Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2009

Gips

Thema: Gips

Maike hat ja schon seit ihrer Geburt eine angeblich leichte Hüftunreife. Ich habe sie von Anfang an breitgewickelt und bei der U3 wurden wir mal vorsichtshalber zur Orthopädin überwiesen. Die meinte, es wäre nicht dramatisch (2a) und meinte, wir sollen nochmal 4 Wochen weiter breitwickeln und dann hoffen, dass es sich gegeben hat. Letzte Woche hatten wir also besagt Kontrolluntersuchung und das Ergebnis war eine 2a-Minus, hatte sich also etwas verschlechtert. Wir haben eine Weiterüberweisung bekommen und heute hatten wir den Termin; sind gleich von da noch weiterüberwiesen worden in die Gießener Uniklinik; der Doc hat gemeint, eine Abspreizbehandlung wäre nur dort möglich. Ich hab echt mit allem gerechnet; meinetwegen sogar ne Spreizhose; aber wißt ihr, was das Ergebnis ist?? Eine 2d (!!!)-Hüfte, die kurz vorm auskugeln ist. Zumindest auf einer Seite. Maike hat sofort einen Gips vom Bauchnabel bis zu den Füßen bekommen. Arme Maus. Ich hoffe echt, dass es sich auswächst. Was der Arzt allerdings morgen bei der U4 beim Gewicht eintragen will, bleibt mir ein Rätsel. Ein Baby, das bei 60 cm über 10 kg auf die Waage bringt, hatte der sicher noch nicht ;-)) Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme mit seinen Kindern und kann mir sagen, ob so eine Behandlung echt was bringt? LG, Melli

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Och nein, oder... Wünsch dir, dass deine kleine Maus diesen Gips nicht allzulange ertragen muss und dass sich die Hüfte schnell wieder gibt...

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje die Arme! Wie lang muss sie den denn tragen? Ist das nicht total schwierig, die wachsen doch gerade wie bloed...

von MomoJael am 18.03.2010, 22:32



Antwort auf Beitrag von MomoJael

Erstmal 3 Wochen; dann wird geschaut, wie der Stand der Dinge ist; falls mir was komisch vorkommt bzw. sie unerklärlich schreit o.ä. muss ich sofort hin. Dann ist sie evtl. am Wachsen. Darum auch die recht kurze Tragedauer. Ich hoffe so sehr, dass es was bringt. Die Klinik ist knapp 70 km weg und ich hoffe so, dass es sich lohnt, den weiten Weg in Kauf zu nehmen und nicht hier in die Uniklinik zu gehen (die waren eh etwas unfreundlich am Telefon...und in Gießen die sind supernett).

Mitglied inaktiv - 18.03.2010, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Oh Gott! Na hoffentlich bringt die Quälerei auch was?! Aber sag mal...wie wickelst du denn dann? Wenn der Gips vom Bauch bis zu den Füßen geht. Ich drücke euch die Daumen! LG Kerstin

von Honey82 am 18.03.2010, 23:54



Antwort auf Beitrag von Honey82

Zum Thema Wickeln: die haben ein Loch gelassen halt da, wo die Kleine Ihr Geschäft verrichtet. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto. In diese Lücke steck ich eine Früchenwindel rein (schieb sie hinten in den Gips rein), dann kommt eine Damenbinde mit rein und die Windel wird dann vorne in den Gips reingesteckt. Das Wickeln geht übrigens viel schneller so.........

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Puh, das mit dem Wickeln fände ich auch das schlimmste, was ist denn wenn die kleine mal überläuft, ist ja total blöd. Bei der Rückbildungsgym hatte eine Mama ihr Baby mit Gips dabei, nach insgesamt 2 Mal Gips wurde auf so eine Schiene gewechselt, weil es schon besser war. Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch schnell besser wird. Ist ja echt fies gerade jetzt wo sie anfangen sich zu bewegen.

von knuffelbär am 19.03.2010, 14:54



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Ja, mir blutet das Herz! Aber noch schlimmer wäre es, wenn das ganze unbehandelt bliebe. Da ist dann der Gips und alles, was folgt wohl das kleinere Übel, wenn ich mir denke, dass sie ohne das Ganze vielleicht nie vernünftig krabbeln oder laufen könnte. Dann besser jetzt, wo sie grad anfängt, sich mehr zu bewegen, als dann, wenn sie schon weiter ist in der Entwicklung und dann erst alles nicht mehr kann. Ich schätze, dass die Muskeln nachher komplett zurückgegangen sein werden, so dass wir sicher erstmal so gut wie bei 0 wieder anfangen werden.

