Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2020

Ewige Rückenschmerzen...

Thema: Ewige Rückenschmerzen...

Gibt es Leidensgenossinen? Habe ihr Tipps für mich? Seit ca 3 Wochen mache ich mich mit Beschwerden im Steiß rum... ich schlafe nachts 2 bis 3 Stunden, dann dreh ich mich von links nach rechts, weil mir der Rücken so weh tut.... wenn ich früh aufstehe sind meine Fußsohlen sehr druckempfindlich... Bis vor einer Woche half mir langsame Bewegung, ruhiges Spazieren gehen usw. Jetzt bringt auch das nix. Im Gegenteil, dann zieht es über den Po bis in den Oberschenkel.... längeres Sitzen geht auch kaum. Ein Seitenschläfer-/Stillkissen benutze ich bereits, leider ohne die erhoffte Linderung. Hat jemand ähnliche Beschwerden und Ideen was Linderung verschafft?

von Rhabbit am 17.08.2020, 03:47



Antwort auf Beitrag von Rhabbit

Hallo! Obwohl ich eher schlank und sportlich bin, und noch keine riesen Kugel, geht es mir auch ähnlich. Angefangen hat es im Schulterbereich, aber auch im unteren Rücken tut es ungewöhnlich weh, beides war zeitweise sehr intensiv. Ich habe mit meinem Hausarzt gesprochen, der mir direkt schwimmen empfohlen hat - ich war so skeptisch... Ich konnte manchmal kaum luft holen vor Schmerz, Schmerzmittel tabu, und dann schwimmen?? Aber es half wie ein Wunder, nach 2x schwimmen (mäßig!! Wesentlich weniger und entspannter als vor der Schwangerschaft, trotzdem mit schwimmbrille um den Nacken zu entlasten) hatte ich keine Schmerzen mehr. Das war so erleichternd, und ich mag einfach keine krankengymnastik - ich bin schwanger und nicht krank Naja, klär das auf jedenfall zumindest mit hebamme Frauenarzt oder Hausarzt ab, ob schwimmen für dich eine Lösung sein könnte, immerhin ist jeder Körper anders

von Lilchen24 am 17.08.2020, 06:26



Antwort auf Beitrag von Rhabbit

Wenn es der Ischias ist, könnte Akupunktur bei dir helfen. Funktioniert bei mir sehr gut. Ansonsten in der Tat mal den Frauenarzt ansprechen. Vielleicht würde dir tagsüber so ein Bauchgurt helfen den Rücken zu entlasten.

von Thiara82 am 17.08.2020, 07:32



Antwort auf Beitrag von Rhabbit

Dieses Problem habe ich heute auch bei der Vorsorge angesprochen.. die Hebamme in der Praxis hat mich getapt und mir ein paar Gurte aufgeschrieben die ich beim Orthopädie Geschäft testen soll. Das werde ich heut Nachmittag machen. Das Tape ist auf jeden Fall schon total angenehm. Und ein Rezept für Physio hab ich bekommen. Ich kann gern nachher Mal von den gurten berichten. Lg

von ValentinsMum am 17.08.2020, 13:19



Antwort auf Beitrag von ValentinsMum

Also ich hab mir jetzt so einen Gymnastikball bestellt und lasse da regelmäßig mein Becken kreisen. Muss sagen das hilft mir auch ganz gut und es gibt da noch diverse Übungen die man als Schwangere machen kann. Vll ist das auch was für dich?! Hab auch gelesen, dass Babys das auch lieben wenn man mit ihnen da drauf sitzt und wippt. Dazu kann ich aber jetzt noch nix sagen, erst in paar Monaten

von BadMom am 17.08.2020, 17:45



Antwort auf Beitrag von ValentinsMum

Ich trage nun seit gestern einen Entlastungsgurt und ich bin ein neuer Mensch. Vorallem in Kombination mit dem Tape. Kann ich nur empfehlen.

von ValentinsMum am 18.08.2020, 11:03



Antwort auf Beitrag von Rhabbit

Ich danke euch für eure Tipps . Ich werde mich mal wegen solchen Gurten schlau machen und auch nach geeigneten Übungen suchen.

von Rhabbit am 21.08.2020, 00:22



Antwort auf Beitrag von Rhabbit

Huhu, Ich habe ebenfalls die Probleme ( aktuell 22+6). Muss aber dazu sagen, das ich bereits einen operierten Bandscheibenvorfall und einen nicht operierten habe. Dazu habe ich extreme Schmerzen in beiden Knieen, wo jetzt sogar der Verdacht auf beidseitige Arthrose besteht Mein Frauenarzt hat mich zu einem Orthopäden überwiesen, wo sich dann sogar noch eine Beinverkürzung um 1,5cm raus gestellt hatte. Also habe ich jetzt Einlagen verschrieben bekommen und Krankengymnastik. Zudem hilft mir auch immer ein wenig Wärme am Rücken und Stufenlagerung der Beine. Vl. Könnte dir Krankengymnastik oder schwimmen ebenfalls helfen? Leider habe ich mit meinen Knieen jetzt so starke Schmerzen, auch Nachts einfach aus dem Nichts, das sich am 31.08. wohl entscheidet ob ich ein Beschäftigungsverbot bekomme, da ich kaum selber Autofahren kann...würde am 9.11. In Mutterschutz gehen und bin jetzt schon die 3. Woche Krank geschrieben. Drücke dir die Daumen das Du schnell Linderung bekommst.

von Jane36 am 23.08.2020, 10:56