September Mamis

Forum September Mamis 2014

frage zur erstausstattung

Thema: frage zur erstausstattung

Hey virab bitte keine kommentare ja geld reicht doch oder man schafft sich kein kind an wenns nicht hinhaut habe ich eben in vielen anderen Foren auf anderen seiten gelesen es geht darum ich bin im Beschäftigungsverbot und bekomme monatl. Raus 983 euro mein freund verdient 1100 Euro monatl (also hat er raus) Klar wir sind eine bedarfsgemeinschaft also kein anspruch vom jobcenter laut denen meine frage...bekommt man eig. Wenn man knapp 2000 euro verdient was von zb caritas oder sozialdienst katholischer frauen? Ich hab mal geschaut kinderzimmer knapp 300 euro.. kinderwagen also ein richriges komplettset bekommt man auf ebay für 180 euro von lux4kids... Aber man fragt sich jezzt wie bekommt man das hin? Wir haben monatl. Viel abzubezahlen es bleibt natürlich immer was zzm leben keine frage und unser kind wird es gut haben mir geht es einfach lediglich darum ob man hilfe bei den ersten sachen bekommt... hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt danke und glg ps mit babykleidung fange ich jetzt jeden monat langsam an bin jrtzt in der 16ssw und habe dann bis zur geburt alles zusammen mir gehts nur um das schlafzimmer um da finanzielle hilfe zu bekommen und wenn ich es monatl. Zuruckzahlen muss...

von Meinbaby2014 am 04.04.2014, 20:20



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Du wirst bestimmt was bekommen. Stell aber schnell einen Antrag. Zum Beispiel kenne ich die AWO die da weiter hilft :-) Ich drück die Daumen

von Lagunee am 04.04.2014, 20:34



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Hallo! wir habe jetzt auch keine Reichtümer aber es reicht wir habe das Kinderzimmer und einen guten Kinderwagen eimfach gebraicht gekauft. Ist nichts drann wird saubergemacht und fertig. Ist unser erstes kind und finde es nicht schlimm was gebraucht zukaufen. lg

von Ewen am 04.04.2014, 20:35



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Ne um gottes willen ists nich schlimm ich finde nur ob ich jetzt einen gebrauchten kinderwagen für 150 euro bekomme oder alles mit maxi cosi und noch vieles mehr 180 euro zu bezahlen ist oke ..aber momentan kenne ich hier niemanden in der umgebung der ein komplettes kinderzimmer zu verkaufen hat ich will ja auch nicht schmarotzen..was leider viele denken...

von Meinbaby2014 am 04.04.2014, 20:39



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Ach lass dir nicht einreden. das wird sich schon alles finden. Drück dir die Daumen das alles so klappt wie du es dir wünscht

von Ewen am 04.04.2014, 20:42



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Danke ich will wirklich nur das allerbeste für meinen Krümel hab viel auf anderen switen gelesen wo schwangere in der selben situation sind und nur erniedrigt werden :-(

von Meinbaby2014 am 04.04.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Ruf doch mal bei Pro Familia an wg. Erstausstattung. Die rechnen dir oft schon am Telefon aus, ob du Anspruch hast. Ansonsten gibt es auch Einmalige Anträge bei der ARGE ( glaube, dass es so heisst)

von ummasmaa am 04.04.2014, 21:06



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Also wirklich weiterhelfen glaub ich kann ich dir nicht weil ich mich da gar nicht auskenne. Aber bei uns gibt es viele Babybasare, vielleicht gibt es sowas auch bei euch? Letztens gab es da Kinderwägen für weit unter 100€ und in Top Zustand. Oder mal bei Ebay Kleinanzeigen. Auch Wäsche gibt es günstig gebraucht zu kaufen auf solchen Basaren. Vielleicht ist es ja auch ne Möglichkeit. Und viele Sachen sind auch topp!

von naphro am 04.04.2014, 21:14



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Ich muss sagen mein freund ist ziemlich stur er sagt er will sachen für sein kind kaufen mag auch nix gebrauchtes wo ich immer mit dem kopf schütteln muss und sage eeeh schatz neue sachen können wir uns bis auf klamotten und das kinderwagen set wirklich nicht leisten -.- sturkopf ohne ende

von Meinbaby2014 am 04.04.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Mann bekommt auch Hilfe beim drk und im ernstfall tun die dich dann aufs Arbeitsamt Schicken!!! Das muss dir auch nicht peinlich sein da ich auch im Berufsverbot bin weiß ich das es wirklich nicht so einfach ist und ich habe definitiv viel weniger als du!!!

