November Mamis

Forum November Mamis 2020

Frauenarzt Untersuchungen

Thema: Frauenarzt Untersuchungen

Hallo Mädels, Ich bin irgendwie ein bisschen verwirrt. Wie oft kontrolliert denn euer Frauenarzt den MuMu & den Gebärmutterhals? Ich hatte heute wieder Termin beim Frauenarzt. Dort wurde CTG geschrieben so wie jede Woche & er sagte wieder 10/10. außerdem hat er mein Bauch abgetastet & sagte dass der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt. Leider weiß ich nicht genau was das jetzt heißt. ob das sehr schlecht ist oder nicht. Aber meinen MuMu & Gebärmutterhals hat er das letzte mal vor 4 Wochen nachgesehen. Ich weiß nicht wie es dort unten so aussieht. Wäre ja schon irgendwie gut zu wissen ob die Schmerzen in letzter Zeit irgendwas bewirkt haben.

von Failanni am 05.11.2020, 22:59



Antwort auf Beitrag von Failanni

Hey. Also meine Ärztin hat das bisher immer kontrolliert, also MuMu und GMH. Aber sie meinte am Ende ist es gar nicht mehr so entscheidend weil es eben keine Aussagekraft hat und man auch mit einem 4 cm offenen MM noch wochenlang rum laufen kann. Aber kann dich verstehen, dass man das wissen will. Geht mir auch so. Deshalb frag ich einfach immer ob sie es machen kann :) frag doch auch beim nächsten mal!

von kathagen93 am 05.11.2020, 23:51



Antwort auf Beitrag von Failanni

Mein FA schaut erst ab der 36./37..Woche nach dem Muttermund. Vorher nur bei Problemen. Wenn der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt, heißt das erstmal nur, dass sich das Baby noch nicht richtig fest in Geburtsposition gesenkt hat. Das kann sich aber schnell ändern. Wenn nichts weiter gesagt wurde, dann passt das alles so.

von Leo engel am 06.11.2020, 04:36



Antwort auf Beitrag von Failanni

vlt. beruhigt es dich wenn ich dir sage... ich hab die ganze schwangerschaft über keine Ahnung wies da bei mir aussieht er hätte noch nie extra iwie was über meinen MuMu oder Gebärmutterhals erwähnt... ich weiß nichtmal wie er das schauen würde mein letzter Ultraschall war ende September mein erstes CTG war am 20.Oktober dort machte wir nur CTG danach hieß es alles gut wenns los geht gehts los -ohne ieine weitere Untersuchung oder ähnlichem heute wird das 2x ein CTG geschrieben geh aber wieder davon aus dass nur das gemacht wird so wie letztens bzw. hoff ich das es das letzte mal is wenns sehr schlecht wäre hätte dein FA etwas gesagt vertrau drauf auch wennman viel über alles mögliche liest - lass dich nicht verrückt machen es wird alles gut wirst sehen

Mitglied inaktiv - 06.11.2020, 06:05



Antwort auf Beitrag von Failanni

Bei mir würde MuMu und GMH auch noch nie gemessen, keine Ahnung ob man das in der Schweiz einfach nicht macht CTG hatte ich auch noch nie, falls die Dame sich bis zum ET nicht auf den Weg macht wird am ET eins geschrieben. FA Termine habe ich nun alle 2 Wochen. Ich würde mir also keine grossen Sorgen machen, hört sich doch alles gut an. Geniesse noch deine Kugelzeit

Mitglied inaktiv - 06.11.2020, 06:24



Antwort auf Beitrag von Failanni

Hallo aus dem Dezember, er schaut da nicht nach, weil es bei einer komplikationslosen Schwangerschaft auch keinen Grund dafür gibt. Ich finde es immer lustig, dass viele Schwangere das zwar wissen und dann auch mit den Werten um sich schmeißen aber am Ende ist es total egal. Denn es sagt nichts darüber aus, wann es losgehen könnte. Die Info mit dem Köpfchen ist für dich wichtig! Wenn dir jetzt die Fruchtblase platzt, solltest du nämlich liegend ins Krankenhaus...

von Thiara82 am 06.11.2020, 08:21



Antwort auf Beitrag von Failanni

Bei mir wurde der auch nie groß in der Schwangerschaft gemessen. Nur 5 Tage vor der Geburt als ich wegen Schmerzen und wehen dort war.

von Sunnyani am 06.11.2020, 09:16



Antwort auf Beitrag von Failanni

Ich hab auch keine Ahnung wie da bei mir der Stand ist. Nächste Woche Freitag kommt die Hebamme, ich denke sie wird dann mal nachgucken, jetzt wo es aufs Ende zu geht Hin und wieder hab ich mal paar Wehen, aber sehr unregelmäßig. Mal mehrmals am Tag, dann wieder gar nicht Von meinem Sohn kannte ich das gar nicht, da hab ich von der Schwangerschaft außer Kindsbewegungen einfach mal gar nichts gespürt

von Chrisi90 am 06.11.2020, 09:43



Antwort auf Beitrag von Failanni

Ich danke euch das beruhigt mich schon sehr, zu wissen, dass das bei euch auch nicht kontrolliert wird. Ich hätte nur gedacht, dass es irgendwie wissenswert wäre so kurz vor der Geburt. Aber dann werde ich die letzten Tage jetzt mal gespannt abwarten. Am 12.11 soll es ja errechnet soweit sein. Aber ich habe das Gefühl der kleine Mann will gar nicht raus.

von Failanni am 06.11.2020, 10:16