Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2020

Fundusstand schon sehr groß

Thema: Fundusstand schon sehr groß

Hallo an alle, gestern war ich zur Vorsorgeuntersuchung und zum kleinen Diabetes-Test. Meine Ärztin hat bei mir den Fundusstand abgetastet. Das Kind liegt wohl in BEL und der Fundus beträgt N+3. Sie empfindet es als zu groß. Ich persönlich finde meinen Bauch aber der Woche entsprechend nicht größer als andere (was man pauschal ja auch schlecht einschätzen kann) Wie ist es aktuell bei euch oder wie war es in euren früheren Schwangerschaften?

von nano.ani am 30.10.2019, 10:18



Antwort auf Beitrag von nano.ani

Guten Morgen, Ich hab mal in meinen Mutterpass geschaut: Bei 25+3 war ich bei N+4, bei 27+1 hatte ich Rb-1. Bei mir hat niemand was gegen die Werte gesagt. Lass dich nicht verrückt machen

von BuTeSaDe am 30.10.2019, 10:28



Antwort auf Beitrag von nano.ani

Bei mir ist er in der 25. SSW etwas über dem Nabel, sie meinte, bei Mehrgebärenden ist das völlig normal. Ist es dein erstes Kind? Grundsätzlich würde ich mich da aber auch nicht verunsichern lassen.

von Schneeglöcken am 30.10.2019, 10:44



Antwort auf Beitrag von Schneeglöcken

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ja ist mein erstes Kind. Daher macht man sich ja doch mehr Gedanken, wenn eine Ärztin sowas sagt. -.- Eventuell liegt es auch an meiner Tätigkeit im Büro. Ich sitze einen Großteil. Vielleicht drücke ich es daher in bestimmten Richtungen und die Gebärmutter wächst anders.

von nano.ani am 30.10.2019, 11:14



Antwort auf Beitrag von nano.ani

Hallo aus dem März! Vom Schambein bis zum oberen Rand der Gebärmutter ist es normalerweise rund 1cm pro Schwangerschaftswoche. Das sind bei dir also 26cm. Das sagt mein Arzt, der wirklich schon ziemlich alt ist und bisher hatte er bei jeder Messung recht. Da natürlich die Menschen unterschiedlich groß sind ist das mit dem N+3 Zeugs halt auch nicht immer so akkurat (also wann der Fundus wo sein soll). Wenn das Baby im Ultraschall normal groß ist und die Fruchtwassermenge normal ist sicher alles ok. Liebe Grüße

von Sammy-Joe am 30.10.2019, 13:32



Antwort auf Beitrag von Sammy-Joe

Ultraschall machen wir am 26.11. da wird es sich ja dann zeigen. Ihr kennt das ja, es ist noch eine laaaaange Zeit

von nano.ani am 30.10.2019, 16:23