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melli, ich kann dir leider nicht helfen. Aber gestern beim Treff der Frauen vom Geb.vor.kurs war eine dabei, deren Baby auch so eine schlimme Hüftfehlstellung hatte. Das Baby muß jetzt erstmal eine Spreizhose tragen. Und wenn es sich nicht bessert, bekommt es auch einen Gips oder muß sogar operiert werden. Diese Fehlstellung haben wohl nur 0,3% aller Babys... Und sie sagte auch, dass der Knochen schon nicht mehr in der Hüftschale sitzt... Leider sehe ich sie erst in 4 Wochen wieder, weil ich es immer nicht zum Rück.bildungskurs schaffe

von PhiSa am 19.03.2010, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Mensch das sind ja keine so tollen Nachrichten. Ich finde es aber schon arg komisch das das nicht schon viel früher erkannt wurde. Du bist ja schlieslich schon länger damit in Behandlung. Ich hoffe das nun alles ganz schnell gut wird. Liebe Grüße und alles Gute für Deine Maus. Anita

von reicka am 19.03.2010, 09:49



Antwort auf Beitrag von reicka

meine große hatte eine Hüftdisplasie echts und links..hatte mit 3 tagen eine spreizhose bekommen bis sie 5 wochen war...dann war die hüfte ok..nur krankengymnastk muss sie bald machen

von Janmaxsue am 19.03.2010, 11:38



Antwort auf Beitrag von Janmaxsue

oh je das ist ja nicht so schön.Fühle dich mal gedrückt! Mein Neffe kam als Früh und Mangelgeburt mit 895g und 29 cm auf die Welt... er hat auch Probleme mit der Hüfte. Er hat !drei! Fehlstellungen auf einmal, die waren sogar in Österreich mit ihm bei so nem doktor der Spezialist ist. Letzendlich wurde er nun operiert, also bei ihm war es so das der Knochen nicht in der Hüfte sass, auch nicht passte (wie ein falsches Puzzelteil) und nochwas. Die haben nun den Knochen "geformt" und in die Hüftschale (heisst das so?) reingesetzt. Dann 12 Wochen lang Gips. Da war er aber schon fast zwei, nur er konnte nicht laufen lernen durch die Sache. Naja Gips ab und dann gings ratzfatz und er lief. Leider ist das eine Bein kürzer als das andere dadurch und er humpelt und hat auch ne Fehlstellung der Beine. Aber so ein Fall wie bei ihm ist wohl echt selten und wie gesagt, er hatte drei Probleme auf einmal. Drücke euch die Daumen das sich alles bessert und ihr nicht allzulange damit zu tun habt.

von medamu am 19.03.2010, 12:13



Antwort auf Beitrag von medamu

Vielen Dank für eure lieben Worte. Habe heute Morgen mit der Kinderärzin nochmal über die Problematik gesprochen. Wir hatten nämlich die U4. Die U3 hatte ihr Mann damals gemacht und uns trotz fast guter Werte zum Orthopäden überwiesen. Die Ärztin meinte heute Morgen, sie hätte die Bilder damals ebenfalls angeschaut und mit ihrem Mann darüber gesprochen und warum er uns weiterüberwiesen hätte, denn die Werte waren nur minimal von der Norm abweichend. Und auch die Orthopädin, bei der wir dann waren, hat nur eine 2 A - Hüfte festgestellt. Aber letzte Woche war daraus auf einmal eine 2 A - Minus geworden und gestern der Schlag ins Gesicht; eine 2 D mit fast Auskugelung und Dezentrierung. Ich muss echt sagen, dass ich super froh bin, einen so sorgfältigen Kinderarzt zu haben, der uns weiterüberwiesen hat. Vielleicht hätte sonst niemand bemerkt, wie schlecht die Hüfte tatsächlich geworden ist. Ich glaube, die Abweichung von der Norm waren 2 oder 3 Grad, also echt minimal damals. Maike wiegt / wog gestern (ohne Gips) 5.200 g und ist 61 cm groß. KU ist 40 cm. Sie hat die erste 6fach Impfung und die erste Pneumo Impfung bekommen. Bis auf die Hüfte ist Madam fit ;-))

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 14:40