September Mamis

Forum September Mamis 2015

Frage zu Untersuchung auf Grund des Gebärmutterhalses

Thema: Frage zu Untersuchung auf Grund des Gebärmutterhalses

Untersucht euch eurer Frauenarzt bei jeder Untersuchung vaginal? Meine jz nicht das schallen sondern die Untersuchung vom Gebärmutterhalses der Gebärmutter usw? Ich kenne das vom früheren Arzt immer so. Aber mein neuer macht das nicht. Ich habe momentan extreme unterleibschmerzen ab und an. Vergleichbar mit leichten Übungszwecken. Diese jedoch noch viel zu früh wären. Damals in der ersten so lag ich im kh wegen mein verkürzten Gebärmutterhalses . Letztes Jahr hatte ich eine Konisation . Somit ist der sowieso schon minimal kürzer. Habe erst am 16. wieder ein Termin oder sollte ich früher hin ? Was mein Ihr?

von liebe1415 am 26.03.2015, 15:20



Antwort auf Beitrag von liebe1415

Bei mir wird das jedes mal untersucht, also abgetastet und geschallt( ausgemessen). Mein Mann hat gestern gefragt ob das bei mir nicht auch übungswehen sein könnten aber die Ärztin meinte in der ssw hat man noch keine übungswehen das würde erst ab der 20 ssw beginnen. Aber wenn du da schon in der ersten Schwangerschaft Probleme damit hattest und dann noch eine Konisation sollte das eigentlich finde ich Standard sein das dein Arzt da vermehrt drauf achtet. Wenn du dir unsicher bist würde ich besser zum Arzt gehen und ihn vielleicht mal drauf ansprechen das du da ein wenig sorge hast. So würd ich es aufjedenfall machen.

von Evi1990 am 26.03.2015, 15:42



Antwort auf Beitrag von liebe1415

Auf Grund deiner individuellen Vorgeschichte würde ich mit den Beschwerden zum Arzt oder zur Hebamme gehen. Die Beschwerden können zwar völlig normal sein zu diesem Zeitpunkt, aber da du ja bereits Probleme damit hattest würde ich es überprüfen lassen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Weiß dein Gyn von dieser Vorgeschichte? Jede Schwangerschaft ist anders, es muss nicht identisch laufen, aber es wird dich sonst sicherlich nicht loslassen. Alles Gute!

von Pünktchensmama am 26.03.2015, 15:44



Antwort auf Beitrag von liebe1415

Hallo meine hat es nur so früh gemacht weil ich mit dem Verdacht auf wehen vor ihr stand. Und meine Vorgeschichte sie vorsichtig sein lässt. Sonst wäre es glaube nicht der Fall gewesen. Aber bisher konnte sie sich drauf verlassen das ich wenn ich einen Verdacht hatte auch recht hatte. lg nita

von nita83 am 26.03.2015, 17:17



Antwort auf Beitrag von liebe1415

Anscheinend macht man das nicht mehr (wird grad sozusagen out) wegen der Infektionsgefahr für die Mutter und weil es ja eigentlich auch mehr oder weniger uninteressant ist das monatlich oder später sogar zweiwöchentlich zu checken. Solange alles in Ordnung ist, reichen die 3 Quartalsuntersuchungen bei den Ultraschalluntersuchungen ja aus. In Frankreich wird anscheinend sogar gar nicht mehr vaginal untersucht. Meine FA untersucht aber auch jedes Mal vaginal. Meine Hebamme aber nicht.

von Kicherl am 27.03.2015, 14:54



Antwort auf Beitrag von liebe1415

Meine Hebamme hat das letzte mal also so in der 16. Woche das erste mal vaginal Untersucht, ab jetzt alle 4 Wochen + Ultraschall beim Gyn (zahl ich aber selber). In deinem Fall würde ich da auf jeden Fall nochmal nachfragen! lg

von senta114 am 30.03.2015, 10:07



Antwort auf Beitrag von liebe1415

Ich habe auch einen neuen Arzt und wurde noch nie vaginal untersucht...finde es auch total seltsam immer nur ganz ku rz usch all und tschüss...finde es auch komisch...mein alter Arzt hat das immer gemacht...

von ilove am 01.04.2015, 12:25