Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2020

Flasche nachts

Thema: Flasche nachts

Huhu ihr Lieben, Schon wieder ich mit dem Nachtthema Inzwischen trinkt der kleine gut und auch größere Mengen aus der Flasche (abgestillt hat er sich selbst wegen meiner erneuten Schwangerschaft). Nur haben wir jetzt das Problem, dass er echt viel trinkt Er trinkt zum einschlafen ca. 180 ml und dann zweimal nachts, 200-250 ml. Also gesamt bis zu 680l (!) Uns läuft immer wieder die Windel aus, egal welche Größe und Marke, außer ich wickel nachts Ich bin etwas ratlos, warum er so viel trinkt. Er isst tagsüber echt sehr sehr gut und viel, obwohl er eher ein Leichtgewicht ist. Zur Zeit wird er in der Kita eingewöhnt, vielleicht ist das Trinken auch Sicherheit und Trost. Mich würde interessieren, welche Mengen eure Kinder abends/nachts so zu sich nehmen, damit ich einen Anhaltspunkt habe, ob es echt sooo viel oder auch zu viel ist und ich einfach weniger anbieten sollte. Danke für Tipps und Ideen, Müde Grüße

von Purtzl am 25.02.2021, 09:57



Antwort auf Beitrag von Purtzl

Mein großer hat das auch gemacht.. Ich habe leider tatsächlich lange Zeit nachts gewickelt. Was macht dein Kind denn, wenn in der Flasche halt einfach weniger drin ist? Vielleicht kann man die Menge in kleinen unauffälligen Schritten nach und nach reduzieren? Nimmt er einen Schnuller? Oder was passiert, wenn du Wasser gibst? Was kriegt er überhaupt? PRE?

von Hurch am 25.02.2021, 13:06



Antwort auf Beitrag von Purtzl

Meine Maus bekommt seit sie 6,5 Monate ist nachts gar nichts mehr. Klappt wunderbar. Kurz nach dem abstillen bekam sie noch eine kleine Flasche, die habe ich dann aber schnell verdünnt, reduziert und dann ganz weg gelassen. Seit dem beruhigt sie sich mit dem Schnuller oder eben bei uns im Bett. Welche Saugergröße verwendet ihr denn? Eventuell auf ganz klein unstellen, dass er sich mehr anstrengen muss. Und dann nach und nach versuchen zu verdünnen und die Menge zu reduzieren. Wenn er tagsüber gut isst und trinkt ist das für ihn wahrscheinlich nur gewöhnung und Nähe tanken.

von Mephis am 25.02.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von Purtzl

Hallo, Ich komme eigentlich aus dem März :) Bei uns ist auch Ewigkeiten die Windel nachts ausgelaufen, als ich noch gestillt habe. Da habe ich aber auch sehr oft nachts gestillt. Unser Kinderarzt riet uns dann, aus einem anderen Grund, nachts die Milch zu reduzieren. Das ging am einfachsten mit der Flasche, also habe ich nach 10 Monaten abgestillt und es gab nachts nur noch die Flasche. Das war alles Gewohnheit. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich daran gewöhnt, nur noch 1x nachts die Flasche zu bekommen. Seitdem läuft die Windel auch nicht mehr aus und er schläft auch viel länger am Stück. Ich würde ein paar anstrengende Nächte auf mich nehmen und die eine Flasche streichen. Vor dem schlafen und 1x nachts ist ja in Ordnung. Die anderen Mal trösten ohne Flasche. Das geht schneller als man denkt.

von HelenaGo am 27.02.2021, 10:10