Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2015

Hallo Baby Programm der Krankenkassen

Thema: Hallo Baby Programm der Krankenkassen

Hallo, für alle die das noch nicht kennen, ich habe mich am Freitag bei meiner Frauenärztin für das Hallo Baby Programm einiger Krankenkassen angemeldet, meine Krankenkasse unterstützt das. Heute habe ich den Umschlag von der Krankenkasse bekommen mit 20 PH Testhandschuhen (Wert ca. 25 Euro), einer Eltern Ratgeber Zeitschrift Arzt und Schwangerschaft und einer kleinen Broschüre zur richtigen Schlafumgebung des Babys. Mit den Testhandschuhe soll 1-2 mal pro Woche der PH Wert der Scheide überprüft werden, um eine Frühgeburt durch Infektion zu verhindern. Ich freu mich über die Sachen, in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich die nicht (2012). Vielleicht können einige von Euch auch an dem Programm teilnehmen, ich glaube es machen viele Krankenkassen mit. LG

von Tycoonia am 22.10.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von Tycoonia

Ich glaube, dass es die meisten BKKs machen. Meine Kasse macht es nicht. die Teshandschuhe habe ich mir privat geholt. Bisher war alles gut, sie zeigen aber nur Veraenderungen bei einer bakteriellen Infektion an (Pilze und Viren veraendern wohl nicht den PH Wert)

von lilule am 22.10.2014, 12:01



Antwort auf Beitrag von Tycoonia

Danke für den tollen Tipp. Ich sehe meine KK macht mit Ich werde meine Ärztin beim nächsten Besuch drauf ansprechen

von Mir1983 am 22.10.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von Tycoonia

ich bin bei der Techniker KK, die machen das leider nicht =(

von Wunschfee2014 am 22.10.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von Tycoonia

Ja ich bin bei einer BKK. Ich glaube die Techniker Krankenkasse hat ein ähnliches eigenes Programm, ich denke es lohnt sich immer bei den Krankenkassen nachzufragen ob die ein spezielles Programm haben zur Prävention von Frühgeburten.

von Tycoonia am 22.10.2014, 15:56



Antwort auf Beitrag von Tycoonia

Geht das nur über den FA? Ich bin bei der IKK. Die haben mir auch ein SS Ratgeber und Info von der KK zugeschickt! Da stand aber nichts von einem Programm! Ist absolutes Neuland für mich. Vor neun Jahren gabes sowas alles noch nicht.

von filinchen1977 am 22.10.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von filinchen1977

Die IKK macht es nicht (Ich bin bei der IKK), die haben aber ein anderes Programm "Babycare". Da kriegst du, falls du zu den Risikogruppen gehoerst auch Testhandschuhe. Mir hat es nur zu lange gedauert um es herauszufinden, deshalb habe ich mir welche privat geholt. Die IKK uebernimmt aber bis zu 100 Euro fuer zusaetzliche Untersuchungen (Toxotest, extra Ultraschall etc.) und bis zu 100 Euro fuer Folsaeure etc.(Mineralstoffe) (Privatrezept einreichen). Zudem wird die Rufbereitschaft von Hebammen auch uebernommen.

von lilule am 23.10.2014, 09:16