Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2014

Frage zum Progesteron

Thema: Frage zum Progesteron

Da es ja gerade unten in einem Beitrag u.a. um Progesteron ging, wollte ich mal fragen, wer von euch auch Progesteron nehmen musste/muss, wie hoch es dosiert war/ist und wann ihr es absetzen müsst/musstet bzw. ob ihre es dann einfach abgesetzt habt oder es ausschleichen musstet/müsst? Ich hab anfänglich 3x2 genommen, musste dann aber wegen schlechter Werte auf 3x3 erhöhen, jetzt bin ich am ausschleichen und reduziere alle 3 Tage um eine Tablette... bin heute bei 3x1 und morgen bei 2x1

von Krümel-Keks am 18.06.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von Krümel-Keks

Hallo Krümel, ich habe Progesteron wegen Blutungen in der 10 SSW bekommen. Anfangs wie du 3mal täglich 2. Das eine 90 Packung lang. Anfang der Woche hab ich den Doc gefragt ob ich diese noch nehmen muss weil sie mich sehr müde machen. Er meinte bei mir 1 Woche lang 2 Täglich dann 1 Woche 1 täglich und dann könnte ich, wenn ich keine Beschwerden mehr hätte damit aufhören. Ich sollte aber das Magnesium bis zur 36 Woche weiter nehmen LG Nicol

von Nicole25 am 18.06.2014, 09:49



Antwort auf Beitrag von Nicole25

Magnesium muss ich auch noch nehmen, wie lange weiß ich aber nicht... ich lasse mich mal überraschen.

von Krümel-Keks am 18.06.2014, 09:58



Antwort auf Beitrag von Krümel-Keks

Hello Nehme seit ich weis das ich Schwanger bin Progesteron. Am Anfang waren es 2 x tgl Duphaston + 1x wöchentlich Proluton gespritzt. Seit der 12 Woche nehme ich nur mehr noch 1 mal tgl Arefam die haben 200 mg muss diese bis ca. Mitte Juli noch nehmen und dann mal schauen. Achja nehme diese immer Abends Vaginal da hat man weniger Nebenwirkungen da ich eh schon so viele Tabletten schlucke und es wirkt gleich am Ziel sozusagen.

von manu08 am 18.06.2014, 09:51



Antwort auf Beitrag von manu08

Die Progestan nehme ich auch vaginal, hatte in der letzten SS Utrogest anfänglich oral genommen und die Nebenwirkungen haben mich umgehauen, vaginal ist es viel besser. Proluton kenn ich auch, habe die Spritze zw. 7.SSW und 10.SSW alle 3 Tage bekommen.

von Krümel-Keks am 18.06.2014, 10:07



Antwort auf Beitrag von Krümel-Keks

Hallo. Krümmel-Keks, Ich habe ab SSW 7 3x2 Utrogest vaginal genommen, weil ich leichte Schmierblutungen hatte. Nach dem letzten Termin, als Keks 6cm war, muss so um die 12/13 SSW gewesen sein (kann das noch nicht genau sagen, weil ja in der Halbzeit vordatiert werden soll), habe ich mit dem Ausschleichen angefangen, jeden Tag eine weniger. Hatte gar keine Probleme und toi toi toi keine Blutungen. Hoffe, das geht dann bei dir auch gut.

von GabrielaK am 18.06.2014, 10:07



Antwort auf Beitrag von Krümel-Keks

Also ich hatte nach der Krebsvorsorge einen Blutung bekommen da der FA eine Gewebsprobe am Muttermund entnommen hat. Das hat mich ziemlich geärgert denn ich war noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und ich habe mich dazu bereden lassen eigentlich hätte man das auch nach der kritischen Phase sprich nach dem dritten Monat machen können. Dann wurde mir ganz schnell Progesteron verschrieben ich sollte sie ein mal pro Tag vorm schlafen gehen nehmen. Habe dass dann zwei Tage gemacht und mir dann erst die Nebenwirkungen durchgelesen, habe die dann sofort wieder abgesetzt da ich ja wusste woher die Blutung kam. Also mir kommt es vor als würden die Ärzte einem voreilig immer Medikament verachreiben um den Pharma Konzern zu unterstützen. Ich holte mir Rat bei einen andern Arzt der meinte ich solle die nicht nehmen wenn es nicht nötig sei und sie absetzen.

von Goldschatztruhe am 18.06.2014, 10:09



Antwort auf Beitrag von Goldschatztruhe

Ja da hast du Recht, in der SS versuch ich auch alles um Medis zu vermeiden, aber bei mir hat leider der Gelbkörper (wer weiß warum) in der 6/7.SSW den Geist aufgegeben und der Progesteronwert ist auf 5,8 gesunken und ohne Unterstützung hätte ich meinen Mini verloren, selbst mit den Medis waren sich die Ärzte nicht sicher, ob es gut ausgehen würde, um so mehr bin ich um jeden Tag glücklich den die SS voranschreitet.

von Krümel-Keks am 18.06.2014, 10:56



Antwort auf Beitrag von Krümel-Keks

Ich habe noch 2x1 genommen. Gestern sagte der Prof ich soll"da unten" mal alles in Ruhe lassen und nix nehmen. Oral soll ich auch lassen wegen der Nebenwirkungen. Er sagte mittlerweile fände die hormonbereitstellumg über die Plazenta statt. Magnesium nehme ich auch weiterhin 150/150/300mg Hab ich auch reduziert von 3x300 weil meine "sorry" Verdauung das nicht mehr mitgemacht hat..

von Lotti2013 am 18.06.2014, 10:25



Antwort auf Beitrag von Krümel-Keks

Ich habe Utrogest 3x1 Kapsel bis zur 11.SSW genommen. Danach übernimmt die Plazenta.

von isasterne am 18.06.2014, 10:57



Antwort auf Beitrag von Krümel-Keks

Habe Lutinus (2*tägl. 100mg Progesteron vaginal) und 1*2 progynova 2-(Estradiolvalerat) genommen. Muß nur heute Abend noch eine Lutinus nehmen, dann bin ich eeeeeennnnndliiich durch damit Dann halt nur die doofen lthyroxin wg Schilddrüsenunterfunktion und halt folio forte. Ich mußte aber nicht ausschleichen

von Beccs79 am 18.06.2014, 11:25