November Mamis

Forum November Mamis 2018

Harmony-Test

Thema: Harmony-Test

Hallo ihr Lieben, ich bin kurz aus dem Dezember-Forum zu euch rübergekommen, weil mich interessieren würde, wie der Harmony-Test abläuft. Was wird da alles gemacht? Blut? Ultraschall? Bitte klärt mich auf. Danke

von Maria165 am 09.05.2018, 09:56



Antwort auf Beitrag von Maria165

Hallo, Blutabnahme und ein Ultraschall.... Sehr einfach... Ich bereue es nicht... Trotz eur 700 Und wir wissen nun auch schon das Geschlecht.

von doesi1205 am 09.05.2018, 10:37



Antwort auf Beitrag von Maria165

Bei dem Harmony, wie auch dem Praenatest handelt es sich um so gennate NIPT Tests. NIPT steht für Nicht Invasive Praenatale Tests. Für die Durchführung des Tests muss der Schwangeren eine Blutprobe aus einer Vene entnommen werden. Heute weiß man, dass im Blut der Mutter freies genetisches Erbmaterial des ungeborenen Kindes vorhanden ist. Dieses Erbmaterial (Chromosomen) kann in einem hochspezialisierten Labor untersucht werden. Ein Ergebnis liegt frühestens nach 7 Werktagen vor. Ich habe den Praenatest gemacht und inzwischen auch das Ergebnis, das alles ok ist. Bei mir konnte leider ein Bereich (ich habe den Test sehr früh gemacht) nicht ausgewertet werden.Wäre ansonsten etwas auffällig gewesen hätte man immer noch die Möglichkeit eine Fruchtwasseruntersuchung durchzuführen. Im Gegensatz zu den NIPT tests ist die Fruchtwasseruntersuchung aber mit erheblichen Risiken (Fehlgeburtsrisiko) behaftet. Der Praenatest alleine hat 400€ bei meiner Gyn gekostet, das war aber das "größte Paket", das man wählen kann. Geschlecht bekommen wir bei 14+0 mitgeteilt. Kommende Woche machen wir auch noch das Ersttrimesterscreening, also den großen Ultraschall, der natürlich extra kostet. Weitere Infos findest du hier: http://www.praenataldiagnostik-info.de/nipt.html

von Muczwuzi am 09.05.2018, 10:50



Antwort auf Beitrag von Maria165

Blutentnahme und wir hatten dann noch den Ultraschall zur NFM. Kostenpunkt war bei uns knapp 380 Euro. Hab gestern die Rechnung bekommen. Geschlecht wird einem ab Ssw 14+0 gesagt.

von Blume2 am 09.05.2018, 10:51



Antwort auf Beitrag von Maria165

Ich mache in 1 Woche den Harmony Test. Kostet bis zu 300 EUR, dass Ergebnis ist i.d.R. nach 3 Werktagen da. Das Geschlecht kannst du kostenlos mitbestimmen laden, darfst es aber aus rechtlichen Gründen erst bei 14+0 erfahren. http://www.cenata.de/der-harmony-test/#toggle-id-5

von Elsbeth am 09.05.2018, 12:27



Antwort auf Beitrag von Maria165

700 Euro???? Wie erklärt sich denn bitte dieser Preis? Das ist ja reine Abzocke! Ich hab für alle möglichen Tests 260 Euro bezahlt. Abgenommen wird nur Blut, Ultraschall hat damit nix zu tun.

von FrauStorch am 09.05.2018, 20:16



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Ich habe in Wien 700 bezahlt und 250 für NFM.

von doesi1205 am 09.05.2018, 21:22



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Also Doesi, diesen Preis finde ich ehrlich schon fast unseriös. Ich bin in einer bekanntermaßen luxuriösen Gynäkologischen Privatpraxis und habe 400€ für den größten Praenatest gezahlt. Hast du mal gefragt, warum das bei dir so viel teurer sein soll??

von Muczwuzi am 10.05.2018, 18:52



Antwort auf Beitrag von Maria165

Also, ich habe gestern für das Ersttrimesterscreening 155,11€ an meine Ärztin bezahlt und weitere 269,—€ sind für den Harmonytest fällig!!!

von Raubkatze am 09.05.2018, 20:52