Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2019

Essen, Routinen, ...

Thema: Essen, Routinen, ...

Hallo ihr Lieben, ich bin neugierig: Wie geht es euch und den Kleinen? Hier bei uns ist so viel passiert. Die Kleine macht momentan so rasant Entwicklungssprünge und lernt jeden Tag was neues. Auch beim Essen hat sie immer mehr ihre eigenen Vorstellungen. Pre mag sie noch abends vor dem Schlafen und nachts, aber ansonsten gar nicht mehr. Ist ja auch ok. Zum Frühstück mag sie gerne was festes, meist eine viertel Scheibe Brot mit Mandelmus oder Frischkäse. Mittags isst sie fest oder Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei. Aber abends will sie auf keinen Fall Brei - außer da ist Spinat bei, ansonsten will sie wieder was festes und selbst essen. Wie ist das bei euren Kleinen? Ich bin froh, dass sie so Freude am Essen hat, auch wenn sie weiterhin keine großen Portionen ist - ihr scheint es zu reichen, immerhin entwickelt sie sich gut. Aber manchmal mache ich mir Gedanken, ob das ok so ist. Darf sie schon regelmäßig Brot 1x am Tag? Habe noch nicht nachgelesen... Liebe Grüße

von Tante_Erna am 11.12.2019, 19:27



Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Naja, essen ist bei uns ein leidiges Thema geworden. Es geht eigentlich alles was nicht aus dem Babyregal stammt. Ausser heute, da hab ich jetzt mal so ein Baby Menü von 1-3 Jahren mitgenommen, weil es Sandwich und Salat gab, das hat sie gegessen. Ich tu mich schwer mit kleinen Mengen zu kochen, daher finde ich es furchtbar, wenn ich für Lisa eine Alternative brauche Brot isst sie maximal eine halbe Scheibe Toast, mal mit Wurst, mal mit Käse. Morgens mache ich Müsli, aber das klappt mal so mal so. Zum Mittagsschlaf trinkt sie ca. 120ml Pre und abends 200ml. Ich bin gerade am Abstillen, da sie mich immer wieder beißt. Heute Nacht hat sie dann nochmals 120ml getrunken und hat, weil sie 2 Stunden wach war, dann ausnahmsweise bis um halb 10 geschlafen... Tagsüber snackt sie halt mal Brezel, mal Kekse, mal Paprika, mal Äpfel, Maisstangen. Demnächst will ich mal ein Esslöffel Joghurt mit Obst mischen, damit ich die Obstgläschen wegbekomme. Ab und zu dürfen sie das ja jetzt langsam.

von JaNiIsLi am 11.12.2019, 19:58



Antwort auf Beitrag von JaNiIsLi

Jonas ist immer noch ein eher schlechter Esser. Morgens und abends isst er meist so eine 1/4 Scheibe Schwarzbrot, wenn’s hochkommt. Da hat er meist frischkäse oder selbstgemachte Marmelade drauf. Manchmal auch Käse . Mittags isst er fast alles was wir essen, sollte ich mal was haben was gar nicht geht habe ich portionsweise für ihn was im Gefrierschrank. Aber er isst auch Mittag nur sehr wenig. Zwischendurch isst er etwas Obst, Müsli, Maisstangen, jetzt hab ich mal babykeckse gebacken. Er mag aber nichts Breiiges mehr. Pre trinkt er: 210ml abends, 180ml so gegen halb fünf am Morgen. Und zu denn beiden Mittagsschläfchen etwa 120ml.

von Schokonugget04 am 11.12.2019, 20:17



Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Hier passiert im Moment auch echt viel. Unser neues Lieblingsspiel ist geräusche nachahmen. Herrlich, macht das Spaß. So sieht es bei uns essenstechnisch aus: Frühs mag sie meistens noch nichts. Klar. Sie steht auch erst auf nachdem sie ordentlich gestillt wurde. Mittagsbrei geht nur, wenn sie auch noch was zum knuspern in die Hände bekommt. Ansonsten will sie lieber selber essen, als gefüttert werden. Apfel-Banane pfannkuchen waren der knaller. Morgen probiere ich mal Pommes. Mitragsbrei wird nämlich auch immer schwieriger. Nachmittags haben wir Weihnachtsplätzchen und Obst (Äpfel, Birne, Banane, kaki,... ) Und abends lehnt sie den brei jetzt völlig ab. Auch da muss es am liebsten knuspern. Da gibt's zum Brot (ohne Belag) mal Gurke oder Hirsekringel. Vom Brot nagt sie am liebsten auf der Kruste rum. Sie wird aber auch noch ziemlich häufig gestillt.

von HollySykes am 12.12.2019, 21:32