Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2021

Haare waschen

Thema: Haare waschen

Ist bei euch Haare waschen oder Baden im allgemeinen auch so ein Problem? Er sagt er hat Angst aber ab und zu waschen muss halt sein. Wie macht ihr das, falls ihr das Problem habt oder hattet? LG

von Resi1106 am 29.05.2023, 10:15



Antwort auf Beitrag von Resi1106

Oh jeses meine kleine liebt Wasser, alles ist kein Problem :-D bin ich froh ! Meine nichte schreit aber auch immer beim baden und Haare waschen ,mein Bruder beeilt sich halt

von SmileyDay am 31.05.2023, 00:01



Antwort auf Beitrag von Resi1106

Wir waren eigentlich Fraktion Dusche. Dann wurde das von jetzt auf gleich vor ein paar Monaten zum Drama. (Glaube hatte auch hier geschrieben ). Wir sind dann zum plantschen über gegangen in einem mini Pool in der Dusche (haben keine Wanne). Das war dann unter Protest ok aber wehe es kam Wasser von oben. Zum Haare waschen habe ich dann mit dem Waschlappen eingeseift und immer ganz schnell mit ihrer mini Gießkanne abgespült. Seit wir aber wieder im Schwimmkurs sind, wird es von Woche zu Woche besser. Sie üben da nicht nur alleine schwimmen sondern auch die Angst vorm Wasser von oben zu verlieren. Ich darf jetzt sogar von oben mit der Brause ran. Also mein Tipp langsam und geduldig üben. Vielleicht nur eine Phase? Ach und hier hat ein super Spielzeug geholfen, dass sie ins Wasser wollte ein singender hai und eine Puppe die sie dann waschen kann.. seitdem bekommen wir sie fast nicht mehr aus dem Wasser

von Carole93 am 01.06.2023, 22:15



Antwort auf Beitrag von Resi1106

Auch bei uns so. Wir lösen es so: Ins Wohnzimmer kommt die Kinderbadewanne hinein, ich fülle sie mit warmen Wasser und lege rundherum Badetücher aus. Daneben stelle ich einen leeren Eimer und neben die Wanne verschiedene Becher, Shampoo, Tücher. Erst jetzt gehe ich mit meinem Kind in diese vorbereitete Umgebung. Meistens hüpft er aufs Sofa und verweigert.. dann fange icj alleinevan Schüttübungen mit den Formen zu machen. Er kommt dann zu mir znd schüttet mit. Ich wasche ihm außerhalb der Wanne die Haare und spüle sie mit Wasser. Ebenso den Körper. Ab und zu geht er anschließend doch noch in die Wanne.

von Regen100 am 03.06.2023, 23:59



Antwort auf Beitrag von Resi1106

Also es gibt ja diese Hilfsmittel, wie ein Sonnenschild, wo das Wasser dann abseits der Stirn den Kopf herunterrinnen kann. Vielleicht gibt es auch noch andere Sachen. Was auch hilft, das Wasser anstatt aus dem sprudelnden, bedrohlichen Brausekopf laufen zu lassen, es aus einer lustigen Gießkanne oder auch nur einem Becher oder tiefen Teller auf den Kopf zu gießen.

von Maxi4. am 24.06.2023, 21:37