Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Geburtsvorbereitungkurs

Thema: Geburtsvorbereitungkurs

Am Donnerstag muss ich das erste mal zur Geburtsvorbereitung.. Und ich hab irgendwie voll Angst. Ich weiß gar nicht was mich dort erwartet. Und ist es noch nicht zu früh? Muss ich sagen dass, bei mein letzten FA-Termin mein GMH 4,3cm war/ist? ..

von Beverley am 27.09.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von Beverley

Zu früh würde ich nicht sagen. Meiner fängt zwar erst in 3 Wochen an, aber ist doch egal. Angst mußt du keine haben. Als ich damals bei meiner Großen dort war, waren alle sehr nett, mich störte es nur, dass den Kurs jedesmal eine andere Hebamme gemacht hat. Jetzt bin ich dann in einer Hebammenpraxis, da kann mir das nicht passieren, die sind nur zu zweit und die eine kenn ich schon von damals. Ich denk, ihr macht erstmal ne Vorstellrunde und dann wird über das Theoretische geredet. Übungen und so kamen damals bei mir erst später. Entspann dich, wird nicht schlimm werden Ich freu mich schon drauf, Zeit für nur mich und mein Kleines :-)

von bibi24 am 27.09.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von Beverley

Ich war bei meinem kurs etwas früh. Aber du bist doch genauch richtig. Bin ja nun schon seit 9 Wochen im Kurs. War davon nur 6 mal. Und man lernt tatsächlich immer was neues. Bei mir steht donnerstag der partnerabend an :-) Du wirst allgemein gefragt wie es dir geht und ob es bislang beschwerden gab. Also mit dem gmh kannst du ruhig sagen.

von Sandyyy am 27.09.2011, 11:34



Antwort auf Beitrag von Beverley

Ne Freundin sagt dazu immer Teekränzchen aufm Gymnastikball Hab mich ehrlichgesagt noch gar nicht auf die Suche nach einem Kurs gemacht. Werd ich am 17. oktober mal mit meine Hebbi besprechen

von SteelyAngel am 27.09.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von Beverley

Aber wovor hast du denn Angst? So ein Kurs ist ein Heidenspaß! Lauter dicke, unbewegliche Kugeln versuchen auf dem Boden rumzuturnen, Man atmet laut und hörbar wie eine Dampfwalze kollektiv in den Bauch und sucht verzweifelt den eigenen Beckenboden. Dazu gibt es lustige Filme, fragwürdige Modelle und all so ein Zeug, was einem die Angst vor der Geburt nehmen soll. Ich hab mich immer königlich amüsiert dabei und auch ganz liebe Menschen kennengelernt, zu denen ich lange Kontakt hatte. Zu früh- na ja, hier fängt es meist in der 28. Woche an. Aber ist doch egal. Dann bist du halt der Klassenprimus, der immer noch agil ist wie ein junges Reh alle Übungen korrekt mitturnen kann, während die anderen schon Weihnachtskugelartig über den Boden kullern.

von babyfelix am 27.09.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von babyfelix

das hast du ja echt klasse beschrieben, ich schmeiß mich weg! ne aber im ernst , schiss must de ni haben, sag das mit deinem gmh und dann wirst de sehen! mein kurs fängt übrigens am 2.nov an und geht über 4mal, dann wars das! lg firli

von Firli am 27.09.2011, 11:49



Antwort auf Beitrag von Beverley

Hallo du, Bei mir fängt der Kurs nächste Woche Freitag an. Die hebamme kommt dann immer zu mir. Sie macht keine Gruppenkurse. Ich freu mich schon drauf. Weiß auch nicht, was mich erwartet, aber ich bin froh, dass ich in meiner gewohnten Umgebung bin. Ich denke auch, dass zu Beginn viel Theorie ist und die Übungen erst in den letzten paar Wochen sind.

