August Mamis

Forum August Mamis 2016

Essen mit Besteck?

Thema: Essen mit Besteck?

Hallo zusammen, essen eure Kleinen schon selbst und wenn ja: mit Löffel und/oder Gabel oder nur mit den Händen? ich denke gerade darüber nach, ob unser kleiner Mann (ein sehr guter Esser ;-)) zum 1. Geburtstag Kinderbesteck und Tellerchen - eventuell sogar mit Festsaug-Noppen unten dran? - bekommen soll oder ob das unnötig ist. Was benutzt ihr so für Geschirr und Besteck für die kleinen Mäuse? Liebe Grüße!

von schmu_05 am 07.08.2017, 22:21



Antwort auf Beitrag von schmu_05

Hintergrund: Unser Kleiner isst noch kaum selbst, auch wenn er uns Löffel und Gabel immer mal wegnimmt und damit rumspielt. Das Essen klappt damit nur mäßig gut und nervt ihn dann auch, wenn nicht genug Nachschub in den Mund kommt. Er möchte auch immer gern eine Gabel haben. Habe aber Angst, dass er sich in die Augen piekst. Da wird ja manchmal wild gewirbelt.

von schmu_05 am 07.08.2017, 22:33



Antwort auf Beitrag von schmu_05

Unsere Tochter isst in erster Linie mit den Händen. Löffel /Gabel zum Mund führen kann sie, aber Essen auf das Besteck laden ist mein Job, und ich esse ja nebenher noch selber :) Wir haben hier zwei verschiedene Gabeln, eine von DM aus Bambus, die hat recht dicke runde Zinken, und eine aus nem alten Kinderbesteck, die ist aus Metall, aber auch abgerundet. Sich damit die Augen auszustechen, stelle ich mir bei beiden Varianten schon ziemlich kompliziert vor. Da kann sie bestimmt schon vorher ganz alleine mit Messer und Gabel essen :) Wir haben einen rutschfesten Teller von Avent mit Portionsfächern. Noppen wären hier überflüssig, dann würde sie den Teller trotzdem abmontieren und dabei wahrscheinlich wütend werden. Meistens lässt sie ihn eh auf dem Tisch, oder ich stelle ihn ausser Reichweite, falls sie in Experimentierlaune ist.

von Lou_84 am 08.08.2017, 13:07



Antwort auf Beitrag von schmu_05

Mit Besteck essen ist hier sicher noch lange nicht abgesagt. Sie steckt sich teilweise noch nicht mal mit den Fingern das Essen in den Mund. Lieber damit spielen.... Ich habe aber schon ein Kinderbesteck Set daheim.

von AugSep16 am 08.08.2017, 15:24



Antwort auf Beitrag von schmu_05

Oh, das wird bei uns noch dauern! Wird auch nicht speziell von unserer Seite her gefördert... . Zum 2. Geburtstag würden wir vielleicht über sowas nachdenken!

von Hadriana am 08.08.2017, 21:47



Antwort auf Beitrag von schmu_05

Hi :) Wir nutzen Kinderbesteck (das aus Metall finde ich deutlich besser in der Handhabe) und Ikeateller. Er kommt besser mit der Gabel zurecht und langsam klappt auch häufiger mal das selbstständige aufpieken. Saugnapf oder Unterteilungen finde ich unnötig. Wenn er Blödsinn mit dem Teller macht wird er nach ~2 mal eingreifen weg genommen. Dann hat er auch keinen Hunger mehr, sondern spielt eben bloß rum.

von Eva-mit-Körnli am 08.08.2017, 22:02



Antwort auf Beitrag von schmu_05

Danke für eure Antworten! Ich glaube, ich versuche es mal mit abgerundetem Baby-Metallbesteck. Ich glaube irgendwie, dass er das mit dem Aufpieksen bald hinbekommen wird und dann ganz stolz selbst essen wird. Und wenn nicht, kommt es noch mal eine Runde in den Schrank.

von schmu_05 am 09.08.2017, 21:07