September Mamis

Forum September Mamis 2024

Fragen zu 1. FA Termin

Thema: Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen (Medikamenten Nachweis, Impfpass?) Es ist meine erste SS und es ist alles ziemlich schnell gegangen, hatte noch keine Zeit mich richtig vorzubereiten. Wär sehr dankbar für Tipps!

von sunnyflower5000 am 21.01.2024, 12:59



Antwort auf Beitrag von sunnyflower5000

Hallo Impfbuch und Medikamentennachweis würde ich definitiv mitnehmen. Mehr brauchst du wahrscheinlich erstmal nicht. Wenn deine Ärztin die Schwangerschaft bestätigen konnte (Ultraschall, Test oder ggf HCG Nachweis im Blut) wird sie dir vermutlich Blut abnehmen lassen, um deine ganzen Antikörper und verschiedene Werte (Schilddrüsenwerte z.B.) zu testen. Du kannst dir überlegen, ob es noch Werte gibt, die du bestimmen lassen möchtest, die nicht von der Kasse übernommen werden wie Toxoplasmose oder CMV. Sie wird dich noch aufklären über die Ernährung in der Schwangerschaft, was du vermeiden solltest und über die Einnahme von Folsäure etc. Ggf. macht Ultraschall und wenn der Herzschlag schon zu sehen sein sollte, werden sie dir vermutlich einen Mutterpass ausstellen. Auf den immer schön acht geben

von Butzerle am 21.01.2024, 13:19



Antwort auf Beitrag von sunnyflower5000

Das kommt wohl ganz auf deinen Arzt an. Die erste richtige Ultraschalluntersuchung steht nämlich eigentlich erst von der 8. bis zur 11+6 SSW an. Viele Ärzte machten aber trotzdem vorher schon einen Ultraschall, um die Schwangerschaft zu bestätigen und möglicherweise eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Ich war bei 7+2 beim Arzt und hab dann tatsächlich direkt meinen Mutterpass bekommen und es wurde Blut abgenommen zur Blutgruppen und Antikörperbestimmung. Bei meiner nächsten Untersuchung bei 8+5 wurde dann nochmal Blut abgenommen weil ich auf Toxoplasmose und CMV mich testen lassen möchte. HCG wurde bei mir zum Beispiel nicht bestimmt. Das ist tatsächlich etwas unterschiedlich von Arzt zu Arzt. Impfpass wollte bei mir bisher auch noch niemand sehen

von Sommerblume1989 am 22.01.2024, 08:49



Antwort auf Beitrag von Sommerblume1989

Hatte heute meinen termin. 7+0 war wohl ein früher Eisprung und kurze Einnistung. Schaut aber alles super aus. Herzchen schlägt und Blut wurde abgenommen. Mutter Kind pass bekomm ich in 3 Wochen.

von sunnyflower5000 am 24.01.2024, 18:13