Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2021

Geröteter Windelbereich

Thema: Geröteter Windelbereich

Ich werde bald wahnsinnig. Seit 5 Wochen hat Vinny einen roten Bauch, mal mehr, mal weniger extrem. Laut KiA nichts schlimmes und ich sollte cremen, aber da passiert keine Besserung. Folgendes habe ich probiert: Calendula Creme (weleda und dm) Windelbalsam (Bahnhofsapotheke) Penaten Zinksalbe Calendula Öl Sanacutan Kaufmanns Heilwolle (erst alleine, dann auf die Cremes) Linola Creme Hat Evtl noch jemand einen Tipp? Es tut ihm nicht weh aber normal ist das doch auch nicht. Auf dem Bild war nach dem entfernen der Creme.

von Reese am 16.03.2022, 18:18



Antwort auf Beitrag von Reese

Hallo, Oje das sieht wirklich nicht normal aus. Also wir verwenden immer Mandelölcreme aus der Apotheke, die hilft bei uns eigentlich immer.

von AnjaDell am 16.03.2022, 18:26



Antwort auf Beitrag von Reese

Es sieht auf dem Foto ein bisschen aus wie ein Kontaktekzem, vielleicht mal eine andere Windel probieren, oder evtl den Rand der Windel oben wegklappen sodass die rote Stelle frei liegt und dann mal garnichts drauf sondern an der „Luft“ etwas trocknen lassen? Vielleicht ist es auch gerade das cremen was es immer wieder aufflammen lässt, weil es dann evtl mit Creme zu feucht unter der Windel wird?! Das wäre noch so meine Idee Ich drück die Daumen das es irgendwie ganz bald weg geht!

von lila_lauriii am 16.03.2022, 19:14



Antwort auf Beitrag von lila_lauriii

„Durch“ habe ich mittlerweile Pampers, Babylove nature, Babylove normal und Hipp.

von Reese am 16.03.2022, 19:16



Antwort auf Beitrag von Reese

So ähnlich sieht der Hals vom Hannah aus. Ich hab das Gefühl Creme macht es noch schlimmer und will jetzt mal ein paar Tage nicht cremen. Mir wurde gestern „Zistrose creme“ von https://www.teehaus-janssen.de empfohlen. Habe es bestellt. Wird Freitag geliefert. Bis dahin Creme ich nicht mehr. Die Mama, die mir das empfohlen hat, schwört drauf und sagt sie verwendet sie für alles,

von Alex33 am 16.03.2022, 19:46



Antwort auf Beitrag von Reese

Ich hatte das beim Großen auch. Er hat am Anfang die Windeln auch nicht vertragen. Hab dann mal alle Crems weggelassen und in die Windel eine Baumwollwindel gelegt um den direkten Kontakt zur Windel zu vermeiden. Zwischendurch viel Luft ran. War schnell besser. Aber so schlimm wie bei euch war's dann auch nicht. Ich würde vermutlich lieber den Kinderarzt aufsuchen. Das tut dem Kleinen bestimmt auch weh. Gute Besserung euch.

von Mabel154 am 16.03.2022, 20:31



Antwort auf Beitrag von Reese

Bei „uns“ hilft Mirfulan Salbe auf wundem po und wunden Halsfalten sehr gut. Beides wasche ich vorher vorsichtig mit sehr lange gezogenem und abgekühltem schwarzen Tee ab.

von Lene211 am 16.03.2022, 20:32



Antwort auf Beitrag von Reese

Das sieht aber auch echt gemein aus Ich glaube, ich würde es mal dünn mit panthenolsalbe (gute alte bepanten) eincremen oder mal Ringelblumenessenz drauf. Viel offen lassen und den blöden Plastikrand von der Windel weg. Lieber luftig anziehen - also Hosen bis oberhalb dens Bauchnabel, um kein Druck oder Scheuern zu erzeugen. Der Bauchnabel ist ja auch noch irgendwie auffällig. Mit was sind die Kindersachen gewaschen? Ist in der Familie Hauttechnisch was bekannt? Schuppenflechte, Neurodermitis oder Allergien die man an der Haut sieht?

von FrolleinSchein am 16.03.2022, 20:50



Antwort auf Beitrag von FrolleinSchein

Ich wasche mit Sensitivwaschmittel, entweder Spee, Lenor oder Denkmit. Der Bauchnabel ist seit dem Windelbalsam etwas gerötet, das Foto war nach dem entfernen der Creme. Neurodermitis habe ich und das auch dem Kinderarzt mitgeteilt. Aber außer dieser Hautcreme hatte das dort keine große Beachtung bekommen. Hoffe nur dass der Kelch an ihm vorbei geht. Generell schaue ich drauf dass die Sachen locker sitzen und ziehe sie entsprechend hoch. Nach der Umstellung von Pampers auf Babylove nature war es kurze Zeit gut und kam dann wieder. Ist auch nur diese Stelle, der Hintern an sich ist komplett normal.

von Reese am 16.03.2022, 21:41



Antwort auf Beitrag von FrolleinSchein

Hallo! Dem Beitrag von FrolleinSchein kann ich voll zustimmen. Ich hätte in diesem Fall auch Bepanthen empfohlen. Eine Zinkoxid-Salbe ist für andere Fälle gut. Es kommt auf die Art von Hautreizung an, ob ich Bepanthen oder Zinkoxid-Salbe nutze. Zusatzinfo: Es gibt Hosen mit einem breiten Bund statt jene, mit eingezogenem schmaleren Gummiband. Diese reiben weniger. Immer wieder gibt es diese auch günstig bei Hofer/Aldi. Da muss man aber schnell sein, sonst sind diese weg. Latzhosen reiben auch weniger. Hast du schon Pampers Harmonie probiert? Ich würde zum Kinderarzt gehen. Gute Besserung!

