November Mamis

Forum November Mamis 2016

Essen in der kita

Thema: Essen in der kita

Hallo ihr Lieben, ein paar von euren Kindern gehen ja schon in die Kita oder haben grosse Kinder... Paul geht ja nun auch in den kindergarten (ich muss ab morgen wieder arbeiten) und nun ja,mich schockt der essenplan ab und zu ganz schön... diese Woche gibt es an sich kein schlechtes essen ausser am Freitag. da gibt es doch tatsächlich zum Mittag!!! quarkkeulchen mit Zucker und Zimt und Apfelmus... mal ehrlich, Sowas nennt sich gesundes Essen?? für Krippenkinder?? weiss gar nicht was ich dazu sagen sollte... letzte Woche stand auch schon mal grützwurst mit Sauerkraut auf dem Plan... wie sollen das die Zwerge denn Essen? kennt ihr das auch oder wird bei euch für die Krippe immer extra gekocht?

von chrs15 am 14.11.2017, 19:38



Antwort auf Beitrag von chrs15

Ich komme ursprünglich aus dem Norden. Ich habe keinen Schimmer was Quarkkeulen sind Nunja Noch isst sie, was ich mitgebe: 2-4 Gemüse im Püree mit Fleisch oder Fisch und Kartoffeln Der Essensplan in der Kita ist jetzt nicht mein Ding. Aber ganz klar, was wir kochen und essen ist oft nicht wirklich babygerecht. Gewürzt wird beim Kochen oder davor, also nix mit "rausnehmen vorm würzen oder erst am Platz würzen".....Mal ehrlich wer isst denn etwas, das nur am Platz kurz mit Pfeffer und Salz gewürzt wird Muss dazu sagen, wir sind Halbprofis in der Küche. Ich werde sie später in der Kita mitessen lassen und dann gegebenenfalls zu Hause nachrüsten am Abend, also vielleicht Gemüse extra dünsten, oder extra Fisch extra Hackfleisch. Mein Stand ist 30g Fleisch pro Tag. Hab dazu noch ne Frage offen im Expertenforum, denn in der Kita gibt es nicht jeden Tag Fleisch und 1-2 fisch

von AmyBell am 14.11.2017, 19:50



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Achso, in der Kita wird täglich mit ein paar Kindern frisch eingekauft und dann in der Kita frisch gekocht

von AmyBell am 14.11.2017, 20:51



Antwort auf Beitrag von chrs15

Meine Kinder haben zwar noch nie im Kiga gegessen, da ich nicht arbeiten gehe, aber ich habe früher ca 60 kigä betreut und mich immer auch für die Ernährung interessiert. Sie haben oft nur die Wahl zwischen bestimmten Gerichten und wählen dann oft das was sie denken, dass die Kinder am ehesten essen oder das kleinere Übel. Tatsächlich frisch kochen kann sich aus finanziellen Gründen so gut wie keiner leisten, wenn dann eher konfessionelle Einrichtungen.

von Janine34 am 14.11.2017, 20:22



Antwort auf Beitrag von chrs15

Hm, schwierig. Im Kindergarten gibt es eine extra Küche, aber das Kindergartenessen ist in meinen Augen auch nicht immer wirklich kindgerecht :/ Zumal Midimaus da letztendlich nur Nudeln isst, weil sie viel nicht mag (OK, leicht übertrieben, aber diese Phase hatten wir schon mal. Ehrlich, dass sie sich auf Labskaus oder Linsensuppe stürzen ist zumindest bei meinen Kids nicht zu erwarten. Morgen gibt es in der Krippe Semmelknödel und irgendwas dazu (komme gerade nicht darauf). Na ja... Die kochen für das Altenheim und für die Grundschulkinder, und die Krippe wird mitversorgt. Ich hoffe, es ist zumindest salzreduziert. Ich fand das außer Haus essen für meine Kids nie wirklich optimal, aber irgendwie hat es trotzdem funktioniert. Zuhause.liegt der Schwerpunkt dann deutlich auf ausgewogen und gesund (nur dass es die Kinder irgendwie wenig interessiert).

von Minne am 14.11.2017, 20:28



Antwort auf Beitrag von chrs15

Oh ja.... In der ersten der Kita der Großen wurde das Essen geliefert von weiter weg (keine Ahnung 50 km), sie bekam das gleiche, was ich auf Arbeit in der Katine bekam (wenn ich essen gegangen wäre). Bei den ganz Kleinen wurde zwar statt Sauerkraut Erbsen gegeben (oder so ähnlich), aber sonst...oh man (Salz, Geschmacksverstärker...) Umzug, nächste Kita. War nebenan das Altersheim, welches für die Schulen und den KiGa mitkochte, fand ich schon besser (auch wenn ich es selber nie gegessen habe)...und letzter Umzug sind wir nun im Waldorf-KiGa gelandet...ja, das ist wirklich mal gesund! Die Waldorfschule kocht für den KiGa mit, ausgewogen, zwar ohne Fisch und Fleisch aber sonst super gesund. Ich hoffe Zwergi kommt auch dahin. ...ja, traurig das am Essen der Kinder gespart wird...

von elocin1206 am 14.11.2017, 21:19



Antwort auf Beitrag von chrs15

Wobei ja nicht der Kiga spart, sondern die Eltern. Alle! Wirklich alle kigä haben gesagt, dass sie besseres Essen liefern lassen könnten, aber der Großteil der Eltern nicht bereit wäre diesen teuereren preis zu bezahlen.

von Janine34 am 14.11.2017, 21:29



Antwort auf Beitrag von Janine34

Das glaub ich auch.

von buburuza am 14.11.2017, 21:34



Antwort auf Beitrag von chrs15

Extra kochen für die Krippe kann man wohl kaum verlangen. Bzw hätte es seinen Preis, das sind ja auch ziemliche Personalkosten! Zahlt wohl keiner der Eltern. Ich bin zufrieden mit unserem Essen im KiGa. Unser Sohn isst allerdings erst jetzt, seit er vier ist, 1x wöchentlich dort. Gekocht wird im Pflegeheim nebenan. Der KiGa sucht aus dem Menüangebot eines aus, das den Kriterien unseres sogenannten “gesunden Kindergarten“ (das ist ein Zertifikat) entspricht.

von buburuza am 14.11.2017, 21:41