August Mamis

Forum August Mamis 2021

Frage zur Nackenfaltenmessung

Thema: Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben Am Dienstag hab ich meinen Termin für die Nackenfaltenmessung. Nach meinem FA-Termin letzten Freitag bin ich ziemlich beruhigt.. Den FA-Termin hatte ich an SSW 11+6 und es war alles gut. Somit habe ich die riskantesten Wochen hinter mir Wie läuft denn die Nackenfaltenmessung ab? Was genau wird alles kontrolliert? Wie lange dauert der Termin? Kriegt man da auch Ultraschallbilder?? Und das wichtigste: Darf ich den Ultraschall aufnehmen? Mein Mann ist sowas von deprimiert, dass er zu keinem Termin mitdarf..

von dea23 am 31.01.2021, 19:45



Antwort auf Beitrag von dea23

Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich war erst am Freitag zur NFM. Die Ärztin wird einen Ultraschall über deinen Bauch durchführen und alle wichtigen Organe kontrollieren, die Größe messen, gucken ob das Nasenbein vorhanden ist, Herztöne checken, Blutfluss und Nabelschnur kontrollieren und eben auch die Dicke der Nackenfalte messen. Generell wird also das ganze Baby intensiv angeschaut. Sollte das Baby blöd liegen kann es auch nötig sein den Ultraschall zusätzlich vaginal durchzuführen. Bei mir hat der Termin eine Stunde gedauert, allerdings gab es bei mir auch Auffälligkeiten. Filmen durfte ich nicht, aber das ist bestimmt von Praxis zu Praxis unterschiedlich und ja, du bekommst Bilder - meine Praxis schickt die sogar direkt aufs Handy

von SarahMuc am 31.01.2021, 19:58



Antwort auf Beitrag von SarahMuc

Bei mir war alles ok, da hat der Ultraschall ca 30 Minuten gedauert. Ich habe vorher gefragt, ob ich ein Video machen darf. Die Ärztin hat dann extra ca eine Minute lang das Baby gezeigt und dazu einiges erklärt, sodass ich ein richtig tolles Video machen konnte. Das Ultraschallgerät war auch super, dadurch hat mein Video eine richtig gute Qualität. Zusätzlich wurde noch Blut abgenommen und direkt ausgewertet.

von Fine90 am 31.01.2021, 20:48