Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2017

Gewürztes Essen?

Thema: Gewürztes Essen?

Hallo Hallo, wie sieht es bei euch so mit den Gewürzen im Essen der kleinen aus? Eigentlich heißt es ja unter 1 Jahr keine Gewürze. Gründe die ich gehört habe war einmal dass sie die Milch verweigern können und dass die Nieren noch nicht so weit sind. Was sagt ihr dazu? Der kleine isst Eig ohne Gewürze. Aber es kommt immer mal wieder vor dass er irgendwas unbedingt essen will Von meinem Teller :-) wobei ich zugeben muss dass er auch gerne mal was süßes schnökert und ich spreche nicht von einem gesunden Stück Apfel

von happy_a am 05.04.2018, 01:07



Antwort auf Beitrag von happy_a

Hallo Also unser kleiner will auch immer das essen, was Mama gerade hat. Süßkram bekommt er von mir nicht, aber was vom Teller darf er ruhig etwas bekommen. Ich achte dabei nur darauf, dass er was kriegt, was ich nicht noch auf dem Teller nachgesalzen habe. Neulich habe ich kleine Fitzelchen von nem panierten Schnitzel etwas mit den Schneidezähnen klein gemacht (also mit meinen ). Das ist ja quasi doppelt falsch, weil Schnitzel gewürzt und die kleinen ja durch den Speichel Kariesbakterien abbekommen können. Aber irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen finde ich :) Falls ich was koche, wo ziemlich viele Gewürze kommen, pack ich vor dem würzen was zur Seite. Aber ansonsten sehe ich das nicht sooooo eng. Schließlich essen die kleinen davon ja keine riesen Mengen

von VanyXY am 05.04.2018, 20:13



Antwort auf Beitrag von happy_a

Hallo aus dem Septemberbus Da ich mich gerade mit baby led weaning intensiv auseinandergesetzt habe kann ich folgendes berichten Gewürze dürfen die kleinen auch unter einem Jahr, man muss nur ggf aufpassen was einen wunden po angeht falls mini sensibel ist. Was aber unter einem Jahr nicht drin sein sollte im essen - wegen der Nieren - ist Salz! Gar kein Salz geht quasi nicht (Brot, Hartkäse...) aber da ist wohl die Empfehlung sowas max 1-2 x pro Woche zu geben und nur in kleinen Mengen Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

von Ronja Räubertochter 17 am 05.04.2018, 21:58



Antwort auf Beitrag von happy_a

Wir waren gestern sehr spontan bei Ikea - völlig ungeplant aber aus der Situation heraus. Und natürlich nix zu essen für die Motte dabei. Da hab ich dann dort auch einfach ne Portion Kartoffelbrei bestellt und mit ein bisschen Soße. Es hat auch nur wenig salzig geschmeckt. Hat die Motte ordentlich verputzt! Ich denke auch in kleinen Mengen ein-zweimal die Woche ist ok. Sie müssen sich ja langsam dran gewöhnen. Mit dem ersten Geburtstag fällt ja nicht der Stichtag und von jetzt auf gleich bekommen sie normal gewürztes essen. Das kann ja auch nicht gut sein denke ich.

von Orangenkern am 07.04.2018, 09:39



Antwort auf Beitrag von happy_a

Ich achte auf salzfreie,, backe für Mini auch das Brot selbst. Gewürze bzw Kräuter dürfen es schon sein. Neulich ausprobiert, sie will es aber nicht. Das heißt allerdings nicht viel, sie isst eh nicht so begeistert.

von Tiffy_78 am 08.04.2018, 13:07