Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2021

Gehts noch wem so - Verstopfung..

Thema: Gehts noch wem so - Verstopfung..

Hallo zusammen, Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in die Woche Bei mir ist’s jetzt schon seit ein paar Wochen so, dass ich echt schwer und eher selten mit dem großen Geschäft auf die Toilette komme.. Sorry unangenehmes Thema aber ich versuche schon allerlei Tricks die man so liest und irgendwie hilft es manchmal und dann wieder überhaupt nicht. Es ist echt schmerzhaft teilweise.. ich schaue schon so wenig zu drücken wie nur geht aber naja.. Ich weiß dass es nichts schlimmes ist und zu einer ss dazu gehört - trotzdem denk ich manchmal ich stresse damit unsere kleine im Bauch.. Habt ihr noch Tricks oder Tipps? (Bewegung, Jogurt, Ballaststoffe usw. versuche ich bereits und manchmal hilft es auch - nur manchmal eben auch nicht heute ist wieder so ein Tag..) Lieben Dank für Ideen und liebe Grüße

von Krümel_94 am 18.01.2021, 13:59



Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Hey. Liebe Grüße aus der Juni- Gruppe. Das Problem habe ich leider auch alle paar Tage. Also mir hat 1 Liter naturtrüber Apfelsaft, 1 Mango und ein paar Weintrauben geholfen. Ein paarStunden danach lief es...

von Cozea am 18.01.2021, 14:03



Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Mir hilft Magnesium bei Verstopfung, viel Trinken und Ballaststoffreiches Essen.

von Suomi am 18.01.2021, 14:21



Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Flohsamenschalen haben bei mir richtig gut geholfen. Die gibts bei Rewe zu kaufen. Ich hab sie immer in Joghurt gerührt - das war ganz okay, aber ohne Joghurt hab ich sie nicht runter bekommen und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Joghurt jetzt nehme ich sie als Kapseln - klappt auch gut ist aber teurer.

von Tilli_2021 am 18.01.2021, 14:41



Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Also ich nehme Magnesium (800mg bis 1200mg), sonst nur 400mg) am Abend, dann geht's morgens sehr gut

Mitglied inaktiv - 18.01.2021, 14:53



Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Hatte in der 4ten ssw (da wusste ich es noch gar nicht) verstopfung und habe wie ein teufel gedrückt, da ich 3 Tage nicht mehr war und es echt an der Zeit war. Mit Gewalt ging es dann irgendwie. Sei aber vorsichtig, hatte dadurch eine fistel am Anus. Durch drücken ist eine Ader gerissen. War nicht so toll und hat circa 3 bis 4 Monate gedauert bis ich ohne Blut am Papier konnte. Da es bei jedem stuhlgang neu reißt. Es gab einen dehnungsstab und art gleitgel vom proktologen Meine Mama hat immer getrocknete Pflaumen oder pflaumensaft getrunken. Dass soll helfen. Ruf doch einfach deinen Frauenarzt an und frag nach. Die kennen sich damit bestimmt aus.

von Waha9 am 18.01.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Also ich bin ja hier die Hardcorevariante mit Verstopfung.. ich hatte es ganz schlimm bis zur 18.Ssw und war deswegen sogar im KH. Ich konnte zwar jeden Tag aber oft nur so wie Hasenköttelchen.. hab für die Luft im Bauch Lefax nehmen sollen. Oder Sab Simplex. Für den weicheren Stuhlgang kann ich Lactulosesirup von der Apo empfehlen. Ist auch vom FA und Hebamme abgesegnen. Flüssigkeit mindestens 2 Liter, eher Richtung 3 Liter. Trockenpflaumen essen oder über Nacht einweichen und das Einweichwasser auf nüchternen Magen trinken und die Pflaumen essen (das konnt ich nicht, fand ich eklig), Buttermilch trinken, ausschließlich abführendes Obst, kein blähendes Gemüse. Flohsamenschalen oder Leinsamen (nehm ich geschrotet im Joghurt mit Obst in der früh). Bewegung natürlich und eher gemahlenes Vollkornbrot als was mit Stücken. Magnesium und Nüsse. Das sind jetzt die Tipps gesammelt von Hebamme, Frauenarzt, Allgemeinarzt und Apotheke. Was ich genau mache: Schon vor dem Frühstück ca nen halben Liter trinken, zum Frühstück Naturjoghurt mit Obst essen (seit gestern mit geschrotetem Leinsamen, vorher waren es 2 Dosen Lactulosesirup im Tee - also früh und abends je 7,5ml seit gestern nur noch 10ml abends im Tee, früh dafür den Leinsamen), viel Gemüse, fast ausschließlich Vollkorn, kaum Süßes, viel trinken. Wenn ich blähendes esse oder merke es könnt mich was blähen, dann nehm ich gleich ein Lefax. Am Nachmittag ist mein Snack oft ein Glas Buttermilch oder Milch. Apfelmus bzw Obstmus hilft auch. Seit dem ich aber regelmäßig Lactulose nehme, hab ich keine Probleme mehr mit der Toilette :)

von Veri242 am 18.01.2021, 15:45



Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Von all meinen Mädels habe ich den ultimativen Tipp mit Buttermilch bekommen. Die wirkt echt wahre Wunder. Frühs ein Glas und dann klappt der Rest wie geschmiert. :)

von MissUnicorn am 18.01.2021, 17:38



Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Da bin ich ja nicht alleine :) Ich danke euch für eure Erfahrungen und Tipps :) ich werde mich durchprobieren und hoffe auf die gleichen Erfolge wie bei euch

von Krümel_94 am 18.01.2021, 18:00



Antwort auf Beitrag von Krümel_94

Versuchs mal mit Pflaumensaft aus der Apotheke. 1 kleines Glas morgens und Abends + zusätzlich 2 Teelöffel flohsamen. Wirkt bei mir Wunder

von Seldag am 19.01.2021, 23:41