Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Geplanter Kaiserschnitt

Thema: Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Ihr Lieben, ich weiß nicht ob Ihr Euch diesbezüglich schon Gedanken gemacht habt. Ich würde gerne einen Wunschkaiserschnitt durchführen lassen, dafür habe ich mehrere Gründe. Zum einen habe ich echt Angst vor einer natürlichen Geburt, aber der Hauptgrund ist, dass mein Mann beruflich viel und teilweise wochenlang unterwegs ist und wenn wir einen fixen Termin hätten, könnte er diesen Zeitraum bei der Arbeit freihalten. Ist es für das Kind wirklich so viel schlechter, wenn es per Kaiserschnitt auf die Welt kommt? Ich wünsche Euch einen schönen Tag und schonmal Danke für Eure Antworten :-) Liebe Grüße

von JEW am 20.02.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von JEW

also ich bin ja für eine normale geburt... leider wird das bei mir nicht gehen werde wohl KS machen müssen. mir wurden vor ein paar jahren myome entfernt und da wurde auch so eine art kaiserschnitt gemacht, so narbe war schon echt lang, danach höllische schmerzen und auch immernoch kein richtiges gefühl um die narbe herum also bitte gut überlegen ob es wirklich sein muß, nur weil der mann beruflich unterwegs ist aber jeder sollte es so machen wie er es möchte, es ist dein körper und deine entscheidung

von Sunnyybaby am 20.02.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von JEW

Egal wie man sich entscheidet sollte man nicht vergessen das es sich bei einem Kaiserschnitt um eine große Bauch OP handelt. Ich hatte selber schon eine Notsectio und habe seitdem auch Verwachsungen das Risiko besteht halt durch das Narbengewebe. Also gut überlegen, wir haben ja noch viel Zeit um eine solche Entscheidung zu treffen. Manchmal ändert man ja seine Einstellung auch noch im Laufe der SS. Wichtig ist eigentlich nur das man sich mit seiner Entscheidung wohl fühlt.

von flims am 20.02.2013, 11:54



Antwort auf Beitrag von JEW

Ja ich bekomme einen KS und zwar war es so, das ich bei meiner ersten Geburt Spontan entbunden habe, was auch eigentlich schön war... leider hatten ich aber einen DR3° (teilweise Durchriss den Schließmuskel) somit war es mir lieber meine Tochter per KS zu entbinden. Und auch beim dritten wird es dann eben ein KS. Lg

von SuperMama0708 am 20.02.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von JEW

Ich denke nicht, dass es für das Kind schlechter ist wenn es per Kaiserschnitt geholt wird. Das einzige was man bedenken sollte das es ein schwerer Eingriff bzw. eine OP für einen selbst ist von der man sein Leben lang eine Narbe davon trägt. Die Wunden einer Spontangeburt verheilen relativ schnell. Kann sich dein Mann denn nicht sagen wir mal die 2 Wochen um den errechneten ET komplett frei nehmen? Dann hätte er eine sehr hohe Chance dabei zu sein. Und durch kleine Hausmittelchen wie Himbeerblättertee und ähnliches kann man ja Wehen auch ein bißchen anregen wenn es auf den ET zu geht (ich unterstelle immer noch meinem Mann dass er bei meiner ersten SS durch seinen viel zu stark angesetzten Tee bei mir Wehen ausgelöst hat - 14 Stunden nach dem trinken war mein Kleiner da)

von Acedia am 20.02.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von JEW

Leider kann er sich nicht zwei Wochen oder so freinehmen, er könnte sich nur den Tag und zwei weitere Tage freinehmen :-((( hmmmm..... ich werd mir das nochmal genau überlegen .... Danke für Eure Antworten -total lieb

von JEW am 20.02.2013, 12:05



Antwort auf Beitrag von JEW

Wenn dein Mann sich nur so kurz Urlaub nehmen kann solltet ihr Bedenken das Du nach einem KS länger nicht richtig einsatzfähig bist. Darfst nicht schwer eben (meine Hebamme hat immer gesagt nur soviel wie das Kind wiegt ohne Maxi Cosi) kannst dich nicht so gut bücken. Man ist halt einfach noch etwas in der Bewegung eingeschränkt. Wenn dein Mann dann wieder auf Dienstreise ist, wäre dann jemand da der Dich zu Hause unterstützen kann?