von Sophie@ am 17.03.2022, 07:01



Antwort auf Beitrag von Reese

Ui. Das ist ja mehr als nur gerötet. Auch der Bauchnabel sieht nach aus. Öl immer nur in Kombination mit Wasser verwenden. Das soll wohl sonst die Haut noch mehr trocknen. Die Stelle erinnert mich auch an eine kleine Stelle an Jonathans Hals. Bei uns hat dann auch Milfulan geholfen. Weleda nicht. Ist natürlich auch Mist, dass da noch die Windel sitzt. Wenn der Arztbesuch schon länger her ist, würde ich da nochmal vorstellig werden oder meine Hebamme drauf gucken lassen.

von sanne87 am 16.03.2022, 21:42



Antwort auf Beitrag von sanne87

Der Arztbesuch war vor 2 Wochen, da hatte ich auch die Ekzemsalbe bekommen. Die hilft aber halt leider auch 0,00%. Ansonsten ist er fit, Aufnahmefähig, quasselt ohne Ende, macht seine Schläfchen, trinkt viel, kein Fieber und versucht auf dem Bauch bereits entsprechend zu robben. Hab schon überlegt ob so eine Reaktion auch mit einem Schub zusammen hängen könnte? Habe jetzt mal eine Mail an den Kinderarzt mit Foto und Terminbitte geschickt, evtl. hilfst ja.

von Reese am 16.03.2022, 21:55



Antwort auf Beitrag von Reese

Nachtrag... Wenn du die Cremes ect. verwendest, machst du es dann mit einen Q-Tip, oder direkt mit dem Finder in die Tube? Damit verteilt man die Keime ganz gerne...

von Sternchen1983 am 16.03.2022, 23:37



Antwort auf Beitrag von Reese

Hallo. Hast du den Kinderarzt aus dem Experten Forum mal gefragt, was er dazu meint? Statt Salben und Cremes, Lotion verwenden, da die Haut besser atmen kann. Falls du stillst, kannst du es auch mit Muttermilch ausprobieren. Alles Gute

von Sternchen1983 am 16.03.2022, 23:33



Antwort auf Beitrag von Reese

An anderer Stelle wurde noch eine Creme angepriesen.

von Alex33 am 17.03.2022, 06:52



Antwort auf Beitrag von Reese

Oje das sieht ja richtig fies aus:( Ich würde ihn so oft es geht, ohne Windeln strampeln lassen, mehrmals täglich, beim Windel wechsel, zwischendurch wenn Zeit ist... Währenddessen ein Mulltuch zwischen die Beine damit du nicht geduscht wirst :D

von Igelmama am 17.03.2022, 09:19



Antwort auf Beitrag von Igelmama

Wir waren jetzt spontan heute morgen um 8.30 Uhr beim KiA (Baby ist angepisst, da er Veränderungen im Ablauf eher kritisch gegenüber steht ). Also laut dem Arzt ist es die Vorstufe zur Neuro da er auch am Hals und in den Armbeugen damit anfängt. Habe jetzt nochmal Spezialpräperate gezielt für Neuro bekommen und am Dienstag wird nochmal kontrolliert. Die Windeln habe ich jetzt wie von euch geraten mal unter dem Bauch befestigt, was erstaunlich gut hält. Nachher schaue ich mal dass ich ihn gezielt etwas länger nackig lasse während die Creme einwirkt. Und das wichtigste- keine Entzündungswerte und kein nässender Bauchnabel. Zwecks dem etwas groß wirkenden Bauch meinte er auch dass es eben ein kräftiger Kerl ist - genau der kräftige Kerl meinte dann aufm Bauch vor ihm wegrobben zu müssen. Mir fällt so ein Stein vom Herzen! Gibt nichts schlimmeres als nicht zu wissen was ggf Phase ist.

von Reese am 17.03.2022, 10:03



Antwort auf Beitrag von Reese

Die Haare lassen ihn schon so groß wirken. Hier wird sich auch schon fleißig bewegt. In Rückenlage ist er beim Wickeln immer beinahe an der Wand mit dem Kopf, wenn ich ihn nicht wieder zurück ziehe. In Bauchlage wird sich entweder gleich wieder zurück gedreht oder er zappelt so lange, dass es entweder etwas vorwärts oder rückwärts geht. Vielleicht sollte man ihnen erklären, dass wildes Zappeln nicht ans Ziel führt.

von sanne87 am 17.03.2022, 11:26



Antwort auf Beitrag von sanne87

Ich „übe“ jetzt bisschen mit dem abstoßen von den Füßen in dem ich den Oberkörper auf den Oberschenkel lege und er dann mit den Füßen versucht sich vorwärts zu bewegen. Warte auf den ersten Purzelbaum. Ja, durch die Haare vergisst man sehr schnell dass er eigtl erst 10 Wochen ist. Aber ich bin froh und dankbar dass sie bisher stabil da bleiben wo sie sind.

von Reese am 17.03.2022, 11:59



Antwort auf Beitrag von Reese

Das freut mich, dass es geklärt wurde. Sorry fürs verunsichern

von SuperNudel am 17.03.2022, 12:48



Antwort auf Beitrag von SuperNudel

Ach Quatsch, lieber einmal zu viel als zu wenig. Gerade wegen dem Nabel wurden auch die Entzündungswerte gecheckt. :)

von Reese am 17.03.2022, 13:53



Antwort auf Beitrag von Reese

Super das du das heute noch hast abklären können! Und endlich hat man eine Ahnung was es sein könnte. Daumen sind gedrückt!

von FrolleinSchein am 17.03.2022, 17:41