von krissiiiiii25 am 04.04.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Also ich habe auf dem amt schon nen antrag gestellt der wurde abgelehnt da wir als bedarfsgemeinschaft zusammen laut denen genug verdienen...was ich sehr sehr schade finde denn wenn andere hingehen die wirklich nie was im leben gearbeitet haben (bitte bitte bitte falls wer da ist nicht angegriffen fühlen) bekommen soo viel .. :-(

von Meinbaby2014 am 04.04.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Hiii! Also, obwohl bei uns das Geld durch aus reicht, werde ich zu 100% nicht alles neu kaufen. Bei uns gibt es viele Kinderbasare und auch ein zwei Läden, die gut erhaltene Möbel noch überarbeiten und günstig verkaufen. Grade bei Kleidung, die wachsen so schnell raus, das ist Wahnsinn alles neu zu kaufen, klar kann man aufheben aber wenn man nicht Geschlechtsneutral kauft und das nächste dann was anderes wird, ist's auch ned so mega. Den ersten Strampler will ich selbst gestalten. :D Mach dir keinen Kopf, es ist keine Schande für die anfänglichen großen Sachen, sich Geld zu leihen oder anzunehmen. Da kommt ja ne Summe zusammen, die kann ned jeder gleich Stämmen. Liebe Grüße ProFamilia - AWO - Caritas - Basare & Seconhand sind gute Anlaufstellen.

von KesseLady am 04.04.2014, 21:58



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Kauf bloss nicht viel neu. Die Kleinen werden so schnell raus wachsen. Hab jetzt auch schon einiges vom Basar geholt und vieles glaube ich so gut wie noch nie getragen. Meinen Zwillingswagen hab ich mit allem drum und drann für 200€ bei ebaykleinanzeigen bekommen (inkl Buggyumbau, Regenverdecke, Sonnensegel etc) Das einzigste was mir nicht gebraucht ins Haus kommt ist ein Autositz. Da hab ich jetzt passende für den Kiwa bestellt. Antrag stellen und abwarten, absagen können die immer aber selbst wenn es nur ein paar Euro werden, kann man was von kaufen für die Zwerge.

von Lagunee am 04.04.2014, 23:45



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

mit dem antrag bei der caritas müsstest dich aber sputen... meines wissens muss das vor der 20. woche oder so eingereicht sein. und klamotten würd ich gerade nicht neu kaufen... gebraucht sind die schon etliche male gewaschen, was mir gerade bei babykleidung lieber ist. und ein kpl. kinderzimmer braucht man im ersten jahr eigentlich auch nicht... bettchen und wickelkommode. und falls nötig noch ne kommode für die kleidung. die kinderkleiderschränke hat man ja eh nicht lange... wir haben bei unserer ersten zwei ikea-kommoden umgebaut... auf eine nen selbstgestalteten schrankaufsatz und auf die andere nen wickelaufsatz.

von mattiesmum am 05.04.2014, 00:38



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Ruf doch bei der Caritats mal an,aber ich denke ihr seit so an der Grenze was zu bekommen.Also Versuch macht klug. Egal welches Einkommen ihr habt usw,denke ich auch,darf man sowas in Anspruch nehmen

von weibilein am 05.04.2014, 08:30



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Also wie gesagt kinderwagen hnd maxicosi mit liegetrage und vielem mehr ist inkl. Für 188 euro ich suche später mal den link Babybett und wickelkommode habe ich heute erfahren bekommen wir von seinem bruder günstiger neu da er in einem Möbelhaus arbeitet... Klamotten kaufe ich denk ich ein paar neu den rest bekomme ich von mekner Schwester. .ihr kleiner ist wenn meins kommt 6 Monate alt und gott sei dank hat sie alles neutral gekauft :-) Aber wie ihr sagt anrufen kostet nix

von Meinbaby2014 am 05.04.2014, 10:18



Antwort auf Beitrag von Meinbaby2014

Also,ich war zur Sozialberatung bei der Caritas ...u.a. auch wegen dem Kinderfreibetrag etc.Diese Beratung ist kostenlos.Mir wurde gesagt,dass die Grenze für einen Zuschuss (egal ob Erstaustattung oder sonstiges)bei einem Gesamteinkommen von 1100 liegt.Jeder der drüber liegt kriegt nix....Wir kaufen außer dem Autositz alles gebraucht.

von Fenchelbeudel am 05.04.2014, 23:29