Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2018

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Thema: Geburtsvorbereitende Akupunktur

Heute hatte ich den 1. Termin zur geburtsvorbereitenden Akupunktur gehabt. Insgesamt 6 Nadeln in Beinen und Händen gehabt. In den Händen tat es ziemlich weh. Ein paar Stunden nach dem Termin fingen dann die leichten Wehen an. Mal als Übungswehe Mal als Senkwehe. Der Bauch hat sich auch bereits vorher etwas gesenkt (heute bei 34+3 SSW). Das Sodbrennen hat sich schon etwas gebessert. Ich hoffe nur ich schaffe es wenigstens bis 37+0. Macht ihr solche Akupunktur auch und wie reagiert ihr darauf? VG Tina

von sunshine59 am 16.01.2018, 16:08



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Ich hatte letzte Woche die erste Sitzung. Um 17h die zweite. Es gab vom Körper keinerlei Reaktion. Lg

von Emma1984 am 16.01.2018, 16:16



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Jetzt schon? Ich bin auch bei 34+4 und das einzige was meine Hebamme gestern meinte war, dass ich langsam aufhören kann Magnesium zu nehmen (wobei da sie einige Ärzte und Hebammen auch nicht einig sind ob das sinnvoll ist). Geburtsvorbereitenden Akupunktur macht meine Hebamme erst ab ssw36. Und auch in meiner Geburtsklinik wird das erst ab ssw36 angeboten. Und definitiv nicht vorher. Genauso hat sie mir dazu geraten Dammmassage und Himbeerblättertee erst ab da zu anzuwenden. Hätte auch irgendwie Sorge, wenn ich jetzt schon Akupunktur machen würde... habe ja jetzt schon oft einen harten Bauch und das Köpfchen ist schon sehr tief im Becken. nööö nöö der kann da noch ein bisschen drin bleiben :)

von Pippi_Lotte am 16.01.2018, 16:18



Antwort auf Beitrag von Pippi_Lotte

Meine Hebi macht das anscheinend immer ab der 35.ssw und wegen Magnesium hat sie nichts gesagt. Ich nehme aber schon immer Magnesium, auch vor der Schwangerschaft (wegen Durchblutungsstörung im linken Ohr Tinitus und daraus resultierender gelegentlicher Migräne). Dann frag ich einfach am Donnerstag beim FA ob ich das Magnesium reduzieren soll/kann. Mal schauen wie die Reaktion nach der nächsten Akupunktur (nächste Woche Mittwoch) ist.

von sunshine59 am 16.01.2018, 16:54



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Warum denn schon so früh? Eigentlich soll man die Akupunktur erst ab der 37. SSW machen?!

von Diddy84 am 16.01.2018, 16:48



Antwort auf Beitrag von sunshine59

Ich find das auch ganz schön früh. Man soll das eigentlich erst in den letzten 4 Wochen machen. War jetzt auch schon 2 mal, aber Wehen hatte ich davon keine. Vielleicht solltest du echt noch ein bisschen warten wenn du so sehr darauf reagierst. Eigentlich soll das ja weich machen damit sich der Muttermund leichter öffnet. Hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch und mein MuMu war unter Geburt nach kürzeste Zeit offen.

von Menixe am 16.01.2018, 16:54



Antwort auf Beitrag von Menixe

Ich werde am Donnerstag meine FÄ beim Termin dazu befragen. Die Wehen haben jetzt auch nachgelassen nur der kleine ist jetzt extrem aktiv. Senkwehen habe ich seit letzter Woche so 1-2 über den Tag verteilt. Daher gehe ich davon aus den Termin nicht zu erreichen. Laut zweier Krankenhäuser ist der Kleine eh 8 Tage weiter (bereits seit der 13.ssw). Aber meine FÄ sieht keine Veranlassung den ET zu korrigieren. Mal sehen was die FÄ und deren Haushebamme dazu sagen.

von sunshine59 am 16.01.2018, 17:03