Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

Gassirunde und Schwangerschaft

Thema: Gassirunde und Schwangerschaft

Hi in die Runde Wir haben eine wunderschöne, aufgeweckte, tollpatschige und total liebe Boxer-Schäferhundhündin. Seit ich weiss das ich schwanger bin, versuche ich die Gassirunden strukturierter zu führen. Was bis jetzt auch gut lief. Jetzt habe ich das Gefühl, umso fortgeschrittener meine Schwangerschaft wird umso weniger hört sie und führt sich beschützender auf. Es wird immer schwerer sie ruhig zu halten. Nun ist meine Frage wie fühlt sich direkt ein hartwerdender Bauch an? Meine hebamme meinte, dass dieser nicht mehr als 3x pro Stunde hart werden sollte. Sollte ich mich nicht irren, habe ich das alleine in den ersten 30mins schon Löst das Frühgeburten aus? Da ich umstandsbedingt zuhause bin geh ich mit dem Hund, damit sie nicht 8-10std aushalten muss

von Erstlingsmami21 am 18.03.2021, 15:26



Antwort auf Beitrag von Erstlingsmami21

Also die Übungswegen kann ich ganz deutlich von einem harten Bauch durch "Überanstrengung" unterscheiden. Übungswehen: ich merke ein kurzes (ca. 30 sec-1min) Zusammenziehen meines Uterus. Den kann ich förmlich spüren. Es ist unangenehm (v.a., wenn die Blase voll ist), aber nicht wirklich schmerzhaft. Man kann es von außen als ein symmetrisches, dichtes Paket rund um den Bauchnabel sehen und auch tasten. Harter Bauch d. Anstrengung (sehr langes Sitzen, Heben, Ziehen, Schieben von Dingen): die gesamte Bauchdecke ist gespannt. Es fühlt sich tlw so an, als würde der Bauch gleich platzen. Ich kann ganz deutlich fühlen, dass es die Bauchdecke ist, die angespannt ist. Wenn ich mich hinlege, wird sie rasch weicher und das unangenehme Gefühl lässt nach. Ich war als das mit dem permanent harten Bauch d. Belastung anfing super verunsichert. Ich hab dann eine entspannte Position eingenommen und bin in mich gegangen und hab die "Gefühle" verglichen. Versuch dich zu entspannen und falls du unsicher bist oder der harte Bauch trotz Entspannung nicht weggeht oder regelmäßiger wiederkehrt, lass es doch vorsichtshalber abklären. Dann fühlst du dich auch besser. Wenn du weißt, dass alles in Ordnung ist, kannst du mit dem Gefühl auch besser umgehen.

von Anairda am 18.03.2021, 17:38



Antwort auf Beitrag von Anairda

Dann hab ich wirklich mehr nen angespannten Bauch beim Gassi gehen. Die Übungswehen sind dann doch geringer. Ich werde das wirklich mal lieber abklären, wenn ich den nächsten Termin hab. Man möchte halt einfach nichts falsch machen

von Erstlingsmami21 am 19.03.2021, 09:08



Antwort auf Beitrag von Erstlingsmami21

Versuch einfach langsam zu gehen. An sich ist Spazierengehen super, gesund, hält dich fit. Wenn du nicht das Gefühl hast nach einer gassi-Runde den ganzen Tag einen harten Bauch zu haben würd ich mir keine Sorgen machen.

