Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2012

Gewicht in der 30. SSW???

Thema: Gewicht in der 30. SSW???

Hallo ihr Lieben! Heute war wieder Voruntersuchung und es gab viel zu sehen im Baby-TV. Die Kleine hat gegähnt, die Zunge rausgestreckt und sich in Gesicht gefasst. Zwischendurch hat sie gestrampelt und ein CTG war gar nicht möglich. Nun hat die Ärztin das aktuelle Gewicht auf 1931 gr berechnet, damit liegen wir fast 100 gr über der Norm. Ich bin ganz schön verunsichert, letzte Woche kam hier im KKH ein Baby mit fast 5 kg auf die Welt. Darauf würde ich gern verzichten. Wie viel haben eure Winzlinge in der 30. SSW gewogen? Liebe Grüße Sternenkönigin

von Sternenkönigin am 17.10.2012, 17:10



Antwort auf Beitrag von Sternenkönigin

ja, das ist schon recht viel bei deinem baby. meine hat zu dieser zeit 1432 g gewogen. soll aber lt. ärztin ein eher kleines und leichtes baby werden. aber das sind ja nur schätzwerte. bei meiner großen damals haben sie sie im mutterleib kurz vor der geburt auch leichter geschätzt, als wie sie dann tatsächlich draußen gewogen hat.

von rinna1983 am 17.10.2012, 17:27



Antwort auf Beitrag von Sternenkönigin

29.ssw und 980 g,untere Norm. Auch net besser ;)

von wesch am 17.10.2012, 17:36



Antwort auf Beitrag von Sternenkönigin

hallo also meine kleine wog in der 29 ssw 1211g bin schon total gespannt was beim nächsten mal raus kommt da wir noch mindestens einmal ultraschall machen müssen da sie quer liegt.... meine große hatte ein geburtsgewicht von 3500g aber sie kam auch in der 40+1!!

von Saga am 17.10.2012, 18:11



Antwort auf Beitrag von Sternenkönigin

Huhu.. ich war gestern auch bei der VU und habe mich auch gewundert. Unsere kleine hat auch schon 1880 g bei genau 30+1 laut US 29+6. LG Katrin

von Katrin1234 am 17.10.2012, 18:29



Antwort auf Beitrag von Sternenkönigin

Mein Zwerg wog in der 31.SSW 1330g laut meinem FA etwas zierlich aber noch im Rahmen..

von Bambi23 am 17.10.2012, 18:37



Antwort auf Beitrag von Sternenkönigin

Hallöchen, habe nur die Gewichtsdaten von 31+4 ssw da war meine Maus 45 cm groß und 2040g schwer :-) VG Kathi PS: Sind eh alles nur schätzungen, nur 3 Wochen vorher war sie gerade mal 1000g schwer.

von asksrs am 17.10.2012, 18:45



Antwort auf Beitrag von Sternenkönigin

Ist das dein erstes Kind? Wenn nein, wars beim Ersten anders? Das Gewicht ist eigentlich egal, der Kopfumfang ist das ausschlaggebende!

von MomoJael am 17.10.2012, 20:22



Antwort auf Beitrag von Sternenkönigin

..wiegt unsere kleine Maus laut US "gerade mal" ca. 1600 g (also eher wenig, wobei all unsere kids bei der geburt eher leicht waren). Ich gebe jedoch auf die Daten bzw Berechnungen per US nicht -mehr- so viel, denn es gibt bereits beim Verklicken von nur 1 mm enorme Abweichungen. Wir hatten das bereits in alle Richtungen erlebt: Unser ältester Sohn sollte so groß und so schwer sein (haha)...er war miniklein und ein Leichtgewicht (mit Augen zudrücken aufgerundete 49 cm und ca. 2700 g)! Bei unserem 2. Kind war alles paletti und bei unserem 3. Süßen sollte ich dringend in die Klinik zum Doppler, da er meiner Gyn auf dem US viel zu leicht erschien. Kein Wunder, denn das US-Gerät in der Klinik zeigte 3 Tage nach der Untersuchung bei meiner Gyn 500 g mehr an. Und SO VIEL konnte der Kleine damals gar nicht zugelegt haben (nicht innerhalb 3 Tage) Jetzt -bei unserem 4. Würmchen- bin ich da sowas von relaxed, solange an sich organisch alles gesund aussieht, die Kleine zunimmt und ich ein guten Gefühl habe, GENIEßE ich einfach nur (o: Auf das Gewicht kommt es bei der Spontan-Entbindung ja gar nicht so sehr an (bei der Sectio schon gar nicht), denn in erster Linie sind Kopfform und Kopfumfang entscheidend (es sei denn man hat tatsächlich einen kleinen Sumo-Ringer in sich stecken ). Achja, und bei einem Blick in meinen Mutterpass war es vor wenigen Wochen so, dass unsere Kleine seitens meiner Gyn (per US) in SSW 26 auf 700 g geschätzt wurde und 4 Tage später zur Feindiagnostik hatte sie 1000 g (also auch absolut absurd)... EINE SCHÖNE, GENUSSVOLLE REST-SCHWANGERSCHAFT und ein GESUNDES BABY wünscht dir Julie T.

von 5xsimsalabimbambum am 17.10.2012, 22:16



Antwort auf Beitrag von Sternenkönigin

Hallo ihr Lieben, Also bei der letzten Untersuchung (30ssw) 1850gr 42 cm Lg

von Mandelbluete am 18.10.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von Sternenkönigin

Hallo Ihr Lieben, ja die Hebamme meint auch, dass da ein Meßfehler vorliegt. Sonst käme ich auf ein Geburtsgewicht von 4600 gr. Also durchatmen und nächste Untersuchung abwarten.

von Sternenkönigin am 19.10.2012, 11:01