von insaaf am 27.09.2011, 12:51



Antwort auf Beitrag von Beverley

Stimmt, Angst musst du nicht haben, dafür gibts gar keinen Grund. :-) Meiner beginnt morgen. Es ist einer für Mehrgebärende. Also auch für mich neu. Bin schon gespannt und freue mich drauf. @Babyfelix: reden wir hier von selbstgestrickten Gebärmuttern? *g*

von Knubbl am 27.09.2011, 13:23



Antwort auf Beitrag von Knubbl

Na, die gehört unbedingt dazu ;-) Ne, aber wir hatten ein anatomisch korrektes Gummigebilde der Vagina und ein Plastikbaby mit Gardemaß 53 Zentimer und 3500 Gramm... Mich erfasste das Grauen ob der Vorstellung, dies durch mein zartes Geschlecht zu pressen. Ein Glück, dass man als Gebärende keine Möglichkeit hat, das Ganze aus Pole Position mitanzusehen.

von babyfelix am 27.09.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von babyfelix

Oft wenn ich jemand von neuen weiblichen Kollegen mit in den Kreissaal nehme, selbst zur Sectio heisst es danach: Alles klar, ich klaer das heut abend daheim, das lassen wir weg. Spontangeburten habe ich auch noch nicht so oft gesehen. Meist nur besondere, BEL und Zwillinge, heut erst wieder. Den "einfachen" Kram koennen die ohne uns.

von ards77 am 27.09.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von Beverley

meiner fängt am 1. november an und ich freu mich voll drauf..weiß zwar nich was mich genau erwartet, aber allein gleichgesinnte zu haben ist doch schön..also berichte dann mal. wies beid er ersten stunde war :)

von jennyjen1985 am 27.09.2011, 13:25



Antwort auf Beitrag von Beverley

Ich hab da nicht viel Lust drauf, mich aber bequatschen lassen. Mir ist es jetzt schon oft zuviel, wenn alle mit mir nur noch ueber die SS und alles drum rum reden... Und dann die falschen Leute im Kurs, Prost Mahlzeit! Ich hoff aber, dass es was zu lernen gibt, grad in Sachen Babypflege und so. Da hab ich null Plan von.

von ards77 am 27.09.2011, 16:56



Antwort auf Beitrag von ards77

Deshalb bin ich froh, dass ich nicht in nem gruppenkurs bin. Letztens hab ich nen babypflege und stillkurs gemacht, war sehr lehrreich, aber den ganzen Tag mit einer Gruppe da sitzen wurde zum Ende hin anstrengend. Vor allem wenn von anderen Fragen an die kursleitung gestellt werden, die dich nicht betreffen und du sitzt da und willst nur nach Hause... Ich finde, dass so spezifische fragen erst nach dem Kurs unter vier Augen gestellt werden sollten. Naja... Ist ja jetzt vorbei.

von insaaf am 27.09.2011, 17:04



Antwort auf Beitrag von Beverley

Hallo davor braucht man kein Schiss haben, ganz im Gegenteil. Bei meiner "Grossen" war das ein Kurs mit Maennern fuer Erstgebaerende. War klasse und sind supertolle Freundschaften draus entstanden, die mittlerweile schon ueber 7 Jahre halten. Man konnte sich vor und nach der Geburt auch austauschen, was wir teilweise noch immer tun, denn 7jaehrige Maedels.... (aber das ist ein anderes Thema ) Also viel Glueck und lass es auf Dich zukommen

von limamahe am 27.09.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von Beverley

Hallo davor braucht man kein Schiss haben, ganz im Gegenteil. Bei meiner "Grossen" war das ein Kurs mit Maennern fuer Erstgebaerende. War klasse und sind supertolle Freundschaften draus entstanden, die mittlerweile schon ueber 7 Jahre halten. Man konnte sich vor und nach der Geburt auch austauschen, was wir teilweise noch immer tun, denn 7jaehrige Maedels.... (aber das ist ein anderes Thema ) Also viel Glueck und lass es auf Dich zukommen

von limamahe am 27.09.2011, 20:56