Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

FA Termin und große Sorge (Dottersack)

Thema: FA Termin und große Sorge (Dottersack)

Hallo, ich komme vom Termin bei 7+4 und das Herzchen war blubbernd zu sehen und zu hören. Ein wunderschönes Geräusch. Der Arzt war auch sehr zufrieden. Unsere Vorgeschichte ist ja, dass ich 2 FG hatte, eine davon erst in der 15. Woche. Nun habe ich mir die Bilder nochmal angeschaut und gesehen, dass der Dottersack 7mm gemessen wurde. Laut vieler Quellen ist ein großer Dottersack ja ein schlechtes prognostisches Zeichen. Ich bin ganz verzweifelt. Allerdings finde ich er hat auch etwas drüber gemessen...was sagt ihr dazu? Man misst doch eigentlich innere Kante bis innere Kante, oder? Der Embryo misst 1,06cm, das entspricht 7+1. er meinte aber ein paar Tage Schwankung würden nichts machen. Ich habe jetzt große Angst, dass uns der nächste Abgang bevorsteht...und uns der Arzt einfach nicht verunsichern will, da man so früh ja eh nichts machen kann als warten. Während der Untersuchung selbst war ich so hin und weg vom Herzschlag, dass ich gar nicht so auf die Messung des Dottersacks geachtet habe... Geht es jemandem ähnlich? Ist die Messung vielleicht etwas drüber? Liebe Grüße wintermild

von wintermild am 04.03.2021, 18:43



Antwort auf Beitrag von wintermild

Es tut mir leid das du dir jetzt so große Sorgen machst. Ich muss sagen ich kann mich nicht erinnern das bei mir je der dotter Sack vermessen wurde und ich habe leider auch keine ahnung. Aber ich kann deine Sorgen verstehen. Wir mussten selber auch zunächst 2 FG erleben und ich kenne die Ängste gut, die einen (vorallem die direkt folgende) Schwangerschaft begleiten. Jede Kleinigkeit jede Unregelmäßigkeiten hat mich irre gemacht. Aber meine Tochter ist nun 7 Jahre alt und gesund und wir erwartet unser 4. Kind. Jetzt bei Kind 4 bin ich auch total unsicher und fast panisch zwischendurch. Unser erster Schmetterling wurde 1 Woche zurück datiert bis dann 12. Korrigierte 11. Woche das Herz aufhörte zu schlagen und jetzt hat mich die neue Ärztin wieder eine Woche zurückgestuft. Ich könnte irre werden und würde gerne jeden 2. Tag zur Kontrolle. Aber immer wenn mich die Sorgen und Ängste übermannen gehe ich innerlich einen Schritt zurück. Atme tief durch suche mir einen schönen Gedanken was uns in 7 Monaten erwartet und dann mache ich weiter. Vielleicht hilft es dir bewusst schöne Vorstellungen vor Augen zu führen. Uns bleibt leider nichts anderes übrig als auf unsere Bärchen und unseren Körper zu vertrauen. Ich wünsche dir viel Ruhe und gute Ablenkung. Es wird bestimmt diesmal alles gut.

von laluna77 am 05.03.2021, 09:25



Antwort auf Beitrag von laluna77

Danke. Ich drücke dir auch die Daumen! Zurückdatieren machen ja ganz viele Ärzte mal sehr schnell! Es muss nichts bedeuten! Sei gedrückt! Ich atme jetzt auch tief durch und denke an etwas Schönes

von wintermild am 05.03.2021, 13:57



Antwort auf Beitrag von wintermild

Ich würde mir da nicht so große Sorgen. Wenn der Herzschlag kräftig ist und dein Arzt nichts gesagt hat, passt das sicher. Außerdem ist das Vermessen egarde in einer so frühen Woche ganz schweirig. Du hast Recht, der Arzt braucht mit dem Cursor nur ein kleines Stück nach außen rutschen und das Messergebnis verändert sich gleich kräftig. Messfehler sind offenbar gerade beim Dottersack nicht so selten. Außerdem ist nicht so sehr die größe des Dottersacks als vielmehr seine Form entscheidend. Ich schick dir eine PN mit einem Link. Alles Gute

von IsaMarie am 05.03.2021, 09:48



Antwort auf Beitrag von wintermild

Danke für eure aufmunternden Antworten! Ich habe mich schon ein bisschen gefasst und werde tatsächlich versuchen die schönen Seiten dieser Zeit zu sehen und sie zu genießen. Auch wenn es manchmal schwer ist. Ich danke euch

von wintermild am 05.03.2021, 13:54



Antwort auf Beitrag von wintermild

Ich hab noch nie gehört, dass ein großer Dottersack schlecht wäre. Konzentrier dich darauf, dass das Herz schlägt :) Alles Gute :)

von zitronenmama am 05.03.2021, 14:55



Antwort auf Beitrag von zitronenmama

Danke! Das versuche ich

von wintermild am 05.03.2021, 18:51



Antwort auf Beitrag von wintermild

Bei meiner letzten Schwangerschaft sah man nur den Dottersack zu Beginn, mit der Größe kenne Ich mich nicht aus... ABER das andere Ende dessen liegt im Bettchen nebenan und schlummert. NIEMAND hatte daran geglaubt.. ich am wenigsten.. Kopf hoch, drücke dir die Daumen

von Muckelerna am 16.03.2021, 21:16