Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2009

Fieber nach Impfung

Thema: Fieber nach Impfung

Hallo! War bisher immer nur stille Mitleserin, aber heute habe ich mal eine Frage an euch... Mein Kleiner hat heute seine erste Impfung bekommen. Er hat den ganzen Tag über viel geschlafen, hatte aber kein Fieber. Um 5 hatte er dann 38,6.. Die KiA hat gesagt, dass wir ab 38 Grad ein Zäpfchen (Benuron 75mg) geben sollen. Jetzt, 2 Stunden später, hat er 38,8. Wisst ihr wie schnell das Zäpfchen wirken sollte? Oder habt ihr Tipps was ich noch machen kann bzw. ab wann es gefährlich wird??? Wadenwickel soll man ja wohl nur machen, wenn die Füße warm sind. Maximilian hat aber recht kühle Füßchen.. Hilfe!! Bin grad echt ratlos...

von jamami am 08.04.2009, 19:36



Antwort auf Beitrag von jamami

gefährlich wird immunisiertes fieber nicht. denn es ist ein "künstlich" hervorgerufenes fieber! so hat unser kiarzt es erklärt. klar KANN es hoch gehen, dafür gibt er einem ja fieberzäpfchen mit, die man auch bedenkenlos geben kann!!! :-)

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

ach sorry hab irgendwie gar nich alles richtig gelesen von dir. also ich denke auch das teil sollte wirken..wenn nich, vielleicht kann man 2 in kürzester zeit geben?

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 19:42



Antwort auf Beitrag von jamami

Normal sollte das Zäpfchen eigentlich schon wirken. Meine Zwei hatten nach den Impfungen auch Fieber und die Zäpfchen brauchten maximal 15-30 Min bis sie wirkten. Was steht denn im Beipackzettel wieviel Zeit zwischen zwei Zäpfchen liegen sollte? Bzw die maximale Tagesdosis? Vielleicht das du nochmal eins gibst. Bei so Kleinen würde ich mir persönlich ab 39,5 Grad wirklich Sorgen machen. Wobei es ja immer heißt, bei Kinder ist hohes Fieber nicht so schlimm wie bei Erwachsenen. Zur Not rufe bei dieser Notdienst-Nr. an. Diese 0180er Nr. oder was das war. Die haben meist gute Tipps. Ich weiß gar nicht ob bei so kleinen Wadenwickel überhaupt schon empfehlenswert sind. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, was du noch machen könntest, da meine drei insgesamt auf die Zäpfchen immer sofort reagieren und meine Große schon älter war als sie das erste mal Wadenwickel bekam. Lg

von Julia+3 am 08.04.2009, 19:41



Antwort auf Beitrag von Julia+3

Kannst du mir sagen, welche Notdienst-Nr. das ist und evtl. die Nummer sagen? Ist das eine zentrale Nummer für generelle Fragen?

von jamami am 08.04.2009, 20:53



Antwort auf Beitrag von jamami

Das ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Gib mal Kassenärztlicher Notdienst und dein Bundesland bei Goggle ein. Normal sollte da ne Nr. kommen. Das ist halt ne Nr. die du anrufen kannst, wenn du bzw dein Kind eventuell ärztliche Hilfe benötigst. Und ich denke bei Fieber, ob nun Impffieber oder nicht, benötigst du in dem Moment bzw dein Kind ärztliche Hilfe. Das stand auf der Seite für mein Bundesland, Bayern : "Im Zweifelsfall: Immer dann, wenn Sie unmittelbar ärztliche Hilfe benötigen und daher nicht bis zur nächsten Sprechstunde oder auf den Hausbesuch Ihres behandelnden Arztes warten können, rufen Sie unsere Vermittlungs- und Beratungszentralen an."

von Julia+3 am 08.04.2009, 21:00



Antwort auf Beitrag von jamami

das Zäpfchen hätte schon wirken müssen... nach 2 h kannst du aber nochmal eins Nachschieben... und wenn das nichts bringt und über 39,5 steigen würde, würde ich nochmal zum Arzt...

von susafi am 08.04.2009, 20:21



Antwort auf Beitrag von susafi

Danke euch allen schon mal! Im Beipackzettel steht, dass man nur alle 6 Stunden eins geben darf. Er schläft jetzt gaanz tief im Tragetuc, fühlt sich aber immer noch sehr heiß an. Ich werde ihn gleich mal wecken und nochmal nachmessen. Das Ohrthermometer zeigt 36,3 Grad an (hat es auch schon angezeigt als die rektale Messung bei 38,8 war.. komisches Teil). Bin mal auf die Nacht gespannt. Hoffentlich kann er gut schlafen.. Schlaf ist ja immer die beste Medizin. Würdet ihr ihn heute Nacht zum Fiebermessen wecken? Oder lieber in Ruhe schlafen lassen?

von jamami am 08.04.2009, 20:43



Antwort auf Beitrag von jamami

Und wie gehts deinem Kleinen jetzt? Haste die Nr. für dein Bundesland gefunden und wenn ja, hast du dort angerufen? Was haben die gesagt? Lg

von Julia+3 am 08.04.2009, 21:46



Antwort auf Beitrag von Julia+3

Das Fieber war dann auf 37,8 runter.. Habe nicht mehr angerufen (aber die Nummer habe ich gefunden. Danke für den Tipp!!! So eine Nummer kann man ja immer gut gebrauchen). Die Nacht war sehr ruhig. Ich habe eben wieder gemessen: wieder 38,3. Ich werde gleich mal beim KiA anrufen und fragen, ob das so ok ist. Ganz liebe Grüße!

von jamami am 09.04.2009, 08:01



Antwort auf Beitrag von jamami

Schön, das es dann runter ging. Bitte schön, immer gerne :). Hab die Nr. auch schon zweimal gebraucht weil meine Tochter einmal so dermaßen Ohrenschmerzen bekam am Abend und einmal weil sie urplötzlich etwas über 40 Grad Fieber bekam. Lg

von Julia+3 am 09.04.2009, 09:28