Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Habt ihr auch Vorwehen/Übungswehen?

Thema: Habt ihr auch Vorwehen/Übungswehen?

Als ich vor 2 Tagen beim Arzt war hat man schon eine größere Wehe (von 2 auf 40), die ich auch deutlich gespürt habe u drei kleinere Wehen gesehen. Natürlich weiß ich aus Erfahrung, dass sich so noch keine effektiven Wehen anfühlen. Aber ich hab abends auch schon immer schmerzhafte Wehen. Tagsüber weniger, abends mehr. Die ziehen jetzt schon runter in den Rücken. Ich muss da schon etwas innehalten. Laut Arzt ist vor 1,5 Wochen MuMu zu u alles gut. Letzten Mittwoch sagte er das sind halt Übungswehen. Wem geht es noch so?

von Kathy75 am 31.08.2018, 07:26



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Hier, bei mir . Bei den zwei großen hab ich die nie bemerkt, diese Schwangerschaft leider schon, seit ungefähr 3 Tagen. Finde sie teilweise richtig unangenehm. Meistens geht es los, wenn ich zu viel gemacht habe. Da kommen dann immer 3-4 hintereinander und dann ist wieder Schluss. Glg

von teoluder am 31.08.2018, 08:07



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Hier ich Hab letzten Freitag beim ins CTG Zimmer gehen gemerkt, dass mein Bauch hart wurde und leicht zog. Das CTG hat dann auch direkt einen Wert um 80 herum (sonst startet es höchstens mit 10) angezeigt, der langsam weiter runter ging ich denke, dass solche Wehen zu dieser Zeit durchaus normal sind

von Vinney am 31.08.2018, 08:14



Antwort auf Beitrag von Vinney

Siehe Foto

von Vinney am 31.08.2018, 08:17



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Eine wehe hatte ich und das ist auch nur ne Vermutung. Bin schlampig mit dem Magnesium, kann also auch daher kommen Ansonsten immer alles schön ruhig. Sie tritt mir noch in die Lungen, liegt also noch ordentlich weit oben, fühlen zu ich nix. Kurzatmkigkeit ja... keine Wehen. Muss aber auch nicht sein, lag es da nicht besonders drauf an

von Meyla am 31.08.2018, 08:34



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Ja hier Hab immer wieder Tage an denen ich vermehrt Übungswehen hab. Waren auch schon ein paar dabei, bei denen ich echt innehalten musste und bewusst atmen. Kenn ich von meiner ersten Schwangerschaft gar nicht

von PinePaja am 31.08.2018, 08:43



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Ja, ich habe auch Übungswehen, gestern Nacht sogar wieder recht stark, aber beim ctg hatte ich bisher noch keine spürbaren gehabt. Und der gmh ist auch noch bei fast 3cm und noch alles zu, zum Glück.

von Piranja1984 am 31.08.2018, 08:44



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Laut CTG hatte ich auch so einige beim letzten Mal, zwar nur um die 30, aber in relativ regelmäßigen Abständen. Ich merke manchmal ein ziehen im Unterleib und Rückenschmerzen, aber es kommt nie hin mit den Zeiten, die man mir für Übungswehen gesagt hat. Also denke ich, dass ich die meistens nicht merke. Am GMH/MuMu war alles entspannt.

von Fanzy am 31.08.2018, 09:03



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Ich hab' seit ca einem Monat fast täglich welche. Vermehrt gegen Abend. Richtig weh tuts nicht, aber der Bauch wird halt hart und es doch recht unangenehm. Als ich im Urlaub wohl mal etwas "viel" gelaufen bin (waren auf den kompletten Tag verteilt, keine 5 km), hatte ich abends auch relativ schmerzhafte Wehen und konnte die zwei Tage danach kaum gehen, ohne dass mein Bauch wieder anfing zu ziehen. Hab' dann also versucht, (fast) nichts zu machen und seitdem ist es wieder besser- halt eben nur noch mit den unangenehmen (nicht schmerzhaften) Übungswehen. Als ich die Ärztin beim nächsten Termin drauf angesprochen hab', meinte sie nach der Untersuchung, es wäre alles ok: Mumu zu, Gebärmutterhals nicht verkürzt. Mein Körper hätte mir scheinbar einfach sagen wollen, dass ich was kürzer treten soll. Da ich das gemacht hab', ist wohl alles gut :)

von MamaLausemaus am 31.08.2018, 09:25



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Ich hatte ja auch schon regelmäßige Wehen im Abstand von 1-2 Minuten und das über Stunden hinweg. Laut meinem Gyn waren das Vorwehen, die man auf den CTG als Alvarezwellen sehen kann. Die gingen auch bis 40. Obwohl es bis in den Rücken zog und sich wie richtige (nur halt sehr schwache) Wehen anfühlte, waren sie nicht Muttermundwirksam.

von FrauStorch am 31.08.2018, 13:21