von cm2507 am 18.03.2021, 19:32



Antwort auf Beitrag von Erstlingsmami21

Hallo Meine Cane Corso Hündin läuft zwar eher wie ne Schlaftablette, aber ich weiß was du meinst. Ich denke auch, dass es die Anstrengung ist. Versuch es mal mit einem stützenden Bauchband, mir hilft das sehr. Ohne kann ich gar nicht mehr gehen. Lg & alles gute

von Tin2385 am 19.03.2021, 05:34



Antwort auf Beitrag von Tin2385

Beim Spazierengehen hab ich schon Umstandshosen an. Denke aber vllt ist das doch zu wenig Spannung/Halt wenn die süße zieht ohne Leine ists ja entspannt, aber halt wenn sie an der Leine ist und andere Hunde uns begegnen

von Erstlingsmami21 am 19.03.2021, 09:01



Antwort auf Beitrag von Erstlingsmami21

Die Lösung des Problems ist ganz einfach: YOGA! Seit meiner zweiten Schwangerschaft muss ich 2 bis 3 mal pro Woche Yoga machen, sonst schaffe ich auch zu wenig. Bei mir steht allerdings deutlich mehr auf dem Plan als nur ein Hund. Bei mir ging es in erster Linie ums Ausmisten der Pferdeboxen. Hinzu kommen noch Spaziergänge mit dem Hund und geführte Ausritte mit den Kids. Da kommen schnell mal 3 Stunden Spaziergang zusammen und dann anschließend das "Schubkarren-rennen". (Vom Hausputz mal ganz abgesehen.) Mit Yoga lief es in der 2. und 3. Schwangerschaft und jetzt auch bei Baby Nummer 4. Darauf kann ich mich prima verlassen. Da ich gestern von der Treppe gestürzt bin, werde ich auch gleich ein Stündchen Yoga machen. Abgesehen von den blauen Flecken, muss ich dringend die verspannten Muskeln wieder lockern.

von kia-ora am 19.03.2021, 08:52



Antwort auf Beitrag von kia-ora

An sich ist mein Tagesverlauf auch recht voll gepackt. Aber am Schlimmsten ist es mit dem Bauch halt beim Gassi gehen. Einkaufen, Getränke schleppen, Haushalt, Kochen etc alles kein Problem. Aber ich denke dass das unkontrollierte Ziehen unserer Hündin mich halt mehr fordert und anstrengt. Man möchte halt einfach nichts falsch machen was dem Baby oder einen selbst schadet. Yoga hab ich von gehört Trau mich da irgendwie nicht ran

von Erstlingsmami21 am 19.03.2021, 09:13



Antwort auf Beitrag von Erstlingsmami21

Wir gehen mit unserem Hund in eine Hundeschule. Dort trainieren wir erwünschtes Verhalten und reduzieren nach und nach die Unarten. Warum Angst vor Yoga??? Ich habe mir ne DVD für Schwangere gekauft und einfach losgelegt. Was sollte da schief gehen???

von kia-ora am 19.03.2021, 10:53



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Wenn man vor der Schwangerschaft noch nie Yoga gemacht hat, sollte man da ohne richtige Anleitung durch einen Yogalehrer schon etwas vorsichtig sein. Ich hab schon vorher Yoga gemacht und mache jetzt zwischendurch Übungen bei Gymondo. Und ich merke schon, dass mir nicht alles gut tut, was im Video vorgemacht wird, obwohl die Trainerin in den Videos selbst schwanger ist. Aber die hat halt auch ein ganz anderes Fitness-Level. Diese Übungen lasse ich dann lieber. Also Yoga in der Schwangerschaft = ja, aber nur mit fachkundiger Anleitung, wenn man keine Erfahrung hat. Ansonsten gibt das schnell Rücken- oder andere Schmerzen oder im blödesten Fall auseinanderklaffende Bauchmuskeln nach der Geburt. Aber grundsätzlich sollte man sich schon bewegen, da hast du auf jeden Fall Recht.

von May20 am 20.03.2021, 10:51



Antwort auf Beitrag von Erstlingsmami21

Mein Hund zieht auch sehr, ich habe mir eine Bunjee-Leine bestellt. Und zwar ist es eine Leine mit einer Rückkopplung und hilft wirklich sehr..Die Spaziergänge sind viel entspannter geworden und es tut nichts mehr weh wenn mein Jacky-Mischling wieder abdreht. So eine Leine kann ich nur empfehlen.

von Anyta1 am 05.04.2021, 00:00