Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Gedanken zur Geburt

Thema: Gedanken zur Geburt

Hallo zusammen, langsam nähert sich ja unser Monat und ich hab mittlerweile immer mehr Fragen vor der Geburt. Leider gibt es in dem KH in dem wir entbinden wollen keine Geburtsanmeldung und aich kein Vorgespräch. Ausser es ist eine Risikoschwangerschaft. Es ist ein sehr großes Klinikum und ich denke es ist bei 3000 Geburten im Jahr einfach nicht machbar bei jedem ein Vorgespräch zu machen. Vielleicht hat die ein oder andere ja Erfahrung oder kennt sich aus oder betrifft es vielleicht auch selber. Was mich besonders interessieren würde wäre: - Kann man trotz bakt. Vaginose vaginal entbinden? Oder kommt da das Kind mit Keimen in Kontakt, die Probleme machen könnten? Ich hab seit ner Weile immer Probleme mit Bakterien im Abstrich und weiss nicht ob ich das noch in Griff bekomme. - Ich hatte vor 10 Jahren einmalig einen Herpes Ausbruch im Intimbereich. Also die Erstinfektion ist definitiv erfolgt. Jetzt liest man teilweise dass dann eine vaginale Geburt kein Problem sei wenn nicht Grad ein Rezidiv da ist. Andere sagen man kann sich ein Rezidiv haben ohne Symptome und sollte vor der Geburt Aciclovir nehmen. Hat jemand vielleicht schon ähnliche Punkte mit Arzt oder Hebamme diskutiert oder kennt es aus einer vergangenen Schwangerschaft? Danke euch!

von Samdie am 08.08.2018, 15:17



Antwort auf Beitrag von Samdie

Ach ja,hab leider nur eine Nachsorgehebamme. Daher kann ich hier auch niemanden fragen.

von Samdie am 08.08.2018, 15:22



Antwort auf Beitrag von Samdie

Was sagt denn dein gyn und Deine Hebamme dazu?

von Meyla am 08.08.2018, 15:32



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich hab wie gesagt nur eine Nachsorgehebamme. Daher kann ich da niemanden fragen. Meinen FA frag ich natürlich noch beim nächsten Termin. Ich dachte trotzdem, dass vielleicht jemand sich schon die gleichen Gedanken gemacht hat.

von Samdie am 08.08.2018, 16:03



Antwort auf Beitrag von Meyla

Nein ehrlich gesagt nicht. Ich mache mir da gar keine Gedanken.... das wird schon alles gut gehen Ich möchte einfach entspannt dabei sein und denke deshalb gar nicht über negative Dinge nach. Was reißt heilt auch wieder zusammen, Beckenboden trainiere ich etwas, denke aber der wird leiden und muss lange danach noch Unterstützung bekommen und wenn man irgendwelche Infektionen bei mir finden sollte, verlange ich in der Klinik einen Termin. So ein wünsch dir was Gespräch mache ich nicht. Passiert dann wegen Personal Mangel sehr wahrscheinlich sowieso alles nicht. Es ist eine Situation des Kontrollverlustes. Warum sollte man da groß rum grübeln und sich irre machen?

von Meyla am 08.08.2018, 20:35



Antwort auf Beitrag von Meyla

Ich mach mich keineswegs Irre, sondern frage mich einfach ob oben genannte Punkte eventuell gegen eine natürliche Geburt sprechen. Da viele Frauen in der Schwangerschaft unter Infektionen leiden, dachte ich, dass vielleicht jemand schon Kontakt mit dem Thema hat. Generell stehe ich der Geburt sehr gelassen gegenüber aber ich möchte natürlich gewisse Punkte vor der Geburt schon wissen und klären,zumal wie gesagt es in meiner Klinik keinen Termin gibt. Und wenn man mal mit Wehen eingeliefert wird,weiss ich auch nicht ob noch alle Fragen beantwortet werden.

von Samdie am 08.08.2018, 21:36



Antwort auf Beitrag von Meyla

Kannst du denn in kein anderes Krankenhaus? Also grade bei jeder Form von Herpes sollte, mMn, eine Klinik schon hellhörig werden. Also wenn es dieses Planungsgespräch nicht gibt fänd ich es ok.... aber das heißt ja nicht, das man bei Problemen, und das ist ja schon eins, kein vorgespräch bekommt. Bekommen sollte. Ich hab jetzt keinerlei Infektionen und kann da nix zu sagen. Aber bei Herpes waren unsere Wochenschwestern immer aeg penibel! Aber ich kann mich nicht erinnern ob es immer KS gab bei genitalinfektion

von Meyla am 08.08.2018, 22:49



Antwort auf Beitrag von Samdie

Ich würde einfach mal da im Krankenhaus anrufen und fragen ob du ein Beratungsgespräch haben kannst. Auch wenn die das allgemein nicht anbietet heißt das ja nicht das sie das nicht bei nachfragen anbieten können.

von Piranja1984 am 09.08.2018, 08:23