Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2010

Geburtsgespräch

Thema: Geburtsgespräch

Macht ihr sowas im KH in dem ihr entbinden möchtet? Wie läuft das ab? Mein FA ist bis 30.8 im Urlaub (also macht am 30.8 seine Praxis wieder auf) und habe am 24.8 Termin im KH mit der Hebamme. Da mein Sohnemann ja ein Frühchen ist und Mausi laut letztem US in BEL liegt würde ich da gerne einiges besprechen mit der Hebamme (spontane Entbindung, Risiken etc.) zumal mein Sohn ja auch per KS kam. Wie läuft das mit der Überweisung? Kann ich mir eine beim Vertretungsarzt holen gehen oder eine nachreichen? Aaah so viele Fragen... Lg Sabrina (heute 30+0)

von Glücksbärchi89 am 10.08.2010, 17:57



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchi89

Hallo, in der ersten Schwangerschaft reichte es, da ja alles normal lief, dass ich mich nur bei der Hebamme angemeldet habe. Diesmal muss ich zusätzlich wg. des Kaiserschnitts noch zur Geburtsplanung zum Arzt. Dafür brauche ich eine Überweisung, so steht es auf der Homepage der Klinik, in der ich wieder entbinden möchte. Die Überweisung eines Vertretungsarztes müßte da ja genügen. Alles Gute, lg, Sonja

von Sonja1608 am 10.08.2010, 18:39



Antwort auf Beitrag von Sonja1608

Ganz dumme Frage, aber was ist eine Überweisung???? Dürft ihr nicht frei wählen, in welches KH ihr geht oder was? Kenne mich eben in Dt nicht aus, hier läuft alles etwas anders....bitte klärt mich auf, danke.

von amolap am 10.08.2010, 20:17



Antwort auf Beitrag von amolap

Eine Überweisung bekommt man hier vom Hausarzt oder Gynäkologen (je nachdem um was es geht) damit man die 10€ Praxisgebühr nicht doppelt und dreifach bezahlt. Z.B Ich zahl bei meinem FA zur Zeit Quartalmäßig die 10€, muss ich dann zum Hausarzt bekomm ich einen gelben Überweisungsschein der mir sozusagen bestätigt das ich die 10€ bezahlt habe und kann dann aber das restliche Quartal auch zum Hausarzt wenn was ist. Da mein Fa in Urlaub ist bräuchte ich bei einem anderen Gynäkologen nur die Quittung über die 10€ vorlegen, da ich aber so "gut" mit den beiden anderen FÄ hier in der Stadt kann geh ich ins KH. Nur jetzt kein Plan ob ich für die eine Zwischenuntersuchung und für das Hebammebgespräch/Geburtsgespräch eine Überweisung brauche (sind 2 versch. KH) Zumindest hat die Hebamme nichts gesagt... hmm Lg

von Glücksbärchi89 am 10.08.2010, 20:24



Antwort auf Beitrag von Glücksbärchi89

normalerweise nicht, ansonst kannst du es nachreichen

von josiane am 10.08.2010, 22:25



Antwort auf Beitrag von josiane

Ach so! Danke für die Aufklärung!!!! Ich habe mir das ganz anders zusammengedacht Also habe ich das richtig verstanden, zusätzlich zu den Arztkosten müsst ihr alle 3 Mt 10.- bezahlen, nur damit ihr überhaupt zum Arzt dürft? Und zusätlich noch zur Krankenkasse, oder? Gut in der Schweiz ist es ähnlich, da hat man den sogenannen "Selbstbehalt", je nach KK-Vertrag einen Prozentualanteil der Rechnung, die man selbst bezahlen muss! Hier in Portugal ist es eigentlich gar nicht so schlecht: ich bezahle, wenn ich zur Privatärztin gehe, gehe ich ins Spital oder zur Hebamme bezahle ich nix. Am 19.8. ist es wieder soweit, ich werde ins Spital zur monatl. Untersuchung gehen und bezahlen nix. Finde ich toll!!!!! Alles Liebe

von amolap am 11.08.2010, 09:49



Antwort auf Beitrag von amolap

Hi, soweit ich weiß, kannst du nicht in BEL spontan entbinden, wenn du schon einmal einen KS hattest. Mach dir lieber nicht all zu große Hoffnungen. Drücke dir aber die Daumen, dass sie dir eine andere Info geben, bzw. sich dein Bauchzwerg sich noch rechzeitig dreht. LG Wurzel2010

von Wurzel2010 am 11.08.2010, 10:55



Antwort auf Beitrag von Wurzel2010

@amolap: Wir haben alle 3 Monate nur 10€ (als Kassenpatient) als Privatpatient kommen da ja noch andere kosten. Zudem zahlen wir für Medikamente meist 5 € dabei oder Prozentual oder komplett. @Wurzel: Ui ok gut zu wissen... hoffe das mir die Hebamme gute Nachrichten überbringen kann.... denn Maus lag heut immer noch in BEL, im KH sagten die aber das sie noch genügend Zeit hätte sich zu drehen. Lg Sabrina

von Glücksbärchi89 am 11.08.2010, 13:46