Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2024

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Thema: Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die Schwangerschaft intakt ist konnte somit auch noch nicht gesagt werden. Es kann alles oder nichts sein. Blut wurde abgenommen und morgen kriege ich Bescheid ob der hcg Wert wenigstens gut ist. Jetzt heißt es nochmal 2 Wochen warten bis zum nächsten Termin und hoffen dass keine Blutung kommt

von Luciana202 am 02.04.2024, 11:12



Antwort auf Beitrag von Luciana202

Fruchthöhlen können alle möglichen Formen haben. Wir sie aussieht, hängt auch von den Schallbedingungen ab. Bei 4+4 müsste man noch nicht mal eine Fruchthöhle sehen. Manche Ärzte haben diese blöde Angewohnheit, jeden Gedanken, der ihnen durch den Kopf geht, auch formulieren zu müssen. Es gibt Softmarker für nicht intakte Schwangerschaften, die mit Chromosomenanomalien assoziiert sind, z.B. eine "unrunde" Fruchthöhle, eine Größendifferenz zwischen Fruchthöhle und Embryo, ein zu großer Dottersack, ein echodichter Dottersack... Es gibt mehrere Publikationen zu diesen Softmarkern, und in jeder einzelnen wird betont, dass es unterlassen werden sollte, die Schwangeren mit diesen Einzelbefunden zu beunruhigen. Warum? Da sie als Einzelphänomen nicht beweisend sind. Softmaker im Ultraschall plus nicht adäquat steigendes hCG plus Blutungen... das zusammengenommen erlaubt eher einen Rückschluss auf eine nicht intakte Schwangerschaft. Ein einzelner Softmarker im Ultraschall ist also erstmal nichts, was dich beunruhigen muss. Dein hCG kann gerade am Anfang eine hohe Bandbreite haben und darf niedrig sein. Sie müsste dich dann ein zweites Mal einbestellen, um zu sehen, ob es steigt. Aber, selbst bei der Einachätzung der Verdopplungsrate warnen alle Laborrechner, dass eine nicht adäquate Verdopplung nicht gleichbedeutend ist mit einer nicht intakten Schwangerschaft. Klar, wenn das hCG morgen so niedrig ist, dass es mit der SSW überhaupt nicht zusammenpassen sollte und schon stark gefallen sein sollte, dann wäre das eine andere Hausnummer. Ich hoffe mal nicht, dass dies eintritt. Es ist leichter gesagt, als getan. Wenn der Doc einen solchen Verdacht erstmal ausspricht, ist es meist mit der eigenen inneren Ruhe vorbei. Ich wünsche dir, dass alles gut ausgeht, und du dich bald mit deiner Schwangerschaft sicher fühlen kannst.

von schroedingerskruemel am 02.04.2024, 11:37



Antwort auf Beitrag von schroedingerskruemel

Danke! Das hat mich bisschen beruhigt. Ich hoffe auch dass alles gut geht. Ich kann ja leider nur abwarten….

von Luciana202 am 02.04.2024, 12:47



Antwort auf Beitrag von Luciana202

Ich war schon an vielen Bushaltestellen. Es gab immer wieder Schwangere, die von einem ähnlichen Erlebnis berichteten. Bei vielen war der Spuk beim nächsten oder übernächsten US vorbei. Dann war die Fruchthöhle plötzlich rund, oder der Dottersack sichtbar. Und jedes Mal... in den Fällen, in denen alles gut ging, wirklich jedes Mal... hat der Gyn vergessen, dass er das letzte Mal an der Fruchthöhle rumgenörgelt hat. Der Fokus der Gyns ändert sich von Untersuchung zu Untersuchung. Die Form der Fruchthöhle wird egaler, wenn sich darin etwas entwickelt. Mach dich darauf gefasst, dass sie dann etwas anderes finden, was sie beäugen können. Das ist der Job. Sie müssen defizitorientiert sein, damit sie nichts übersehen. Ob sie das nun immer laut aussprechen müssen, ist eine ganz andere Frage.

von schroedingerskruemel am 02.04.2024, 15:44



Antwort auf Beitrag von Luciana202

Hi liebes .. Ich schreibe sehr oft unter solchen Posts, dass meine fruchthöhle aussah wie ein Fuß . Bleib positiv

von cheekz am 06.04.2024, 00:05