von flims am 20.02.2013, 12:13



Antwort auf Beitrag von JEW

hi, ich bin aus dem sept bus...habe deine frage gelesen, gestern kam auf arte eine sendung zum thema. für das baby ist es sehr wohl ein unterschied, ob es natürlich geboren wird oder per KS. auch die mutter schüttet beim KS KEINE wichtigen hormone aus, die fürs bonding und stillen wichtig sind. klar, wenn es sein muss, ok aber planen würde ich das keinesfalls. du hast eine richtig große bauch op, brauchst zuhause auf jeden fall hilfe die erste zeit und wenn dein mann nicht freinehmen kannn, dann soll er sich krankschreiben lassen. so machen wir das auch. auch egal, was andre sagen, diesen moment wird er nicht missen wollen, er war bei der geburt unseres sohnes auch dabei. die gesundheit würd bei mir vorgehen un KS nur, wenn es notwendig ist oder wird.

von mellomania am 20.02.2013, 12:28



Antwort auf Beitrag von JEW

Hallo, Ich kann nur von meiner Schwester berichten da ich immer normale Geburten hatten. Und zwar wollte sie anfangs auch nen Wunschkaiserschnitt hab es ihr dann aber "ausgeredet" weil man nach einer normalen Geburt einfach schneller fit ist. Dann war sie aber kurz vorm Geburtstermin so heftig krank das die Ärzte ihr zum Kaiserschnitt geraten haben - denn erst wenn das Kind da ist kann sie die Medikamente bekommen die sie brauchte. Also hat sie nen KS machen lassen und hat es hinterher total bereut. Sie brauchte in den ersten Stunden und Tagen immer Hilfe um den Kleinen zu versorgen und auch heute 2 Jahre später macht die Narbe immer wieder Ärger. Sie hat mich echt drum beneidet das ich 4 h nach der Geburt schon am rumlaufen war und das ich nicht aufpassen musste das die Hose/ Slip nicht auf die Narbe kommt usw. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden ne normale Geburt ist sicher kein Spaziergang aber nen KS auch nicht. Lass dir mit der Entscheidzng einfach noch etwas Zeit und sprich mal später mit deiner Hebamme darüber... Lg Isa

von Isanel am 20.02.2013, 12:44



Antwort auf Beitrag von JEW

Ich fand den Beitrag gestern bei arte auch sehr erhellend. Die haben gesagt, dass ein KS Auswirkung auf die Liebesfähigkeit Deines Kindes haben kann. Das fand ich dann ein bischen sehr übertrieben. Aber das mit der Hormonausschüttung bei der Mutter bei einer normalen Geburt und dass man dann weniger Gefahr einer Wochenbettdepression hat und sein Kind schneller annehmen kann, das fand ich schon einleuchtend. LG

von Canchita am 20.02.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von JEW

ich hab die Sendung auch gesehen ;) und auch in der Eltern Zeitung steht das mit den wichtigen glückshormonen und das allgemein die natürl. Geburt besser ist ! ich versuche es auf jeden fall bei meiner 1 Geburt hab ich es nach 5 stunden wehen ohne Schmerzmittel geschafft !!! und ich fand es nicht so schlimm und hatte angst davor... KS soll nur gut sein wenns Kind zu klein ist oder eben sein muss weils zb schnell gehen muss dann ist das natürl. besser, dachte früher auch immer aber man kann ja jederzeit noch einen KS fordern wenns nicht mehr geht... das die Babys mehr weinen usw hat meine tante (Kinderklinik arbeitet sie) erzählt, allerdings war meiner auch ein fast schrei Baby ohne KS... ich würde das nicht vom Urlaub des mannes abhängig machen sondern was gesünder für Kind und mutter ist ! ich hoffe mein mann bekommt dann wieder 2 Wochen frei spontan hat letztes mal super geklappt!

