Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Hab gleich mal 2 Fragen....

Thema: Hab gleich mal 2 Fragen....

Erst einmal wünsch ich allen einen guten Abend und komme dann direkt mal zu meinen Fragen: 1.Habt ihr euch schon Gedanken über einen Kinderwagen gemacht?Ich habe gerade mal ein bißchen geschaut im Internet es gibt ja eine riesige Auswahl. 2.Bis wann muss man bei Caritas und Co, gewesen sein.bin ja jetzt 19.Woche,also in die 20.gekugelt. Ich weiß das leider nicht mehr genau,ist ja schon mehr als 10 Jahre her.Danke schon mal im voraus für die Antworten

von LUSI29 am 12.05.2012, 21:31



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Ich habe noch den quinny buzz von meinem Sohn - kaufe jetzt nur die Wanne dazu. Zu deiner 2 . Frage wenn du den Antrag wegen " Erstausstattungsgeld" meinst, das kann man bis zum Tag der Geburt beantragen. Ich hatte schon einen Termin - liege leider mit 40 € über der Grenze - die Dame meinte aber , wenn sich bis zur Geburt etwas ändert soll ich nochmal kommen.

von somece am 12.05.2012, 21:57



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hallo meine Liebe! Was hat es denn mit diesem Erstaussatungsgeld auf sich? Bei meiner Tochter hatte ich ja noch ein anderes einkommen, aber nun, hmmmm,........ also, worum geht es da??? LG MM

von MamaMarlene am 12.05.2012, 22:54



Antwort auf Beitrag von MamaMarlene

also das erstausstattungsgeld ist ein einmaliges zugeld von der mutter-kind-stiftung für die erstausstattung und schwangerschaftskleidung. man kann es ab der 14.SSW bei verschiedenen verbänden beantragen: caritas, pro familia, die diakonie usw. es richtet sich jedoch nach deinem (und ggf. deines partners einkommen) und deinen/ euren ausgaben, dh es kann auch sein, dass ihr nix bekommt aber ich würde es trotzdem versuchen, da ich nirgends offizielle grenzbeträge dazu gefunden habe und mehr als ablehnen können sie es ja nicht und das zugeld ist mit bis zu über 1000€ ist's auf jeden fall wert grüße schnubbellinchen

von schnubbellinchen am 13.05.2012, 08:56



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hallo liebe Patin, also man bekommt dort Erstausstattungsgeld für Möbel,Klamotten etc.Also einen Zuschuss.Je nach Höhe des Einkommens.Bei unserem Sohn haben wir damals 700 Euro bekommen.Die natürlich auch schnell weg waren. Ich meine mich zu errinnern das uns damals gesagt wurde,das man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt den Antrag gestellt haben muss.Wie gesagt ist ja auch nu schon ein paar Tage her.

von LUSI29 am 13.05.2012, 08:53