher nur ganz selten, so 4 Mal vielleicht. Fühlt sich an wie ein Stein finde ich, also als würde sich die Gebärmutter für eine halbe Minute kurz versteinern und dann ist es auch schon wieder vorbei...

von Happy_Andrea am 05.04.2021, 16:25



Antwort auf Beitrag von Kugelanni

Hallo, das merkt man irgendwie... ist plötzlich alles so „steif“ und lässt sich nicht eindrücken. Bei menstruationsartigen Schmerzen lieber zum Arzt. Fragte letztens die FA, ob man es merkt wenn sich die Cervix verkürzt, sie meinte einige haben Regelschmerzen und andere merken gar nix. Ich lass die immer ausmessen. Ansonsten ist der Bauch schon recht prall, gerade im Stehen. Wenn die Gebärmutter kontrahiert (nach dem Liebhaben), dann habe ich Beulen am Bauch, zur Zeit sitzen beide gemütlich in der Gebärmutter. Viele Grüße

von maeusezahn am 05.04.2021, 18:00



Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Danke euch allen für die Antworten! Also kann man den Bauch dann immer noch ein bisschen eindrücken oder ist der dann komplett steif? Ich bin seit zwei Tagen in der 20. Woche und gefühlt hat mein Bauch einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Das ist irgendwie gerade unangenehm, hat so gespannt und an den Seiten zieht es das werden aber bestimmt die Mutterbänder sein und ist nicht menstruationsartig würde ich sagen. Ich glaube ich hatte durch das ganze Essen auch einen ziemlichen Blähbauch dazu der sein Übriges getan hat.

von Kugelanni am 05.04.2021, 20:53



Antwort auf Beitrag von Kugelanni

Abends ist der Bauch auch immer straffer und der Umfang mehr (manchmal fühle ich auch echt schlecht und der Bauch schmerzt komisch). Der Bauch ist immer noch „eindrückbar“, anders als wenn die Gebärmutter kontrahiert, das wirklich fest, als wenn du deine Muskeln anspannst. Am besten merk man es, wenn man auf dem Rücken liegt.

von maeusezahn am 06.04.2021, 13:13