November Mamis

Forum November Mamis 2012

Gürtelrose auf Arbeit

Thema: Gürtelrose auf Arbeit

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit dem Thema aus? Da bei uns 4-5 Frauen schwanger sind ist das Thema seit heut Morgen brandaktuell für uns auf Arbeit. Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht wirklich aus. Beim Arzt war ich bereits. Die Ärztin meinte aber auch nur, dass ich mir keine Sorgen machen müsste (mir wurde Blut abgenommen). Viele Grüße

von pheobe87 am 20.04.2012, 11:04



Antwort auf Beitrag von pheobe87

Hallo, also,brauchst dir keine Gedanken machen. Hab diesen Bericht gefunden. Die Gürtelrose bedingt eine Infektion mit den Windpocken. Und Frauen, die die Windpocken zumeist in ihrer Kindheit ausgeheilt haben, behalten den Virus im Körper und können somit eine Gürtelrose entwickeln. Denn die Gürtelrose ist die zweite Infektion mit dem Windpockenvirus, der nicht in die menschliche Blutbahn gelangt. Daher ist eine Gürtelrose in der Schwangerschaft nicht gefährlich für das Kind, und auch ungefährlich, aber schmerzhaft für die Frau. Eine Medikation ist in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen. Aber der Arzt sollte unbedingt aufgesucht werden, mit dem die richtige Heilbehandlung besprochen werden muss. Die Gürtelrose ist die späte Folge einer früheren Infektion mit den Windpocken, sodass eine ausgebrochene Gürtelrose in der Schwangerschaft nicht gefährlich ist. Eine Gefahr für das ungeborene Kind besteht erst dann, wenn die Mutter die Windpocken noch nicht hatte und sich mit diesem Virus infiziert. Ansonsten ist die Schwangerschaft nicht gefährdet. Also,keine Angst! Ich weiß selber wie du dich fühlst,bekomme auch immer Panik wenn was im Kiga im Umkreis ist. LG

von Bondgirl86 am 20.04.2012, 14:53