Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2017

Größe des Babys :)

Thema: Größe des Babys :)

Hallo Ihr Lieben! Ich wollt mal nachfragen ob es bei einer von euch auch so war... Von beginn an, also ab den ersten Ultraschall, meinte meine Ärztin das Baby ist ein bisschen zu klein für diese ssw. Nun meinte sie aber das kann davon kommen das ich nicht immer einen 28Tage Zyklus habe, sondern auch mal 30-32 Tage auf meine Tage gewartet habe und deswegen der Eisprung wann anders gewesen sein könnte. Sie hat allerdings immer den aller ersten errechneten geburtstermin im Pass stehen lassen, da sie meinte ich komm dann früher in den Mutterschutz. Das verunsichert mich aber total! Wenn ich nun die Biometrischen Daten mit Tabellen vergleiche, sind diese immer am untersten Ende. Also das Baby wirklich verhältnismäßig klein.. außer ich vergleiche sie mit einer Woche früher, dann passt es natürlich wieder. (Aber ist auch klar, oder?) Das beruhigt mich aber nicht wirklich, da ich nun nicht weiß ob es normal ist, oder nicht? :( Kann man die SS so leicht um eine Woche zurückstufen? Bzw. woher weiß die Ärztin das es daran liegt das die Schwangerschaft einfach ein bisschen jünger ist und nicht das doch irgendwas schief läuft? :/ Eine Überweisung zur Feindiagnostik oder ähnliches hat sie mir nicht gegeben, weil laut ihr alles passt... allerdings hab ich für morgen trotzdem einen termin für das OS ausgemacht... Ich freue mich über Antworten :)

von baby257 am 23.08.2017, 20:38



Antwort auf Beitrag von baby257

Also ich wurde anfangs auch immer zurück datiert...bis zu 6Tagen. Dann hatte ich Termin zur Feindiagnostik,da passte dann alles und auch der errechnete ET. Mach' Dich bloß nicht so verrückt!Es kann ein Messfehler sein,es kann ein zartes Kind sein!Letztendlich wird sich das noch zurecht rücken!

von Kinka75 am 23.08.2017, 22:15



Antwort auf Beitrag von baby257

Hallo, das sind alles "nur" Tabellen, die man wie alles andere einordnen lernen muss. Ärzte lernen das in der laaaaaaangen Ausbildung. Was eine schlechte und was eine annehmbare Abweichung von einer bestimmten statistischen Norm ist, kann man als Mama gar nicht wirklich wissen, egal wie viele Tabellen wir uns anschauen. Also ich würde mich auf das Wort Deiner Gyn verlassen - sofern Du keinen Faktor im Deinem Leben hast, der zu zu kleinen Kindern führt, wie zB Rauchen, dann solltest Du das natürlich aufhören. Es klingt doch aber ganz so, als ginge Deine Ärztin von einem späteren ES aus, und hat das Schwangerschaftsalter aus Nettigkeit nicht zurückgestuft. Und das wird, außer in wirklich Ausnahmefällen auch nur nach in den ersten 12 Wochen gemacht. Danach entwickeln sich die Kinder zu unterschiedlich um ein genauen Alter festzulegen. Deswegen gelten ja auch Kinder plus/minus drei Wochen von/nach ET als reif, obwohl das ja mit sechs Wochen eine recht lange Spanne ist. Alle Kinder sind anders, und eine Schwangerschaft dauert nur auf dem Papier 40 Wochen. Und Dein Kleines ist vielleicht wirklich zart, oder die Schwangerschaft ist etwas jünger als auf dem Papier, aber auf dies eine Woche kommt es wirklich nicht an.

von LanaMama am 23.08.2017, 23:43



Antwort auf Beitrag von baby257

Ohje... Aber die werte sind nur im ersten trimester wichtig um den et zu bestimmen. Über die Größe des Babys bestimmen so viele Faktoren dass die dannach eh immer größer oder eben kleiner als der "durchschnitt" ist. Deine ärztin findet alles in Ordnung und das zählt. Sie meinte ja selber dass dein eisprung später war, was oft der Fall ist. Lass dann lieber die Finger von den Tabellen, die anscheinend eh nur für die Öffentlichkeit ersichtlich gemacht wurden um schwangere zu verunsichern, da sie im Endeffekt nix wirklich aussagen, und versuch zu entspannen. Dann ist dein Baby eben kleiner als der durchschnitt oder eben dass das Baby einfach jünger ist als dass der et es aussagt. ;) Solange es dir und deinem krümel gut geht ist doch alles optimal :)

von Asia. am 25.08.2017, 08:02



Antwort auf Beitrag von baby257

Es kommt ja nicht nur auf den Eisprung an, sondern auch auf die Einnistung. Und gerade, wenn der Verlauf, wie bei dir konstant immer eine Woche hinterherhinkt, ist doch alles bestens. Ich würde mir Sorgen machen, wenn die Lücke zur prognostizierten Grösse im Verlauf der Wochen immer deutlicher würde. Mal ein paar Tage hin oder her hängt mit Wachstumsschüben zusammen, aber eine nicht zeitgerechte Entwicklung wäre allgemein gebremst... LG und alles Gute!

von UnserWunschkind2014 am 26.08.2017, 13:25



Antwort auf Beitrag von baby257

Hi, ging mir anfangs auch so, da wurde der ET dann auf den 22.12. gelegt, dann auf eher noch weiter hinten geschätzt und schlussendlich aber auf den 15.12. festgemacht. Ab dem 5. Monat hatte ich dann Schwangerschaftsdiabetes und mir wurde plötzlich erzählt sie sei jetzt zu groß und zu „moppelig“ :-D Sie kam dann bei 38+5 mit 47 cm und 2940g

von Nikolaus_Baby17 am 25.03.2018, 23:42