von Geschwisterbaby am 20.02.2013, 13:04



Antwort auf Beitrag von JEW

Danke für Eure vielen Beiträge - ich werde mir das wohl einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen - ich habe ja noch bissal Zeit :-)))) hi hi

von JEW am 20.02.2013, 13:28



Antwort auf Beitrag von JEW

Was ich mich noch frage ist, wieso dein Mann sich nicht freinehmen kann? Sofern ich mich entsinne stehen den deutschen Arbeitnehmern Urlaubstage zu! Und wenn er die jetzt einreicht (zb 3 Wochen um den Termin rum) sollte das dich passen, oder? :-)

von Heimfee am 20.02.2013, 13:48



Antwort auf Beitrag von JEW

Habe meine Tochter spontan entbunden (sie hatte über 4 kg) und möchte das auch wieder. Hatte einen super Geburtsvorbereitungskurs mit einer Hebamme, die mit beiden Beinen im Leben steht, und war total erstaunt, wie gut das alles funktioniert hat. Im Kurs grinst man sich ja doch manchmal eins über diese Atmerei, aber ich konnte es wirklich gut umsetzen und hatte eine "angenehme" Geburt. Kann allen, die das erste Baby kriegen, nur raten: macht euch im Kopf frei und geht mit einem guten Gefühl an die Sache ran. Wenn so nix mehr geht, bleibt immer noch der KS. Oder natürlich auch, wenn von vorneherein Dinge gegen eine Spontangeburt sprechen, dann keine Frage.

von SunnyMia am 20.02.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von JEW

Ich werde auch einen Kaiserschnitt bekommen,bei 37+! Dann werde ich mich anschließend sterilisieren lassen. Meine letzten beiden Schwangerschaften liegen ziemlich nah bei einander und ich hatte schon 2 Kaiserschnitte :-(

von S@lly. am 20.02.2013, 14:59



Antwort auf Beitrag von JEW

Also ich würde dir auch auf jeden fall zu einer natürlichen Geburt raten. Hatte anfänglich auch etwas Bedenken , aber vor einen Kaiserschnitt hatte ich noch mehr Angst. Mein Krümmel kam dann zum Glück so zur Welt, geb zu mit PDA die aber erst beider Geburt an sich gewirkt hat, aber es war echt nicht schlimm und ich bin ansonsten so was von verpienst! Werd mein nächstes definitiv auch wieder so bekommen wenn alles klappt, nur dass ich mich dieses mal gleich von Anfang an für eine PDA entscheiden würde :-)

von Schneemami2012 am 20.02.2013, 15:02



Antwort auf Beitrag von JEW

Aaaaaalso.... Ich bekomme einen geplanten Kaiserschnitt. Aber nicht, weil ich das gerne möchte... ich hatte leider schon zwei KS (einen Notkaiserschnitt wg Geburtsstillstand nach 22 Std Wehen und komplett geöffnetem Mumu und den zweiten weil ich 10 Tage überm Termin war und selbst die Einleitung keine Geburtswehen brachte...). Daher habe ich leider keine Wahl.... Hätte ich eine Wahl, würde ich IMMER die spontange Geburt bevorzugen - ist besser und risikoärmer für Mutter und Kind. Auch der erste Kontakt zum Baby ist bei einer spontanen Geburt sicher besser. Genau das hat mir nach meinen Kaiserschnitten total gefehlt und es hat mich lange beschäftigt.... LG, Reamaus

von reamaus am 20.02.2013, 17:29



Antwort auf Beitrag von JEW

Es kann zu Anpassungsschwierigkeiten beim baby kommen. Wenn der Übergang vom Bauch zu "draußen" zu schnell ist wie bei einem Kaiserschnitt oder einer sehr schnellen Geburt kann das bei manchen Babys dazu führen, dass sie mehr schreien und empfindlicher sind. Kann, muss nicht, das liegt auch ein wenig an der Persönlichkeit des Babys. Auch ich kann dir nur zu einem ruhigen Gespräch mit einer Hebamme deines Vertrauens raten.

von LaKrawallika am 20.02.2013, 19:39



Antwort auf Beitrag von JEW

Ich würde alles dafür tun wieder Spontan entbinden zu können. Klar war es schmerzhaft, aber man hat selbst alles dafür gegeben und gekämpft. Hab gestern auch Arte geschaut und denke schon dases teilweise richtig ist was die erzählt haben. Denn die Hormone spielen eine wichtige rolle, und wenn diese dann nicht ausgeschüttet werden. Ich finde den Grund wegen der Arbeit deines Mannes nicht "wichtig" genug um einen geplanten KS zu machen. Denn wie andere schon geschrieben haben wirst du danach noch länger Hilfe brauchen als nur 2 Tage. Kannst du dir anderweitig Hilfe holen in der Zeit danach?

von CHAOS_ENGEL am 20.02.2013, 21:09