April Mamis

Forum April Mamis 2017

Frage an die Beamtinnen bzgl. Mutterschaftsgeld

Thema: Frage an die Beamtinnen bzgl. Mutterschaftsgeld

Hey, ich bin auch Beamtin und damit privat versichert. Wer zahlt mir das Mutterschaftsgeld im Mutterschutz? Der Arbeitgeber oder die Beihilfe? Muss ich das beantragen?

von FranziFLFL85 am 03.01.2017, 13:17



Antwort auf Beitrag von FranziFLFL85

du musst gar nichts beantragen =) es gibt bei beamten kein mutterschaftsgeld. wir zahlen nicht die u2 umlage, wie sie die beschäftigten zahlen... bei uns zahlt der arbeitgeber das komplette gehalt weiter, bis zum ende der schutzfrist.

von Casper93 am 03.01.2017, 13:24



Antwort auf Beitrag von Casper93

Na das ist doch mal erfreulich Danke!

von FranziFLFL85 am 03.01.2017, 14:22



Antwort auf Beitrag von FranziFLFL85

bidde bidde =) ja, zählt bei uns auch nicht als entgeltersatzleistung... was die steuern ein bisschen vereinfacht, wobei dann ja elterngeld doch wieder als solches zählt... aber man muss weniger rechnen etc. deswegen ist es für uns auch völlig pups, ob wir ein beschäftigungsverbot erhalten, oder ob der FA uns krank schreibt. für uns und den dienstherren kommt es aufs gleiche raus... wir sind freigestellt und der dienstherr muss trotzdem zahlen... bei den beschäftigten würde dann ja die krankenkasse einspringen, aber das haben wir auch nicht...

von Casper93 am 03.01.2017, 15:49



Antwort auf Beitrag von Casper93

Hat doch einiges gutes, dad Beamtentum Die Steuererklärung macht meine Mutter... die is vom Fach. Da hab ich also eh null Ahnung Bin froh, wenn ich den ganzen Papierkram geregelt bekommen. Da mein Freund und ich noch unverheiratet sind, werden wir den kleinen auch erstmal bei ihm gesetzlich versichern, damit ich nich noch mehr Papierkram für Krankenkasse und Beihilfe habe

von FranziFLFL85 am 03.01.2017, 17:09