Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

Geburtsvorbereitung

Thema: Geburtsvorbereitung

Hallöchen! Ich hab hier jetzt schon des öfteren gelesen, das einige von euch bereits ein Gespräch im Krankenhaus zur Geburtsplanung hatten. Jetzt ist meine Frage: wird sowas generell immer vorher gemacht? Ich hab vorgestern eine Überweisung von meiner FÄ bekommen und dachte ich müsste jetzt mal einen Termin im Krankenhaus ausmachen. Auf deren Website steht aber das nur in besonderen Fällen wie z. B. Gestationsdiabetes, Zwillingen, Beckenendlage ein Vorgespräch erforderlich ist. Ich hab ja, wie bereits berichtet, eine singuläre Nabelschnur. Auf der Überweisung steht " zartes Kind und singuläre NS" Zählt sowas auch als " Besondeheit"? Oder muss ich gar nicht zu so einem Vorgespräch und bring zur Geburt einfach die ÜW mit? Kann mir da einer weiterhelfen?

von Wunschkind88 am 08.01.2015, 14:49



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Meine Plan B klinik erwartet nur bei Besonderheiten eine Voranmeldung, ansonsten geht man zur Geburt einfach hin. Wenn du unsicher bist ruf doch einfach vorher mal an und frag nach wie die das Handhaben. Im Zweifelsfall schickt dich aber keiner weg wenn du irgendwann einfach zur Geburt auf der matte stehst.

von rosesforever am 08.01.2015, 15:14



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Also bei uns ist das Standard. Schon alleine um die Formulare auszufüllen und um die Krankengeschichte (Allergien, Besonderheiten, Krankheiten, Operationen usw) festzuhalten. Unter Wehen stelle ich mir das nicht so prickelnd vor :) Wenn es dann soweit ist reicht die E-card und du musst nicht gefühlt 100 Fragen beantworten. Außerdem wird, bei uns zumindest, Ultraschall, Blutabnahme, Abstrich und CTG gemacht. Würde an deiner Stelle einfach im Kreißsaal oder der Ambulanz anrufen und nach einem Termin fragen. Schätze schon, dass du vorher zum anmelden kommen darfst/sollst. LG angii

von angii am 08.01.2015, 15:17



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Ich würde es schon als Besonderheit einstufen wenn es so explizit drauf steht...ruf doch im KH deiner Wahl einfach mal an und frag nach...

von Cathy2703 am 08.01.2015, 17:29