September Mamis

Forum September Mamis 2017

Frühstück

Thema: Frühstück

Guten Morgen zusammen! Was frühstücken eure Minis? Bei uns gibt es eigentlich morgens immer Obstgläschen. Aber ist das nicht zu wenig gehaltvoll? Ich zweifel im Moment und brauche Anregungen. Liebe Grüße und schöne Pfingsttage

von Nodoli am 20.05.2018, 08:31



Antwort auf Beitrag von Nodoli

Unser Kleiner isst meistens eine Scheibe Brot oder Toastbrot mit Marmelade oder Frischkäse. Danach geb ich ihm immer noch bissl Obst in Stücken. Also Banane, Trauben, Blaubeeren, Himbeeren, ...

von Steffi.88 am 20.05.2018, 08:35



Antwort auf Beitrag von Nodoli

Hier gibt es auch Toast oder Brot mit Frischkäse/Butter. Sie liebt Leberwurst. Oder ich streiche was vom Obstgläschen drauf. Gab auch schon babygerechte Muffins. Dinkel/Banane oder Haferflocken/Apfel. Dazu Obst oder Gemüse. Entweder roh oder gedünstet, je nach Art. Dazu trinkt sie Wasser. Demnächst probieren wir mal Kindermüsli aus. Vielleicht wäre das auch was für euch, wenn du nicht gleich auf feste Nahrung umsteigen magst. Nur Achtung, Zuckerfalle

von lilpumkin am 20.05.2018, 09:49



Antwort auf Beitrag von lilpumkin

Haben eure Babys sich noch nicht verschluckt? Ihr schneidet das Brot in kleine Stücke und dann gebt ihr das dann? Oder weicht ihr das noch irgendwie ein?

von Nodoli am 20.05.2018, 10:18



Antwort auf Beitrag von lilpumkin

Nein, noch nie. Die Gefahr sich beim trinken zu verschlucken ist weit aus größer. Der Würgereflex liegt im vorderen Bereich der Zunge. Wenn das Baby würgt, ist also noch lange nix in der Nähe der Speiseröhre. Du kannst längliche gut greifbare Stücke geben. Ich mache kleine Stückchen, da die Madame sich sonst immer das ganze große Stück in den Mund schiebt und vor lauter Essen nicht kauen kann Obst und Gemüse dünste ich die harten Sorten. Probier mal aus, du wirst überrascht sein wie gut das klappt. Baby muss natürlich aufrecht sitzen. Viel Spaß dabei

von lilpumkin am 20.05.2018, 10:27



Antwort auf Beitrag von Nodoli

Wochentags gibt es hier den "abendbrei" zum Frühstück, und Obst oder so in die Hand. Am Wochenende auch Mal brot mit Aufstrich.

von Lovie am 20.05.2018, 10:42



Antwort auf Beitrag von Nodoli

Dankeschön für eure Tipps! Ich probiere es nach den Feiertagen mal mit etwas weichem Brot. Ich bin ja so gespannt!

von Nodoli am 20.05.2018, 11:46



Antwort auf Beitrag von Nodoli

Bei uns gibt es morgens ca. 7 bis 8 Uhr noch eine Flasche (im Bett), weil sie direkt danach weiterschläft. Kleine Stückchen Brot gibt es bei uns abends ab und zu. Wir hatten das Problem mit dem Verschlucken tatsächlich schon relativ oft (krümeliges Hackfleisch, kleines Stück Brot, Mango, Erdbeer...) Meist kommt es recht schnell wieder raus. Letzt hat sie sich (sogar an zwei Tagen hintereinander) aber an ihrer eigenen Spucke verschluckt. Ich würde sagen, dass ich bei sowas schon lange ruhig bleibe... aber da hatte ich schon das Telefon in der Hand, um die 112 zu wählen. =(

von Katl_80 am 21.05.2018, 14:27



Antwort auf Beitrag von Nodoli

Bei uns gibt es abwechselnd eine Art porridge (Hafer oder Dinkel oder hirseflocken bzw ein mix daraus mit Milch angerührt und bisschen Öl und bisschen Apfelsaft rein) oder babyzwieback ( ohne Salz u Zucker) bzw selbstgebackenes Brot mit irgendeinem obst- oder gemüsebrei aus dem Glas. Dazu gibts fast immer auch apfelschnitze. Mal putzt sie ganz viel weg, mal hat sie so gar keine Lust. Sehr unterschiedlich. Verschluckt hat sie sich eher selten bisher und wenn hat sie das immer super gut alleine gemeistert

von Ronja Räubertochter 17 am 21.05.2018, 22:17



Antwort auf Beitrag von Nodoli

Wir machen porridge.. also haferflocken 1/2 apfel wasser ynd etwas milchpulver 2* 1 min in mikrowelle und etwas zimt dazu.. der kleine liebts und nun ja das ist mein partner auch (nur mit vollmilch)

von gretawa am 22.05.2018, 14:27



Antwort auf Beitrag von Nodoli

Ich bin immer ganz baff was Eure schon alles so essen. Bei uns gibt es das erste Essen mittags, vorher wird nur gestillt.

von Fee0917 am 22.05.2018, 21:05